Ja, schon. Die einfachste Lösung ist dann natürlich, konsequent auf Sigma zu setzenPowerbauer hat geschrieben:Das hängt natürlich auch noch vom restlichen Linsenpark ab.

Wobei ich selbst thematisch nicht auf ein Gebiet festgelegt bin. Ich hab' also mehr als ein Zoom, deswegen fallen mir "falschrum" drehende Zooms immer negativ auf.
Allerdings ist ja nicht nur die Zoorichtung anders, sondern auch die Fokusrichtung. Auch da greift man dann schonmal daneben bzw. dreht falschrum (z.B. so, wie die Anzeige im Sucher suggeriert), allerdings ist es bei manuellem Fokus nur lästig, aber nicht "schädlich", weil man bei sich bewegenden Motiven wohl eher selten manuell fokussieren wird und deshalb kaum Bilder verliert.
Beim Zoomen ist das anders. Ich war letztes Jahr z.B. mit dem 70-200 OS ein Handballspiel ablichten, da hab' ich mehr als einmal rein statt rausgezoomt (und folglich viel Ausschuss produziert).
Aber, wie oben schon geschrieben: sehr subjektiv. Ich hab' damit meine liebe Not, für andere mag das überhaupt kein Thema sein, weil sie sich sehr schnell umstellen können.
-- Markus
-- photozone.de