Mattscheibe mit Schnittbildindikator

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von snorri »

Mit einer leichten Abweichung der Belichtung kann ich leben; ich kontrolliere ohnehin fast jedes Bild auf dem Monitor und, wenns eng wird, auch im Histogramm. Aber die Scheibe muss schon richtig fokussieren, sonst hat das alles wenig Sinn ...

Was mir aber auch wichtig ist: Schnittbild und Mikroprisma sind schön und gut, aber wie sieht der Rest der Fläche aus? Ist das dort genauso eine Luft-Mattscheibe wie das Original, oder kann man da die Schärfe richtig beurteilen? Ich habe die größten Probleme mit der Standardscheibe nämlich nicht beim Fokussieren (der AF der D70 ist ziemlich gut, finde ich), sondern mit der Beurteilung der Schärfentiefe beim Drücken der Abblendtaste. Und dazu brauche ich eine Mattscheibe, die über die gesamte Fläche die Schärfe vernünftig darstellt. Kann das die Katz oder eine der anderen?

-- snorri
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

snorri hat geschrieben:Was mir aber auch wichtig ist: Schnittbild und Mikroprisma sind schön und gut, aber wie sieht der Rest der Fläche aus? Ist das dort genauso eine Luft-Mattscheibe wie das Original, oder kann man da die Schärfe richtig beurteilen?
Es ist eine richtige Einstellscheibe, deshalb auch die Belichtungskorrektur. Die Schärfe läßt sich deshalb auch außerhalb der Einstellhilfen erheblich besser beurteilen.

Grüße
Andreas
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von snorri »

Fein :) Ich werde die 100 Dollar schon mal zurücklegen!
(Ist das DK-21M eigentlich bald lieferbar?)

-- snorri
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

snorri hat geschrieben:Fein :) Ich werde die 100 Dollar schon mal zurücklegen!
Vergiß den Zoll nicht. 22,63 werden noch mal an Einfuhrabgaben fällig.
snorri hat geschrieben:Ist das DK-21M eigentlich bald lieferbar?
Wo ist das Problem? Ich habe meins seit Wochen.

Edit:
Aber eins ist hoffentlich klar: Die Mattscheibe schluckt sichtbar Licht. Das DK-21M auch. Im Ergebnis hat man dann so etwa die Sucherhelligkeit einer 50er Jahre Spiegelreflex. Wenn man dann ein Objektiv mit Lichtstärke 5,6 davorsetzt, dann ist der Sucher bei wenig Licht schon recht duster.

Und noch etwas: Für mich ist diese Scheibe ein echter Gewinn auch bei AF. Endlich kann man schon vor der Aufnahme sehen wo die Schärfe denn wirklich gelandet ist.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Mo 23. Jan 2006, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
Hammer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Hammer »

Mal eine andere Frage: wechselt ihr Mattscheiben eigentlich öfters aus oder benutzt ihr eine Mattscheibe immer? Also z.B. "heute geh ich mit diesem Objektiv los, da mach ich mal die und die Mattscheibe drauf"?

Wäre das wirklich gut, die Mattscheibe öfters zu wechseln (wegen erhöhter Verstaubungsgefahr, Abnutzung etc.)?

Grüße,

Lars
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Hammer hat geschrieben:Mal eine andere Frage: wechselt ihr Mattscheiben eigentlich öfters aus oder benutzt ihr eine Mattscheibe immer? Also z.B. "heute geh ich mit diesem Objektiv los, da mach ich mal die und die Mattscheibe drauf"?
Die einzige Anwendung bei der ich mich mit der Katzenaugenscheibe nicht wohl fühle sind Aufnahmen mit einem lichtschwachen Zoom bei sehr wenig Licht. Wenn ich nur ein Gehäuse hätte würde ich dann wechseln.
Hammer hat geschrieben:Wäre das wirklich gut, die Mattscheibe öfters zu wechseln (wegen erhöhter Verstaubungsgefahr, Abnutzung etc.)?
Hinter der Einstellscheibe sitzt das Sucher-LCD. Das schottet gegenüber dem Pentaspiegelsucher ab. Der Staub kann also höchstens bis zum LCD, und da pustet man mit dem Blasebalg vor dem Einlegen der Scheibe ohnehin mal drüber.

Die einzigen konstruktiven Unterschiede gegenüber einer Kamera mit "echten" Wechselscheiben sind die etwas versteckte Entriegelung für den Haltebügel und die fehlende Nase zum leichten Greifen der Einstellscheibe mit der mitgelieferten Pinzette.

Grüße
Andreas
beta
Beitrag von beta »

Andreas H hat geschrieben:Die einzige Anwendung bei der ich mich mit der Katzenaugenscheibe nicht wohl fühle sind Aufnahmen mit einem lichtschwachen Zoom bei sehr wenig Licht. Wenn ich nur ein Gehäuse hätte würde ich dann wechseln.
sorry wenn ich nerve. In die Kategorie lichtschwaches Zoom fällt das 18-70 oder? Sag mal Andreas könntest du ungefähr(!!!) sagen welche Blende ich am 18-70 einstellen sollte um bei der Abblendtaste ungefähr den gleichen dunklen Sucher zu bekommen wie mit der katzscheibe? Weißt du was ich meine?

me.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

beta hat geschrieben:In die Kategorie lichtschwaches Zoom fällt das 18-70 oder? Sag mal Andreas könntest du ungefähr(!!!) sagen welche Blende ich am 18-70 einstellen sollte um bei der Abblendtaste ungefähr den gleichen dunklen Sucher zu bekommen wie mit der katzscheibe? Weißt du was ich meine?
Ich habe mal probiert die D70 (mit Katz-Scheibe) und D50 zu vergleichen. Das geht einfach nicht. Die serienmäßige Scheibe reagiert kaum auf Abblendung. Das ist typisch für diese Scheiben, sie sind auf Helligkeit optimiert. Deshalb läßt sich die Helligkeit der Katz-Scheibe auf der Standardscheibe durch Abblendung nicht simulieren.

Meßtechnisch ist es lediglich eine Drittelblende, eben das was der Belichtungsmesser jetzt überbelichtet.

Das Sigma 12-24 hat bei 24mm und 5,6 schon ein gruselig dunkles Sucherbild in dunklen Innenräumen. Das 18-70 ist grenzwertig.

Da muß man eben entscheiden was man will. Die Standardscheibe bietet eine gute Helligkeit, die Katz-Scheibe eine gute Kontrolle über den Fokus. Wenn man beides will muß man wohl eine Kamera mit einem vernünftigen Prisma kaufen.

Grüße
Andreas
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von snorri »

Hallo Andreas,

nur sicherheitshalber, Du hast diese Scheibe, oder?

Katz Eye Focusing Screen for the Nikon D70/D70s ohne OptiBrite

OptiBrite deshalb nicht, weil der Einfluss auf die Belichtungsmessung zu unvorhersehbar werden könnte.

Korrekt?

Das wäre dann nämlich auch meine Wahl, wenn ich so ein Ding brauche ...

-- snorri
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

snorri hat geschrieben:nur sicherheitshalber, Du hast diese Scheibe, oder?

Katz Eye Focusing Screen for the Nikon D70/D70s ohne OptiBrite

OptiBrite deshalb nicht, weil der Einfluss auf die Belichtungsmessung zu unvorhersehbar werden könnte.

Korrekt?
Korrekt.

Der Einfluß der Scheibe ohne Optibrite ist aus meiner Sicht vernachlässigbar. Eine Überbelichtung von einer Drittelblende ist in der Praxis schwer zu erkennen, zumal die D70 ja eher zur knappen Belichtung neigt. Die "normale" Katz Eye scheint aber wenigstens konstant bei allen Objektiven und allen Lichtstärken um das gleiche Maß überzubelichten, bei der Optibrite geht es kompliziert zu. Das wollte ich mir nicht antun.

Außerdem hatte ich die Befürchtung daß außerhalb der Einstellhilfen das Optibrite wieder zu Lasten der Einstelleigenschaften geht. Bei superhellen Scheiben (wenn sie nicht von Leica/Minolta stammen) ist das sehr wahrscheinlich.

Ich habe seit dem Einbau der Scheibe drei neue Lieblingsobjektive: Die AIS 1,8/50, 2,5/105 und 4/200. Seidenweiche Fokussierung, punktgenauer Fokus. Kleine, kompakte Objektive mit gleichem (kleinen und günstigen) Filtergewinde. Meine Novoflex-Balgensonnenblende mit ihren Filterfolien paßt natürlich auch wieder davor.

Grüße
Andreas
Antworten