hcv hat geschrieben:Bevor ich zu Nikon gekommen bin, hatte ich eine Sony Alpha 350. Deren Autofokus bei LiveView war um Lichtjahre schneller als der der D90. Mein Fazit: ich benutze ihn nicht.
Ich will jetzt keinen Marken-Vergleich herbeiführen, aber zu dem Thema mal was sagen:
Der Liveview von Sony ist eindeutig schneller. Das liegt im Endeffekt daran, dass Nikon die Liveview-Daten aus dem Aufnahme-Chip ausliest und Sony dafür einen zweiten Chip hat ( also auch ein zweiter Strahlengang ).
Aus meiner Sicht ist das aber genauso wie mit der AF-Geschwindigkeit moderner Objektive. Entweder will ich Genauigkeit haben ( da verraue ich auf Nikon, weil wenn es lt. Chip scharf ist, habe ich 100% Sicherheit, dass auch das spätere Bild genauso aussieht bzw. scharf ist ) oder aber ich will Geschwindigkeit haben. Wenn ich aber, so wie Sony, dazu zwei separate Chips benutze, dann kann es zu Differenzen kommen. Der AF-Chip zeigt scharf an, auf dem Aufnahme-Chip ist es aber nicht so.
Kann sein; muss jedoch nicht. Mir persönlich gefällt die Vorstellung jedoch nicht, dass ich ein System hätte, auf das ich mich nicht 100% verlassen kann.
Ich persönlich bin auch bekennender Freund des Liveview. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich den - außer für ein paar Testaufnahmen - noch nie für AF-Objektive genutzt habe.
Ich habe den Liveview dauerhaft auf dem Modus "Stativ" stehen, weil dann der Spiegel nicht immer rumklappert. Und eigentlich nutze ich den "nur" für mein MF-Objektive ( hab da ne recht beschauliche Sammlung von ) und auch für Makros. Da aber tatsächlich für fast jedes Bild. Und wie gesagt: mir ist da wichtig, dass ich mich auf die Anzeige im Display verlassen kann.
Wie sagen die bei Leica immer: "Qualität vor Quantität".
Hanky hat geschrieben:für was bitte braucht man ein Klappdisplay an einer DSLR? m.M.n. unnötig wie ein Kropf

Auch da möchte ich nur ganz kurz was zu sagen, auch wenn andere es schon quasi gesagt haben.
Ich hatte bislang da nur eine einzige Situation ( bzw. die dann mehrfach ), wo ich mir nen Klappdisplay gewünscht hätte: Pilze im Wald. Wenn man die von unten fotografieren will, dann muss man leider ansonsten raten, wo der Fokus genau liegt. Da wäre es schon schön gewesen, wenn man das Display hätte klappen können. Aber nen wirklicher Kaufgrund wäre das für mich nicht; höchsten dann, wenn man die identische Kamera mit und ohne Klappdisplay kaufen könnte.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...