10.5/2.8 Fisheye: Warum sind alle so scharf auf die 12-24?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jodi2 »

Ok, Geheimniskrämerei ist auch kindisch. Ein Laden bot mir auf Nachfrage 725 an (wäre ok) "mein" Laden (halt kein reines Fotofachgeschäft) 669 ohne Betteln (vielleicht geht's noch etwas weniger mit dem Hinweis auf bereits gekauftes und noch zu kaufendes Zubehör und Objektive, wenn nicht, ist's auch ok). Interessant bzw. traurig nur, daß das angesehene Fachgeschäft, wo ich meine D70 Kit herhab in der Regel etwa Listenpreise für alles nimmt. Ich erwarte nichts geschenkt und denke nicht nur in billig billig, aber auf mein "dreistes" Ansinnen eines "guten Setpreises" im April für D70 und Zubehör wurde mir nach zähem Winden und Stöhnen 5 Euro (in Worten: fünf) Nachlaß auf einen UV-Filter oder einen Zweitakku oder eine Weichtasche angeboten, wobei alle Artikel etwa UVP hatten und über jeden Versand bereits für nur rund 2/3 dieses Preises zu bekommen waren. Ein Sigma 70-300 APO Macro Super II, das vor meinem D70 Kauf vorher noch für 199,- Euro im Angebot war, wurde mir eine Woche später für 379 Euro (oder 339? bin nicht mehr sicher) angeboten usw. usw. Ich fühlte mich ein wenig auf den Arm genommen und betrete seitdem den Laden nicht mehr und dem kurzsichtigen Händler entgehen innerhalb von 1-2 Jahren schätzungsweise mehrere tausend Euro Umsatz mit mir...

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

jodi2 hat geschrieben:Ok, Geheimniskrämerei ist auch kindisch. Ein Laden bot mir auf Nachfrage 725 an (wäre ok) "mein" Laden (halt kein reines Fotofachgeschäft) 669 ohne Betteln (vielleicht geht's noch etwas weniger mit dem Hinweis auf bereits gekauftes und noch zu kaufendes Zubehör und Objektive, wenn nicht, ist's auch ok). Interessant bzw. traurig nur, daß das angesehene Fachgeschäft, wo ich meine D70 Kit herhab in der Regel etwa Listenpreise für alles nimmt. Ich erwarte nichts geschenkt und denke nicht nur in billig billig, aber auf mein "dreistes" Ansinnen eines "guten Setpreises" im April für D70 und Zubehör wurde mir nach zähem Winden und Stöhnen 5 Euro (in Worten: fünf) Nachlaß auf einen UV-Filter oder einen Zweitakku oder eine Weichtasche angeboten, wobei alle Artikel etwa UVP hatten und über jeden Versand bereits für nur rund 2/3 dieses Preises zu bekommen waren. Ein Sigma 70-300 APO Macro Super II, das vor meinem D70 Kauf vorher noch für 199,- Euro im Angebot war, wurde mir eine Woche später für 379 Euro (oder 339? bin nicht mehr sicher) angeboten usw. usw. Ich fühlte mich ein wenig auf den Arm genommen und betrete seitdem den Laden nicht mehr und dem kurzsichtigen Händler entgehen innerhalb von 1-2 Jahren schätzungsweise mehrere tausend Euro Umsatz mit mir...

Gruß
Jo
Ja, ja die Nobel-Fachgeschäfte....
DER NIKON-Händler in Nürnberg verkauft alles nur zur UVP. Als ich nachfragte, ob ich ein gebrauchtes Nikon 75-300 aus Inzahlungnahme zu Hause testen kann, wollte man 30.-€ Leihgebühr. Eine Woche vorher hatte ich mein 50ér und Zwischenringe gekauft...
Stammkunde werde ich da sicherlich nicht...
UVP o.k., dann aber bitte mit Service!
Gruß, Roland
Zuletzt geändert von ony am Mi 4. Aug 2004, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Tja, Pustekuchen mit "meiner" Händlerin. Der Preis von 669,- war ein Rechenfehler am Telefon. Ok, kann vorkommen. Aber mich dann im Laden dumm anzuraunzen, wie ich denn so einen utopischen Preis am Telefon erwarten könne, UVP sei schließlich UVP und eine verbindliche Preisinfo ließe sich ohne Rücksprache mit dem Liefernaten/Nikon und den Einkaufspreis sowieso überhaupt nicht abegeben.
Bitte??? Ich hab mir den Preis doch nicht aus der Nase gezogen, der Laden hat mich - fünf Tage nachdem ich um diese Preisauskunft bat und erst nach täglichen Nachfragen meinerseits - angerufen und mir diesen Preis mitgeteilt. Wenn man ihn dann nicht halten kann, wäre es doch normal zu sagen "Tut uns leid, ein Irrtum, diesen Preis können wir nicht halten, aber wir können Ihnen von der UVP auf xxx Euro entgegenkommen...". Stattdessen UVP und ich bin an ihrem Fehler schuld?
Ok, hat sich was mit "meinem" Laden. Geh ich weiter Rosinenpicken, wenn außer meiner Frau keiner eine langfristige Beziehung mi tmir haben will. Jetzt kommt das 10.5er halt doch vom erwähnten zweiten Fachgeschäft für 720,- und ist dafür angeblich in 3-4 Tagen statt 3-4 Wochen da... ;-)

Erschreckend der Einkaufspreis für das Nicht-Fachgeschäft: 627,- ohne Steuern wenn ich richtig über den Tresen gespickt hab. Da sind natürlich keine 669,- VK drin...

Gruß
Jo

JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Du hast richtig gespickt...
Mein Großhändler will sogar 631,-. Dort kostet aber auch das SB800 359,- , netto versteht sich...

Ist allerdings auch ein Großhändler für Computerkram. Ich hab keine Ahnung, wie manche Endkundenhändler verschiedene Sachen so preiswert anbieten können. Der Einkaufspreis der D70 hat sich beispielsweise seit Markteinführung keinen Millimeter bewegt. Möglicherweise habe "echte" Fotohändler bessere Einkaufskonditionen, die von Nikon gesteuert werden. Dass Kaufhof & Co. bessere Einkaufspreise bekommen, ist schon klar, aber wo die ganzen eBay-Krauter das Zeug herbekommen ist dann schon eine Frage wert. Grauer Markt? Geklaut? Steuerbetrüger?

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Hier noch zwei interessante Links dazu.

Auch alte Hasen könnne manchmal Kinder sein (beruhigt mich ungemein...):
http://bermangraphics.com/digicam/fisheye.htm

Und hier noch ein nettes Beispiel, was man alles damit anstellen kann, für mich kommt es einem Zoomeffekt nahe:
http://www.jongensboek.com/photo/variou ... mage12.htm

So, jetzt muß ich wieder an's Üben gehen...

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Fr 13. Aug 2004, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten