jodi2 hat geschrieben:David hat geschrieben:Denn NX ist für mich Mist.
Vielleicht ist's für manchen ja auch superklasse, aber davon völlig unabhängig wäre ein solcher Zwang zu NX etwa so, wie wenn Nikon sagen würde, sie schmeißen jetzt alle DSLRs über Bord, D70s und D50 sind eh zu billig und D2X/D2Xs haben zu wenig Stückzahlen, lohnt nicht die vielen Produktionsstraßen, sie machen jetzt nur noch D80 (oder D200, egal) als Kompromiß für alle...
Dass NX außerdem bisher so ausgereift ist wie meine erster Fahrradeigenbau, kommt noch dazu.
Mich würde es vor allem ärgern, weil ich nach Erscheinen der A100 noch sagte "Immer langsam, nette Features auf dem Papier sind eine Sache, Glaswechsel wieder eine andere, aber auf Handling und Workflow und Rawnutzung komplett ändern bzw. über den Haufen werfen hab ich persönlich auch keine Lust..."
Oder doch eine D200? Aber nein, schon aus Protest nicht!
Na ja, mal sehen, ob und was Nikon antwortet...
nur mal so in die Runde reingeworfen:
Wir predigen hier alle das zu den digitalen Kameras auch unsere Computer gehören und vor allen dingen im Zeitalter von DSLR wird der computer ein aktiver Bestandteil von dem ganzen Fotografieerlebnis.
So nun kommt ein Hersteller mit ner neuen Kamera und nun erwarten einige gleich das die Computerwelt auch diese kamera gleich kennt und unterstützt. Das ist sowas von utopisch.
Das Nikon noch NC unterstützt ist genauso utopisch. Soviel ich weiss ist NX eine komplette Neuentwicklung. Also komplett. Wenn man jetzt das hier liest:
http://www.niksoftware.com/company/usa/ ... coop.shtml dann sieht man das die Mitteilung vom Februar diesen Jahres ist. Hmmmm sagen wir mal ganz optimistisch das die schon ein Jahr vorher das alles geplant haben, dann hat NX ungefähr 1,5 Jahre gebraucht von der Idee über das Design bis hin zur Entwicklung. Das ist verdammt kurz für eine Software dieser Grösse.
Ich persönlich finde den Schritt von Nikon sowas von mutig und cool sich selber so zu kritisieren und zu sagen: Verdammt, dass was wir jetzt haben ist eine Sackgasse, wir müssen von vorne anfangen. Das haben sie jetzt gemacht und jetzt wird immernoch gemeckert. Also NX steckt voller Innovation und ist sicherlich noch nicht perfekt aber ich freue mich auf den Moment, wo Adobe einiges von Capture NX zu kopieren versucht, weil die momentan einfach nur ihren Weg versuchen weiterzugehen.
Die D80 Unterstützung kann es logischerweise nur NX geben. Vielleicht ist dieser Innovationscharakter ja auch nicht an der D80 vorbeigegangen und das D80 RAW enthält dinge die Adobe und Konsorten noch gar nicht berücksichtigt haben.
Anyway ich freue mich auf D80 und ich werde mir NX glaube ich kaufen alleine um diesen Innovationsgeist zu fördern. Die sollen bloss weitermachen die digitale Bildverarbeitung zu pushen und U-Point ist bestimmt nur der Anfang. Denkt dran das ist Version 1.0.
me.