D300 - Eindrücke von Mitgliedern

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Kelbramaus »

StefanM hat geschrieben: Vielleicht liegt es am Sigma Makro :???:
Glaube ich nicht, denn
1. habe ich an der D300 die Testaufnahmen auch mit dem 70-200VR und dem 50/1.8 gemacht - alle ohne nennenswerte Schärfe
2. bis zuletzt hat an der D200 ja alles geklappt
3. die D70 hat mir mit dem Sigma letzte Woche einwandfreie Schärfe geliefert!

Mist!
Wenn ich nochmal beim Service anrufe, dann wollen die bestimmt meine komplette Ausrüstung haben.. :cry:

Gruß, Martina

PS: Ja, da hätten wir uns gut treffen können... :(
Zuletzt geändert von Kelbramaus am Di 19. Feb 2008, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller
wurzelsepp
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von wurzelsepp »

Aber normalerweise bräuchte ich ein anderes D300-Gehäuse im Wechsel zum Testen. Sch...

Also ich habe eine D300 und wohne etwa 15 km von Gunzenhausen weg. Hab zwar momentan ein sehr enges Zeitfenster, aber wenns dir hilft....?

Viele Grüße
Markus aus Gundelsheim a.d. Altmühl
Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Kelbramaus »

wurzelsepp hat geschrieben:
Aber normalerweise bräuchte ich ein anderes D300-Gehäuse im Wechsel zum Testen. Sch...

Also ich habe eine D300 und wohne etwa 15 km von Gunzenhausen weg. Hab zwar momentan ein sehr enges Zeitfenster, aber wenns dir hilft....?

Viele Grüße
Hallo Markus,
das wäre ja :super:

Ich werde aber zuerst mal beim Händler hier in GUN anrufen, ob der eins da hat - wenn nicht, dann melde ich mich per PN bei Dir, wäre das okay?

Gruß, Martina
Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Kelbramaus »

wurzelsepp hat geschrieben: Also ich habe eine D300 und wohne etwa 15 km von Gunzenhausen weg. Hab zwar momentan ein sehr enges Zeitfenster, aber wenns dir hilft....?

Viele Grüße
Der Fachhändler hat noch ein neues Gehäuse da, außerdem hat er selbst eine D300 - also genug zum Testen ;)
Danke nochmals, Markus, für das Angebot!

Gruß, Martina
wurzelsepp
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von wurzelsepp »

Das ist sehr gut für dich, sollte es dennoch interessieren, bleibt mein Angebot natürlich weiter bestehen.

Ich denke, das ist auch im Sinne dieses Forums; hier wird allen Forumsmitgliedern mit Rat und Tat gerne geholfen. Ich profitiere ja auch davon.

Viele Grüße die Altmühl hoch
azb11
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von azb11 »

Ich lese so ein bischen mit und weiß auseigener Erfahrung das der Kummer oft die ganze kapzität zum eigenen denken nimmt.

Ich habe keine D300 und auch nicht viel erfahrung in EBV.
Schlagt mich bitte nicht wenn ich Unsinn schreibe.

Gestern las ich hier im Fotum, glaube von "zappa4ever" das die D300 eine andere Grundeinstellung wie die D200 braucht um das gleiche Resultat zu erzielen.

Mein Gedanke ist jetzt: Habt Ihr bei euren Tests mit der Cam und dem Sigma die gleichen Cam einstellungen gehabt und später genau die gleichen EBV Schritte gemacht?

Habt ihr mal die Daten aus der Cam ohne EBV gegenseitig zugeschickt und bearbeitet? Dann müßte der "Fehler" ja mit verschickt sein.

Waren nur so Gedanken.

Gutes gelingen
Gruß Henning
StefanM

Beitrag von StefanM »

Wir hatten uns hier auf die gleichen Einstellungen geeinigt. Der Unterschied war dafür auch zu deutlich :cry:
Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Kelbramaus »

azb11 hat geschrieben: Habt ihr mal die Daten aus der Cam ohne EBV gegenseitig zugeschickt und bearbeitet? Dann müßte der "Fehler" ja mit verschickt sein.
Ja, haben wir. Wie Stefan schon gepostet hat, waren die Aufnahmeparameter klar definiert und jeder hatte das Original des anderen zum Vergleich.
Danke für's Mitdenken, Henning.

Morgen im Laufe des Tages weiß ich (hoffentlich) mehr.

Gruß, Martina
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Da legt's die nieder !!!!!

Beitrag von Susanne »

Habe gestern die D300 für ca. eine Stunde ausprobiert (Verkäufer gequält) und bin absolut enttäuscht (nutze seit Jahren mehrere D70).

- Der AF war langsamer als bei einer D40 mit gleicher Optik.
- AF funktionierte gar nicht, wenn Lightview aktiviert war - keine Ahnung wieso.
- Vom Gewicht her erscheint sie mir wesentlich schwerer und unhandlicher (nicht so ausgewogen)
- Einstellrad links per Knopf verriegelt, das war schon bei meiner ganz alten Porst so zu Filmzeiten und war unhandlich ohne Ende, um schnell die Einstellungen zu wechseln

Im Geschäft waren nur die D300 und D40.

Welche Kamera ist zur D300 eine (kommende?) Alternative, wenn es ausschließlich um den 100% und großen Monitor geht und um den hohen 3200 ISO Wert?
StefanM

Re: Da legt's die nieder !!!!!

Beitrag von StefanM »

Susanne hat geschrieben:- Der AF war langsamer als bei einer D40 mit gleicher Optik.
:arrgw:
Susanne hat geschrieben:- AF funktionierte gar nicht, wenn Lightview aktiviert war - keine Ahnung wieso.
Handbuch ;)
Susanne hat geschrieben:- Vom Gewicht her erscheint sie mir wesentlich schwerer und unhandlicher (nicht so ausgewogen)
ein echter Nachteil, ja. Aber die D40 ist ebenfalls sauviel schwerer als die P5000, beachte das!
Susanne hat geschrieben:- Einstellrad links per Knopf verriegelt, das war schon bei meiner ganz alten Porst so zu Filmzeiten und war unhandlich ohne Ende, um schnell die Einstellungen zu wechseln
Du hast das Wahlrad der D70 nie aus Versehen verstellt :???:
Susanne hat geschrieben:Welche Kamera ist zur D300 eine (kommende?) Alternative, wenn es ausschließlich um den 100% und großen Monitor geht und um den hohen 3200 ISO Wert?
D3 :super:
Antworten