Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Enzio »

schubi28 hat geschrieben:ich kaufe einfach ein 24-85 3,5-4,5 VR...
brauchst Du den VR ???

ok ... wenn Du einen kleinen Body ohne Motor kaufst dann ja ... :hmm:
für die D700 könntest Du auch den Vorgänger nehmen ... Nikkor AF-D 24-85/2.8-4.0

mit der Linse habe ich schon an allen meiner Cam`s gute Bilder gemacht ... :super:
(ist die Linse wenn ich mit der Familie unterwegs bin und es schnell gehen muss)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
Bull 38
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Bull 38 »

schubi28 hat geschrieben:... Für Schnappschüsse sollte die Bildquali durchaus ausreichen. Ein weiterer Vorteil...alle meine Objektive passen drauf...
LG

Mark
eine durchaus interessante these, wenn die d700 so erhaben waere haette ich laengst auch eins...

Gruss
alles nur aus freude an der sache...
Dane

Beitrag von Dane »

Kauf dir doch einfach ein Nikkor 28-200mm AF G oder Tamron 28-300,
beides sehr gute Linsen für Immerdraufs, und seeeehr leicht!
schubi28
Batterie6
Batterie6

Beitrag von schubi28 »

Dane hat geschrieben:Kauf dir doch einfach ein Nikkor 28-200mm AF G oder Tamron 28-300,
beides sehr gute Linsen für Immerdraufs, und seeeehr leicht!
Hallöle,

auf den Trichter bin ich gestern auch gekommen, als ich mal nach Beispielbildern gesucht habe. Ich denke, mit nem Nikon 28-200 bin ich wohl am besten bedient. Und das wiegt wirklich nix.

Es spricht ja nix dagegen, i-wann mal trotzdem über einen 2ten Body nachzudenken. Eine D5100 wäre wohl eine schöne Alternative, da wirklich klein und leicht aber dennoch sehr gut von der Bildquali. Dummerweise habe ich meine damals wieder verkauft, weil ich doch eher die D700 vorgezogen habe.

Ich werde mal berichten, wie es jetzt wirklich ausgegangen ist, wenn ich mal was gekauft habe.

@enzio: Ein Stabbi ist nicht unbedingt Pflicht, aber kann in geschlossenen Räumen und hoher Blende durchaus nützlich sein. Ist das alte 24-85 dem neuen überlegen? Hat da jemand Erfahrungen?

LG und danke an alle Beteleigten

Mark
"Nein mein kleiner...das ist keine Kamera...das ist eine Nikon!"

Das hat man 1989 als ich 7 Jahre alt war zu mir gesagt...und deshalb bin ich jetzt hier...
Enzio
Beitrag von Enzio »

schubi28 hat geschrieben:@enzio: Ein Stabbi ist nicht unbedingt Pflicht, aber kann in geschlossenen Räumen und hoher Blende durchaus nützlich sein. Ist das alte 24-85 dem neuen überlegen? Hat da jemand Erfahrungen?
meiner Meinung nach wird VR überbewertet ... aber jeden das seine ... ;)

das alte 24-85 ist gut ... über das neue kann ich nichts sagen ... :hmm:
schöne Grüße Enzio

donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Selbst der älteste VR schafft 2 Blenden längere Zeiten ohne Schärfeverlust.
Bei vielen Motiven ist das sehr praktisch.
Gerade eine Linse mit 200mm längster Brennweite würde ich heute ohne VR nicht mehr empfehlen, v.a. wenn es ein Dunkelzoom mit max. f5,6 ist, das man zur besseren Leistung oft mind. auf f8 abblenden muss.
Alternative wäre ein Stativ, aber das finden viele total uncool.
ISO4000 gibts nat. auch noch, nunja...
schubi28
Batterie6
Batterie6

Beitrag von schubi28 »

Ich muss mich hier einmal als "Stativkind" outen. Wer mich kennt, weiss dass ich keinerlei Probleme habe, mein Stativ immer mitzuschleppen. Und das ist nicht das leichteste (Manfrotto 055XPROB + Manfrotto Getriebeneiger 410 Junior). Von daher wäre ein VR bei mir nicht zwingend notwendig...

...aber ich muss hier donholg recht geben...ich suche ja ein Zoom für minimalstes Gepäck und für Shoppingtouren usw....das heisst auch gleichzeitig, dass das Stativ daheim bleiben muss und daher denke ich, dass es bei einer Linse für diesen Zweck nicht das schlechteste wäre, wenn diese einen Stabbi hat.

Im übrigen, ISO 4000 habe ich bei meiner D700 standardmäßig eingestellt, da man bei der D700 um die ISO zu verstellen 2 Tasten drücken muss und mir das zu umständlich ist. So viel schlechter sehen die Bilder bei ISO 4000 im Vergleich zu 200 auch nicht aus :cool: Wofür gibt es Entrauschungsprogramme :bgrin: :P

LG
"Nein mein kleiner...das ist keine Kamera...das ist eine Nikon!"

Das hat man 1989 als ich 7 Jahre alt war zu mir gesagt...und deshalb bin ich jetzt hier...
Enzio
Beitrag von Enzio »

donholg hat geschrieben:Gerade eine Linse mit 200mm längster Brennweite würde ich heute ohne VR nicht mehr empfehlen ...
da gebe ich Dir natürlich recht ... aber beim Nikkor 24-85 geht es auch ganz gut ohne VR ... ;)
schöne Grüße Enzio

hakido
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von hakido »

Enzio hat geschrieben:da gebe ich Dir natürlich recht ... aber beim Nikkor 24-85 geht es auch ganz gut ohne VR ... ;)
Ich würde die Bestätigung von Enzio unterstreichen.

24-85/2.8-4 AF-D ist kompakt, nicht so schwer und nicht so leicht, daher liegt gut in der Hand, macht gute Aufnahme bei Fuji S3, ich habe bei Familien Ausflug oder Treffen viel benutzt, selten habe ich verwackeltes Foto.

Es wird auch ziemlich flott fokussiert.
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS
Bull 38
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Bull 38 »

Enzio hat geschrieben:
schubi28 hat geschrieben:@enzio: Ein Stabbi ist nicht unbedingt Pflicht, aber kann in geschlossenen Räumen und hoher Blende durchaus nützlich sein. Ist das alte 24-85 dem neuen überlegen? Hat da jemand Erfahrungen?
meiner Meinung nach wird VR überbewertet ... aber jeden das seine ... ;)

das alte 24-85 ist gut ... über das neue kann ich nichts sagen ... :hmm:
nun ja, wenn´s on board ist, wieso nicht. schaden tut es ja nicht.
alles nur aus freude an der sache...
Antworten