Dös iss jetzt aber offiziell: D80 und D80 mit 18-135

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Donholg hat geschrieben:Hier gibt es eine Gegenüberstellung der D70 D80 und D200.

DANKE!
:super:
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

donholg hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:Mit einigen wenigen Punkten bin ich nicht so ganz einverstanden:
Dito!
Wir können das gerne ausdiskutieren.
Irgendwie muss man die Wartezeit ja überbrücken. :bgrin:
Stona
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Stona »

Hab da mal ne Frage:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die D80 NEFs auch mit Capture 4.4 geöffnet werden können, oder benötigt man dazu schon das neue NX?

Wäre für mich ein nicht unwesentliches Kriterium, die D80 NEFs mit 4.4. bearbeiten zu können (die NEFs der D200 gehen ja auch).

Danke & Gruß

Florian
StefanM

Beitrag von StefanM »

Stona hat geschrieben:Hab da mal ne Frage:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die D80 NEFs auch mit Capture 4.4 geöffnet werden können, oder benötigt man dazu schon das neue NX?
Wenn ich mich recht erinnere hat Nikon bei der Vorstellung von NX unmißverständlich klar gemacht, daß zukünftige Kameras nur in NX unterstützt werden.
Stona
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Stona »

Der Fotograf hat geschrieben: Wenn ich mich recht erinnere hat Nikon bei der Vorstellung von NX unmißverständlich klar gemacht, daß zukünftige Kameras nur in NX unterstützt werden.
Na das wäre ja kacke!
NX ist ja wohl eine Zumutung und wieder 150€ dafür hinblättern seh ich schon gar nicht ein :arrgw:
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Der Fotograf hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere hat Nikon bei der Vorstellung von NX unmißverständlich klar gemacht, daß zukünftige Kameras nur in NX unterstützt werden.
Bitte?????????????????????????????????????
Hast Du da Links/Belege?
Das wäre ein ko-Kriterium für mich. Weniger wegen Preis oder Update oder nicht Update, aber NX ist für mich noch lange nicht das Tool, mit dem ich Capture komplett ersetzen möchte. Und die nächsten 1-2 Jahre auf NEF verzichten wäre genauso indiskutabel. :-(

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Wundert mich, dass die Frage erst auf Seite 21 kommt.
Dass NC 4.4 mit den D80 NEFs etwas anfangen kann bezweifle ich.
Wenn in der D80 bereits eine Bildaufbereitung erfolgt, wird die Software das unterstützen müssen.

Ich kann mich noch lebhaft an mein dummes Gesicht erinnern, als ich die D200 frisch hatte und liebgewonnene Software sich erstmal verweigerte.
RAW_Shooter hat tatsächlich mehr als 3 Monate für ein upgrade benötigt und ist inzwischen von Adobe gekauft und es wird keine D80 Unterstützung mehr geben.

Wann Adobe mit einem neuen Camera RAW für CS2 nachzieht ist auch fraglich und ob es für CS2 überhaupt ein update gibt? Vielleicht werden ja auch wieder 300€ für CS3 fällig?

Jede Medallie hat zwei Seiten!

Edit:
Nikonview Pro wird ja künftig auch kostenpflichtig und ob das "alte" Nikonview die D80 NEFs erkennt??
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Bei Rob Galbraith hab ich das gefunden:
"NEF processing options will include Capture NX (an update to the current 1.0 version will be required, and is being readied for release, says Heiner). The D80 will be bundled with PictureProject. We don't know if the camera will include a Photoshop plug-in from Nikon that will process NEFs from the camera. Nikon View can display both JPEGs and NEFs from the camera, says Heiner, though in the case of NEFs it will only show the embedded JPEG. The ship date for Nikon View Pro, which presumably will be able to render the RAW data in a D80 NEF, has still not been set. Third-party RAW converters, such as the Camera Raw plug-in in Photoshop CS2, Capture One and Aperture, will also presumably be updated at some future point to support RAW files from this camera."

Wie auch immer, ich denke, ich/wir waren da bisher zu naiv, ohne Update wird vermutlich keine SW die D80-NEFs lesen können, wie immer, und sei es nur, weil irgendwie in einen Feld "D80" statt D50/70/100/200/D2/D1 steht, von der die SW noch nie gehört hat. Ich bin aber sicher, es ist überhaupt kein Problem oder Aufwand für Nikon, so ein Update auch für NC zu bringen. So sie das nicht von sich aus tun, muß man ihnen das vielleicht mal nahelegen...
Ich frag mal bei Nikon/beim Support dazu an...

Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
David

Beitrag von David »

@ Holger:
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich schon die Frage nach den D80-NEFs und der Capture-Kompaitbilität gestellt hatte. Aber keinerlei Reaktionen darauf.

:( Das ärgert mich auch. Denn NX ist für mich Mist.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

jodi2 hat geschrieben:...es ist überhaupt kein Problem oder Aufwand für Nikon, so ein Update auch für NC zu bringen. So sie das nicht von sich aus tun, muß man ihnen das vielleicht mal nahelegen...
Ich frag mal bei Nikon/beim Support dazu an...
NC ist tod Jo! Es lebe NX! Akzeptier es!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Antworten