Neuigkeiten im Hause Nikon (D3, D300)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

tom123
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von tom123 »

Damian hat geschrieben:Hallo.

921,600 dots = 640*480*3
230,400 dots = 320*240*3

Gruß, Damian
Genau Damian.
Der VGA Standard ist 640×480 Pixel = 307200 Pixel
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Was mir bei der D300 Kopfzerbrechen bereitet sind die 12MP. Ich meine, hätte man nicht bei 10 MP bleiben können? Das hätte dem Rauschverhalten sicher nicht geschadet?

Gruß - Klaus
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

zyx_999 hat geschrieben:Was mir bei der D300 Kopfzerbrechen bereitet sind die 12MP. Ich meine, hätte man nicht bei 10 MP bleiben können? Das hätte dem Rauschverhalten sicher nicht geschadet?

Gruß - Klaus
Hat die D2X nicht auch 12 MP ?
Gruß Roland...
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

zappa4ever hat geschrieben:
zyx_999 hat geschrieben:Was mir bei der D300 Kopfzerbrechen bereitet sind die 12MP. Ich meine, hätte man nicht bei 10 MP bleiben können? Das hätte dem Rauschverhalten sicher nicht geschadet?

Gruß - Klaus
Schon klar - ich komme aber von der D200 und die D300 verstehe ich als Nachfolger der D200

:nacht: - Klaus
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

zappa4ever hat geschrieben:

Gruß - Klaus
Die entrauscht auch nicht so stark, oder sie rauscht etwas mehr?
Sie hat aber bei hohen ISO mehr Zeichnung und etwas bessere Farben als die D200.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
UweL
Beitrag von UweL »

Nicht zu vergessen - die neuen haben CMOS Sensoren. Ob man da nun Vergleiche ziehen kann zu den bisherigen CCD's in D200 & Co. :?: Vielleicht ist es in der Tat besser, die 12MP der D2X(s) mit den D3/D300 zu vergleichen... wir werden sehen, wie die sich schlagen. Lesen tut sich das alles schon sehr interessant. Wie nicht anders zu erwarten hat Nikon schon ein wenig nachgedacht. Ich bin jedenfalls eher positiv überrascht :o
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

Ohne das jetzt nachgemessen zu haben, halte ich die High-ISO-Aufnahmen (> ISO 800) der D2X für unbrauchbar, während wir parallel mit der D200 aufgenommene Aufnahmen für Ausdrucke bis DIN A4 nutzen konnten. Wer da jetzt mehr oder weniger gut (effektiv) entrauscht, ist ja eigentlich wurst - "es zählt, was hinten raus kommt" (wie unser Ex-Kanzler schon treffend feststellte) ... :cool:
Gruss, Andreas
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

War auch mein erster Gedanke ... :hmm:
Gruss, Andreas
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

Gruß - Klaus
Nikon hat schon des öfteren gesagt:" Wir bleiben DX treu(kauft euch das 17-55)".
Die D300 ist ja eigentlich ne D3 mit DX. Deshalb musste sie auch gleich viel MP haben. Sonst hätten sich viele belogen gefühlt.

(Vermutung)

Aber mir macht das auch Kopfzerbrechen. AF-Geschwindigkeit/Präzision und High-ISO, da bin ich mal gespannt, ob sie mit der D2Hs mithalten kann.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

piedpiper hat geschrieben:Ohne das jetzt nachgemessen zu haben, halte ich die High-ISO-Aufnahmen (> ISO 800) der D2X für unbrauchbar, ...- "es zählt, was hinten raus kommt" (wie unser Ex-Kanzler schon treffend feststellte) ... :cool:
Eben, in einem Vergleich zwischen der rauschfrei geglaubten Fuji S5Pro und der D2x sahen die Fujibilder total plattgebügelt aus.

Ich nehme das Entrauschen lieber selbst in die Hand und entferne im Nachhinein Bildinformationen, wo sie nicht nutzen, z.B. in dunklen Flächen oder in Unschärfebereichen etc. und erhalte sie im Schärfebereich.

Für ein rauscharm plattgebügeltes "auf Knopf(Auslöser)druck-Bild" bin ich die falsche Zielgruppe. :((
Insofern bin ich sehr gespannt, was wirklich aus der D300 hinten rauskommt ;)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Gesperrt