Dös iss jetzt aber offiziell: D80 und D80 mit 18-135

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jodi2 »

Das war schnell, kurz, schmerzlos und eindeutig:
Sehr geehrter Herr xxx,

die Firma Nikon hat seine technische Neuerung das Capture NX nun als seine Software erklaert und die neuen Kameras werden nun nur noch mit dieser Version zu benutzen sein.Es ist auch nicht geplant ein Update fuer die Capture 4 Version herauszubringen.Ich hoffe Ihnen damit weitergeholfen zu haben und bedanke mich fuer Ihre e-mail und die damit verbundene Kritik.Natuerlich koennen Sie sich auch in Zukunft gern mit weiteren Fragen oder Anregungen an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Nikon Europe Support
David

Beitrag von David »

Kurzer Prozess.
Schaurig. :(

Und umso mehr blicke ich auf ein neues Adobe Camera RAW, dass dann die D80 unterstützt. Inzwischen fast nur noch aus Prinzip.

Ihr dürfte hier nicht so viel den D80-Dateigrößen schreiben. Da kriege ich jedes Mal wieder eine Gänsehaut. Klar, Festplatten kosten sozusagen nix mehr, aber dennoch...
StefanM

Beitrag von StefanM »

David hat geschrieben: Ihr dürfte hier nicht so viel den D80-Dateigrößen schreiben. Da kriege ich jedes Mal wieder eine Gänsehaut. Klar, Festplatten kosten sozusagen nix mehr, aber dennoch...
Meinst Du mit dennoch...

...die 150 Euro für NX?
...die 150 Euro für eine 400GB-Zweitplatte?
...die 150 Euro für 2 SD-Karten, obwohl Du bereits genügend CF hast?
...die 150 Euro für dem schnelleren Prozessor für NX?
...die 150 Euro für ein neues Mainbaord für den schnelleren Prozessor?
...die 150 Euro für 2GB Arbeitsspeicher?
...die 150 Euro x 3 für das nächste Adobe CS? Update, weil ACR3 die D80 nicht unterstützen wird?

Oder wolltest Du mit "dennoch..." einfach nur auf die ca. 1000 Euro Umstiegskosten zuzügl. D80 hinaus?

Wenn dem jedenfalls so ist, so bekommst Du mit der D200 eine Kamera, wo Du 150 Euro für SDs, 150 Euro für NX und/oder 3x150Euro für das nächste PS-Update sparen würdest. Das ist dann - vorausgesetzt der Preis der D200 sinkt noch bis zur Massenverfügbarkeit der D80 auf sagen wir mal 1499,- - genug, um auch eine D200 kaufen zu können, die dann NC 4.4 ermöglicht :daumen:
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Der Fotograf hat geschrieben: Meinst Du mit dennoch...

...die 150 Euro für NX?
...die 150 Euro x 3 für das nächste Adobe CS? Update, weil ACR3 die D80 nicht unterstützen wird?

Oder wolltest Du mit "dennoch..." einfach nur auf die ca. 1000 Euro Umstiegskosten zuzügl. D80 hinaus?
Zustimmung in diesen 3 Dingen!
Dafür gibt es wirklich schon fast die D200.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Da iss was dran...
gs
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von gs »

Der Fotograf hat geschrieben:
gs hat geschrieben: Und nun wieder zurück zur D80 ...
Vergiß die Schrottmühle: http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=32666
Noch ein Format mehr und noch weniger Optiken. Ne, so wird das eh schon vorhandene Chaos noch größer. Die Jungs mit den großen weißen Werbeflächen, die jetzt noch größer werden, können einem nur noch leid tun. :hehe:
David

Beitrag von David »

Der Fotograf hat geschrieben:Meinst Du mit dennoch...

...die 150 Euro für NX?
...die 150 Euro für eine 400GB-Zweitplatte?
...die 150 Euro für dem schnelleren Prozessor für NX?
...die 150 Euro für ein neues Mainbaord für den schnelleren Prozessor?
...die 150 Euro für 2GB Arbeitsspeicher?
Danke, dass du mein DENNOCH ausgeführt hast. Genau das trifft es! :!:
Und da hast du mit deiner D200-Rechnung Recht! :!:
wahoo
Batterie6
Batterie6

Beitrag von wahoo »

Hab' ich da etwas falsch verstanden oder einfach nur übersehen: Daß CS2 nicht gleich etwas mit den NEFs der D80 wird anfangen können, leuchtet mir ja noch ein. Aber wird da nix kommen (Tool oder so)? Soll da kein Weg an NX vorbeiführen?
Ich habe mir mal die Testversion NX 'runtergeladen - so wirklich prickelnd finde ich das noch nicht - kann aber sein, daß ich einfach zu der Sorte Leute gehöre, die "alte Zöpfe" nicht so einfach abschneiden mögen u. ich folglich die "NX-Innovationen" noch nicht wertschätzen kann...
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

wahoo hat geschrieben:Hab' ich da etwas falsch verstanden oder einfach nur übersehen: Daß CS2 nicht gleich etwas mit den NEFs der D80 wird anfangen können, leuchtet mir ja noch ein. Aber wird da nix kommen (Tool oder so)?
Natürlich wird da etwas kommen. Bis jetzt hat Adobe immer die jeweils aktuelle Version von Photoshop recht schnell mit den neuen Filtern versorgt.

Mach Dir lieber Sorgen um die Verfügbarkeit der Kamera. Den Raw-Konverter wirst Du wohl eher bekommen.

Grüße
Andreas
wahoo
Batterie6
Batterie6

Beitrag von wahoo »

Also, wirkliche Sorgen hinsichtlich Verfügbarkeit mache ich mir nicht. Ich zähle nicht zu denen, die so'n Teil sofort haben müssen. Um ganz ehrlich zu sein, ich käme sicher noch lange mit meiner D70 aus, und mit der D80 wird ja die Fotografie nicht völlig neu erfunden. Ein paar features würden mich aber doch zum Kauf verleiten können - wenn ich denn softwaremäßig nicht umstellen und wieder soviel hinzulernen muß :super:
wahoo
Antworten