D2H vers. D70/D100 ???

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jodi2 »

Loco hat geschrieben:Meine Meinung:
Wer sich eine D2H um mehr als €3500 kauft, weil ein Verkäufer behauptet "sie macht bessere Bilder", ohne sich vorher ausgiebig zu informieren, was zu Zeiten des Internets wohl das Leichteste ist, der hat entweder zuviel Geld oder ist einfach zu naiv.
Ich kenne reichlich Leute, die würden "der hat zuviel Geld" auch von mir mit meiner D70 behaupten. Und das sind nicht nur arme Schweine mit noch weniger Monatseinkommen, daß sind auch Leute, für die eben 1000 oder 2000 Euro ein Haufen Geld für 'n Knipskiste ist. Vor vielen Jahren als Schüle roder Student hätte wohl kaum einer von uns 3000 oder 4000 Mark für einen Foto ausgebeben, heute tun wir es. Und wenn unser Gehalt heute nochmal zwei- oder dreimal so hoch wäre oder die Erbscjaft von der Großtante grade wenig Zinsen bringen würde, würden wir vielleicht auch alle eine D2H kaufen. Lästern ist also nicht angebracht, es ist alles relativ...

By the way - wundert mich, daß noch keiner vor mir das gesagt hat, oder traut sich keiner? - wenn ich soviel Geld für ein Gehäuse ausgeben könnte oder wollte (und wen ich einen Sklaven hätte, der mir den Koloß schleppt), würde es eine Canon 1D Mark II sein, die hätte eben genau die Nachteile der D2H nicht und kann alle Wünsche befriedigen... ;-)

Gruß
Jo
topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

Stimmt, bei den Summen wär ICH nimmer bei NIKON... !
Gruß Tobi
itzibitzispider
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von itzibitzispider »

Aber es wurde immer noch nit gesagt, wie denn das Bild der D2H bearbeitet wurde, was für Bilddaten wurden verwendet, Kamerainterne nachschärfung/Kontrast, oder wie oder was

wenn ich die Minolta komplett auf automatik stelle und die D2H auf null nachbearbeitung (was für die spätere nachbearbeitung am PC sinnvoll sein kann), ist es logisch, das die kleine Knippse die augenscheinlich schöneren Bilder liefert

@alle beneider hier;

heult doch!!!
man man man

is MIR doch wurscht wieviel Kohle einer hat oder ausgibt, kann ich mir auch nix von kaufen *kopfschüttel*
Zuletzt geändert von itzibitzispider am Fr 18. Jun 2004, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!
topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

Hallo? Wir wollten ja nur das böse Erwachen verhindern... Auf ne D2H bin ich nun wirklich nicht neidisch, wie gesagt, bei den Summen wär ich wieder bei Canon... ;-)
Gruß Tobi
Rix

Beitrag von Rix »

Hatte eigentlich nicht den Eindruck, daß hier eine "Geld-Neidwelle" rüberschwappte :roll:
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Loco
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Loco »

EDIT
Zuletzt geändert von Loco am Do 25. Jan 2007, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
Beitrag von Reiner »

Loco hat geschrieben: Ich finde es nur befremdlich, dass sich jemand eine sehr teure Kamera kauft ohne sich ausreichend zu informieren.
Och Leute... :roll: Das ist weder befremdlich, noch sonst irgendetwas.
Es ist alles, aber auch wirklich alles, eine Frage der persönlichen Grenzen (Und damit meine ich nicht nur die finanziellen Grenzen!).
Und somit ist es einfach jedem sein Bier, was er mit wieviel seiner Kohle macht :!:
(Es ist mir ziemlich egal, ob sich jemand so eine Kamera mit der Überstundenzulage eines Monats kauft, oder ob er dafür einen Kredit aufnimmt :wink: )

Überlegt euch bitte, wie solche Äusserungen ankommen könnten...

Zum Thema Bildqualität wurde schon alles richtige gesagt. Die D2H hat ihre Stärken in der Geschwindigkeit und definitiv nicht in der absoluten Bildqualität.
Reiner
Reiner
Beitrag von Reiner »

Loco hat geschrieben: Ich finde es nur befremdlich, dass sich jemand eine sehr teure Kamera kauft ohne sich ausreichend zu informieren.
Och Leute... :roll: Das ist weder befremdlich, noch sonst irgendetwas.
Es ist alles, aber auch wirklich alles, eine Frage der persönlichen Grenzen (Und damit meine ich nicht nur die finanziellen Grenzen!).
Und somit ist es einfach jedem sein Bier, was er mit wieviel seiner Kohle macht :!:
(Es ist mir ziemlich egal, ob sich jemand so eine Kamera mit der Überstundenzulage eines Monats kauft, oder ob er dafür einen Kredit aufnimmt :wink: )

Überlegt euch bitte, wie solche Äusserungen ankommen könnten... (@loco: Ich hab' Dich nur beispielhaft zitiert!! :) )

Zum Thema Bildqualität wurde schon alles richtige gesagt. Die D2H hat ihre Stärken in der Geschwindigkeit und definitiv nicht in der absoluten Bildqualität.
Reiner
Sierra
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Sierra »

Das schlimme an der Sache ist doch eigentlich die Beratung des sog. "Fachverkäufers"! Wenn ich jemanden vernünftig berate, darf ich ihm nie ein D2H für Landschaftsaufnahmen anbieten. Ich denke, er hat den Kunden einfach hinters Licht geführt, um die Kohle einzusacken.
Wenn ich von etwas nicht soviel Ahnung habe, erwarte ich eine Komptente Beratung... OK bei einem "bin ich blöd" Markt o.ä. kann man das nicht erwarten... aber in einem Fachgeschäft schon. :!:
D70, Tamron 17-35mm, Sigma 18-50mm / 55-200mm / Nikkor 80-200mm D ED, SB-800 + Coolpix 995, versch. Zubehör
Rix

Beitrag von Rix »

Jepp, das alleine, und nix anderes ist der Knoten an der Sache.
Immer wieder jammern alle, daß nur noch Gigaschuppen ohne Fachkunde aus dem Boden gestampft werden. Der "kleine Krauter" mit jahrelanger Erfahrung und einer Portion "GoodWill" darf die Türe zusperren.
Es kann sich nicht jeder potentielle Kunde mit allen Konsumgütern auskennen, jeder hat da so seine Gebiete. Und wenn es um ein Produkt geht, mit dem man sich nicht befassen will/kann, ist man eben auf kompetente Beratung angewiesen. Ich denke, darauf hat sich ein Großteil der erfolgreichen Wirtschaft aufgebaut. Mittlerweile haben viele Fachgeschäfte keine andere Wahl mehr, als ihren Kram so schnell wie möglich an den Mann zu bringen. Die Dumpingpreise im Netz und in den MM`s und Co halten wir schon für normal, daher ist der Fachmann um die Ecke auf einmal sauteuer. Aber wer bereit, den der Beratung angepassten Preis zu zahlen, sollte sich wenigstens auf die richtige Beratung verlassen können.
Traurig, aber wahr, daß auch das nimmer lückenlos gegeben ist...
Zuletzt geändert von Rix am Fr 18. Jun 2004, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Antworten