Thom Hogan's Complete Guide to the Nikon D70
Moderator: donholg
Am 11.7.04 geordert,
am 13.7. Bestätigungsmail erhalten,
am 22.7. lag das gut verpackte Teil im Briefkasten.
Inhaltlich macht das E-Book einen hervorragenden Eindruck,
habe aber bisher nur gebrowst ...
Nochmal danke für den Tipp,
wirkte zwar mit 40 Euronen insgesamt etwas teuer,
aber das Werk scheint's Wert zu sein.
Mal nebenbei gefragt:
Der Zoll war dran (Aufkleber "Zollamtlich geöffnet/abgefertigt"),
hat aber nichts erhoben, eine Rechnung vom Versender war ja auch überhaupt nicht dabei.
Schätzen die das, haben die Listen mit Produkten und Preisen,
gibt es eine Freigrenze oder waren die großzügig und haben wegen Peanuts keinen Stress gemacht???
Mal nebenbei gefragt:
hat aber nichts erhoben, eine Rechnung vom Versender war ja auch überhaupt nicht dabei.
gibt es eine Freigrenze oder waren die großzügig und haben wegen Peanuts keinen Stress gemacht???
es gibt für bestimmte produktgruppen einen freibetrag unter dem man keine gebühren und zölle zahlen muss. bei büchern, cds und dvdv sind das meines wissens etwas um 25 €...Frankinho hat geschrieben:Am 11.7.04 geordert,
Mal nebenbei gefragt:
*edit: es sind 22€ hier findet man eine genaue beschreibung der wertgrenzen ohne besteuerung und gebühren:
http://zoll.de/faq/index.html#Wertgrenzen "
gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Fr 23. Jul 2004, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Auch von mir vielen Dank für den Tipp! Habe mir das "Buch" (bei mir in der D100 Variante) bestellt und nach einer guten Woche lag es vorgestern im Postkasten.Frankinho hat geschrieben:Nochmal danke für den Tipp,
Es ist das Geld mehr als wert - da muß man seinen Jahresurlaub mit Forumssuche verbringen, um diese Menge an nützlichen Infos zu bekommen .. und bei Thom ist es bestens strukturiert.... toll!
Das Nikon Manual beschreibt die Menüpunkte einzeln als Referenz, wie ein Lexikon. Thoms Buch erläutert die Zusammenhänge und man sieht plötzlich, wie alles zusammen passt. Für mich als Umsteiger von analog-SLR genau die richtigen Punkte hervorgehoben, zu den neuen "Digitaloptionen" und deren nicht immer offensichtlichen Zusammenhängen, Auswirkungen und Spätfolgen bei der Bildbearbeitung. Auch die ausführlichen Überlegungen zu den Dateiformaten und Kompressionsstufen in Kamera & Software fand ich sehr nützlich.
Vieles, das ich in den Foren aufgeschnappt habe, passt nun besser zueinander, und das Werkzeug Digitalkamera ist besser beherrschbar. Die besten 40$, die ich in Kamerazubehör investiert habe!
Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Fr 23. Jul 2004, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Klasse Link lemonstre!lemonstre hat geschrieben:es gibt für bestimmte produktgruppen einen freibetrag unter dem man keine gebühren und zölle zahlen muss. bei büchern, cds und dvdv sind das meines wissens etwas um 25 €...
*edit: es sind 22€ hier findet man eine genaue beschreibung der wertgrenzen ohne besteuerung und gebühren:
http://zoll.de/faq/index.html#Wertgrenzen "
Hat sich das mal wer genauer durchgelesen? Ich hoffe, ich tret hier niemanden auf den Schlips, aber Zoll scheint in puncto Korinthenkackerei und Wegelagerei noch schlimmer als das Finanzamt (Sekretär des Königs an Hägars Haustür: "Wir kommen wegen der königlichen Swimming-Pool-Steuer!" Hägar: "Ich hab aber gar keinen Swimming-Pool!" "Sekretär: "Macht nichts, der König hat einen!").
- Transportkosten (z.B. bei einer Bestellung in den USA) machen z.B. nach Zollsicht die Ware noch wertvoller und werden mit verzollt, anstatt daß sie abgezogen würden, weil die Ware damit ja real teurer und für den einheimischen Markt weniger gefährlich wird!
- Für Fotoausrüstungen im Urlaub reicht nichtmal des Mitnehmen der Kaufbelege, man braucht eine spezielles Zollformular, evt. muß man sogar Fotos darüber mitführen und der Zoll behält sich Verplombung vor!
- Bei Rücksendungen von Bestellungen muß man seinem zuviel gezahlten Zoll hinterherlaufen und einen Papierkrieg starten, für den man nur drei Moante hat, sonst verfallen die Ansprüche.
- Auch wenn die Dinger nicht immer nur 50 Pfennig gekostet haben: Bei Softwarebestellungen wurde bis 2002 der Datenträger (CD-Rohling) verzollt!!! Das eigentliche Produkt, die SW nicht!
Ok, an vernünftigen Sachen ziehe ich daraus:
- Bis 10,23 Euro keinerlei Abgaben, auch keine Mwst.
- Wie lemonstre schon gesagt hat, bis 22 Euro in der Regel zollfrei
- Bis 45 Euro frei für Sendungen von privat an privat
- Bis 175 Euro Reisefreimenge, also wenn man es aus dem Urlaub mitbringt
- Zollsätze: Kameras: 4%, Objektive: 6,7 %, Computer&Notebooks: frei (Bitte?????????????????????????)
Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Sa 24. Jul 2004, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie7 Kamera
Kurioserweise sind Digitalkameras aus den USA sogar zollfrei (Zolltarif TARIC 8525401100, siehe o. g. D-Zoll-Seite), im Gegensatz zu Wechselobjektiven oder "normalen" Fotoapparaten, die unter einen anderen Zolltarif fallen. Für eine Digi aus den USA wäre also bei Einfuhr in die EU nur EUSt. zu entrichten. Der Zolltarif richtet sich übrigens nach der Warenart, dabei ist generell unerheblich, ob es sich um Neu- oder Gebrauchtware handelt.
Frank
Frank
-
- Batterie9 Makro
Ich hab gerade mein Exemplar von Thom Hogan's Complete Guide to the Nikon D100 erhalten und bin begeistert! Viele nützliche Praxistipps und Informationen die man normalerweise wohl nicht kennen würde....
Ein scharfes Foto bei 12mm mit SB-800 bei einer Belichtungszeit von 5 Sek. aus der Hand geschossen
Zumindest das D100 e-book ist seine Preis in jedem Fall wert.
Musste gerademal 4 Tage auf die Lieferung warten.
Gruss Roger

Ich hab gerade mein Exemplar von Thom Hogan's Complete Guide to the Nikon D100 erhalten und bin begeistert! Viele nützliche Praxistipps und Informationen die man normalerweise wohl nicht kennen würde....
Ein scharfes Foto bei 12mm mit SB-800 bei einer Belichtungszeit von 5 Sek. aus der Hand geschossen

Zumindest das D100 e-book ist seine Preis in jedem Fall wert.
Musste gerademal 4 Tage auf die Lieferung warten.
Gruss Roger
- PeachyFFM
- Batterie8 Landschaft
habe es mir auch bestellt. Habe Thom zudem gefragt, ob er auch ein Book zu den von Ihm getesteten Nikon/Nikkor Objektiven zusammenstellen kann. Sobald ich seine Antwort habe, gebe ich bescheid.
t
t
Grüße aus Frankfurt,
Tim
D800 / D90 / D5000 / D50 + Sig 8-16 / Sig18-50 / Nik 24-120 / Sig 50-150 / Nik 70-200 / Nik 200-500 / Wal 600 und Kram...