Hallo Thomas!
Habe mir das Programm geholt, obwohl ich nicht mit Capture arbeite. Finde es sehr gut, da man in der Pro-Version verschiedene Curves testen kann und die Auswirkungen auf das Bild direkt sieht. Hat man dann die geeignete Darstellung gefunden, hilft die Stapelverarbeitung...
Man kann die Daten dann mit Nikon PictureProject laden oder mit dem Nikon-Import-PlugIn in Photoshop importieren. So hat man beide Möglichkeiten - wenn es um möglichst originalgetreue Aufnahmen geht, nutze ich CurveSurgeryPro und das Nikon-PlugIn. Wenn ich tiefer eingreifen möchte/muß nutze ich den Photoshop-RAW-Import.
Der einzige Wehrmutstropfen ist meiner Ansicht nach, dass das Nikon-Plug-In nur 8bit-Daten an Photoshop weiter gibt.
Oder hat jemand von Euch eine Möglichkeit, wie man mit 16bit weiterarbeiten kann?
Nette Grüße
/ thilo
D70 - Menü Optimierung benutzerdefiniert
Moderator: donholg
Hm.. und genau dieses funktioniert bei mir nicht. Die geänderte Kurve wird bei mir in keinem anderen Programm - außer Nikon Capture - importiert. Bei mir sieht es so aus als wenn keine andere Software mit den "Kurven der D70" umgehen könnte .....merkwürdig.Man kann die Daten dann mit Nikon PictureProject laden oder mit dem Nikon-Import-PlugIn in Photoshop importieren.
Hier mal ein Beispiel mit einer etwas arg "verknusperten" Kurve damit der Unterschied auch auffällt, links Nikon Capture, rechts das gleiche Bild in PhotoShop 6.0 mit Nikon Plugin:

.... PhotoShop 6.0 und andere Programme lassen auf meinem Rechner die Kurve einfach weg - trotz Plugin.
btw: Sorry, aber wir befinden uns hier in diesem Thread glaube ich grade so'n klein wenig offtopic.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thonic am Do 23. Sep 2004, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog
NEF-Import in CS mit veränderter Tonwertkurve
Hallo Thomas!
Nur eine kurze Antwort hier statt einem neuen Thread.
Anbei eine NEF-Datei bei der ich rechts alles beim alten belassen habe und links mit CurveSurgeryPRO eine total verzerrte Tonwertkurve integriert hatte. Beide Dateien wurden mit PhotoshopCS und dem NikonNEFPluginLE.8bi-Plug-In importiert. Bei mir funktioniert's:

Wäre super, wenn das auch mit 16bit funktionieren würde...
Nette Grüße,
/ thilo
Nur eine kurze Antwort hier statt einem neuen Thread.
Anbei eine NEF-Datei bei der ich rechts alles beim alten belassen habe und links mit CurveSurgeryPRO eine total verzerrte Tonwertkurve integriert hatte. Beide Dateien wurden mit PhotoshopCS und dem NikonNEFPluginLE.8bi-Plug-In importiert. Bei mir funktioniert's:

Wäre super, wenn das auch mit 16bit funktionieren würde...

Nette Grüße,
/ thilo
Re: NEF-Import in CS mit veränderter Tonwertkurve
Ups .... wo kommt den bei Dir das "LE" in der Pluginbezeichnung her? Bei mir heisst das Ding nur "Nikon NEF Plugin.8bi" ob da wohl der Hase im Pfeffer liegt?thilo hat geschrieben:.. und dem NikonNEFPluginLE.8bi-Plug-In importiert.
Gruß Thomas
Nikon Plugin für Photoshop CS
Im Photoshop-Ordner für Dateiformate waren folgende Nikon-Plugins zu finden:
Nikon YCC TIFF.8BI und
Nikon NEF Plugin LE.8bi
Der RAW-Import funktioniert jedoch auch, wenn nur die Datei "Nikon NEF Plugin LE.8bi" im Ordner ist.
Viel Erfolg weiterhin + nette Grüße,
/ thilo
Nikon YCC TIFF.8BI und
Nikon NEF Plugin LE.8bi
Der RAW-Import funktioniert jedoch auch, wenn nur die Datei "Nikon NEF Plugin LE.8bi" im Ordner ist.
Viel Erfolg weiterhin + nette Grüße,
/ thilo
Bin grade auf der Webseite von Nikon fündig geworden:
Wenn Sie lieber das Adobe-Plugin verwenden möchten, verschieben Sie bitte die Datei »Nikon NEF Plugin« (Nikon View oder Capture) bzw. »Nikon NEF Plugin LE« (PictureProject) aus dem Ordner »Dateiformat« an einen anderen Speicherort.
... also kommt die LE-Version von Picture Projekt - na dann werde ich mal basteln und mir dieses mal ansehen.
Edit: Habe gebastelt - leider jedoch ohne Erfolg, gleiches Problem wie vorher. Bist Du Dir sicher das Du das Bild in PS CS nicht mit dem RAW-Import von Photoshop CS reinpfeifst? Das wechseln auf die Nikon NEF Plugin LE brachte auf alle Fälle keine Änderung, die Kurve wird nach wie vor nicht von PS 6.0 oder anderen Programmen benutzt. Ich geb's auf ..... erstmal
Gruß Thomas
Wenn Sie lieber das Adobe-Plugin verwenden möchten, verschieben Sie bitte die Datei »Nikon NEF Plugin« (Nikon View oder Capture) bzw. »Nikon NEF Plugin LE« (PictureProject) aus dem Ordner »Dateiformat« an einen anderen Speicherort.
... also kommt die LE-Version von Picture Projekt - na dann werde ich mal basteln und mir dieses mal ansehen.

Edit: Habe gebastelt - leider jedoch ohne Erfolg, gleiches Problem wie vorher. Bist Du Dir sicher das Du das Bild in PS CS nicht mit dem RAW-Import von Photoshop CS reinpfeifst? Das wechseln auf die Nikon NEF Plugin LE brachte auf alle Fälle keine Änderung, die Kurve wird nach wie vor nicht von PS 6.0 oder anderen Programmen benutzt. Ich geb's auf ..... erstmal

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thonic am Do 23. Sep 2004, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Basteln
Hallo Thomas!
Viel Erfolg!
Bin gespannt, zu welchen Ergebnissen Du kommst. Wäre sehr interessiert, wie Du den RAW-Import ohne NC am besten findest...
Mein Favorit wäre jedoch eindeutig die Option, beim CS-RAW-Menü Tonwertkurven anwählen zu können. Aber bei Adobe wird man da wohl auf taube Ohren stoßen.
Nette Grüße,
/ thilo
PS: Vielleicht paßt Deine Antwort besser in diesen Thread: Customcurve bei NEF und Photoshop CS""
Viel Erfolg!
Bin gespannt, zu welchen Ergebnissen Du kommst. Wäre sehr interessiert, wie Du den RAW-Import ohne NC am besten findest...
Mein Favorit wäre jedoch eindeutig die Option, beim CS-RAW-Menü Tonwertkurven anwählen zu können. Aber bei Adobe wird man da wohl auf taube Ohren stoßen.

Nette Grüße,
/ thilo
PS: Vielleicht paßt Deine Antwort besser in diesen Thread: Customcurve bei NEF und Photoshop CS""