Vivitar 100/3.5 Macro an D70
Moderator: donholg
So, mein Soligor is heute gekommen \o/
Zum Thema Verarbeitung: Wackelig, Schlabberig, billig...wie ich erwartet habe
Zum Thema Bildqualität: Alter Schwede
So gut hätte ich das Ding nicht eingeschätzt. Es is zwar langsam ohne Ende, dafür Sackscharf, auch schon bei Offenblende.
Hier mal ein Testbild bei Offenblende und "normale" Distanz
(nur Standard-Verarbeitet, das heißt auf 800x600 verkleinert, leichtes USM mit 60 und Rand drum, is bei mir ne PSP-Action)

Zum Thema Verarbeitung: Wackelig, Schlabberig, billig...wie ich erwartet habe

Zum Thema Bildqualität: Alter Schwede

Hier mal ein Testbild bei Offenblende und "normale" Distanz
(nur Standard-Verarbeitet, das heißt auf 800x600 verkleinert, leichtes USM mit 60 und Rand drum, is bei mir ne PSP-Action)

Gruß,
kleiner blauer Schlumpf
D70 | AF-S DX 18-70 | AF 50/1,8 | AF 35-135 Macro | AF 70-210/4 | Sigma 28/1,8 | Sigma 70-300 Macro APO Super II | Sigma 28-105 | Soligor 100/3,5 1:1 Macro
kleiner blauer Schlumpf
D70 | AF-S DX 18-70 | AF 50/1,8 | AF 35-135 Macro | AF 70-210/4 | Sigma 28/1,8 | Sigma 70-300 Macro APO Super II | Sigma 28-105 | Soligor 100/3,5 1:1 Macro
Meine Fresse, das ging aber schnell!
Dienstag bestellt bei Walser, eben Donnerstag-Nachmittag) kam es per Nachnahme an für insg. 114 Euronen ("Cosina 100/3,5 Makro Nikon AF schwarz")!
Macht wirklich nen etwas "klapprigen" Eindruck, scheint alles ein bisschen viel Spiel zu haben, aber der entscheidende Test an der D70 steht ja noch aus ...
Der auch in deutsch vorhandene Bedienungsanleitung-Teil ist in klassischem Fernost-Dialekt gehalten - muss dort echt schwer sein, einen Korrekturleser per E-Mail aufzutreiben ...
Egal, die Bildqualität wird zählen, ich lass wieder was hören/sehen.

Dienstag bestellt bei Walser, eben Donnerstag-Nachmittag) kam es per Nachnahme an für insg. 114 Euronen ("Cosina 100/3,5 Makro Nikon AF schwarz")!
Macht wirklich nen etwas "klapprigen" Eindruck, scheint alles ein bisschen viel Spiel zu haben, aber der entscheidende Test an der D70 steht ja noch aus ...
Der auch in deutsch vorhandene Bedienungsanleitung-Teil ist in klassischem Fernost-Dialekt gehalten - muss dort echt schwer sein, einen Korrekturleser per E-Mail aufzutreiben ...
Egal, die Bildqualität wird zählen, ich lass wieder was hören/sehen.
Zuletzt geändert von Frankinho am Do 21. Okt 2004, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mach dir keine Gedanken, meins lappelt auch durch die Gegend wie ein Lämmerschwank 
Wenn das Bild stimmt, is mir das aber herzlich egal, für DEN Preis

Wenn das Bild stimmt, is mir das aber herzlich egal, für DEN Preis

Gruß,
kleiner blauer Schlumpf
kleiner blauer Schlumpf
So, ich habe das Teil jetzt an der D70.
Sorry wegen der folgenden Doofie-Fragen:
Leider ist ja keine richtige Beschreibung beigelegt,
technische Daten ( (1) Mindestentfernung(/-einstellgrenze?) und so ...
Ok, den Blendenring stell ich auf 22 (hab ich oben gelesen).
(2) Wieso eigentlich???
(3) Muss ich jetzt für "gute" Makroaufnahmen noch das Stellrad der D70 auf das "Blümchen"-Symbol setzen?
(4) Hat jemand gute Links für (Anfänger)-Makroaufnahmen (Technik/Einstellungen) parat?
(5) Hat jemand irgendwo schon ne bessere Beschreibung im Netz zu dem Teil gefunden? (Die paar Zeilen in dem Beipack-Blättchen machen ja nun echt nichts her und ergooglen konnte ich mir auch nichts ...)
Danke für jeden Tipp!!!
(p.s. Die elektromechanischen AF-Geräusche bei dem Teil sind echt ... äh ... ungewöhnlich!)
Edit: von cosina.de:
(1) Naheinstellgrenze ist 43 cm, mit Vorsatzlinse 1:1 30 cm.
Sorry wegen der folgenden Doofie-Fragen:
Leider ist ja keine richtige Beschreibung beigelegt,
technische Daten ( (1) Mindestentfernung(/-einstellgrenze?) und so ...
Ok, den Blendenring stell ich auf 22 (hab ich oben gelesen).
(2) Wieso eigentlich???
(3) Muss ich jetzt für "gute" Makroaufnahmen noch das Stellrad der D70 auf das "Blümchen"-Symbol setzen?
(4) Hat jemand gute Links für (Anfänger)-Makroaufnahmen (Technik/Einstellungen) parat?
(5) Hat jemand irgendwo schon ne bessere Beschreibung im Netz zu dem Teil gefunden? (Die paar Zeilen in dem Beipack-Blättchen machen ja nun echt nichts her und ergooglen konnte ich mir auch nichts ...)
Danke für jeden Tipp!!!
(p.s. Die elektromechanischen AF-Geräusche bei dem Teil sind echt ... äh ... ungewöhnlich!)
Edit: von cosina.de:
(1) Naheinstellgrenze ist 43 cm, mit Vorsatzlinse 1:1 30 cm.
Zuletzt geändert von Frankinho am Fr 22. Okt 2004, 08:28, insgesamt 3-mal geändert.
!achtung! an alle Kaufentschlossenen
-habe gerade mail von Foto Walser bekomen, dass sie das Cosina 100/3,5 Makro Nikon AF nicht mehr auf Lager haben.
Ich bekam das mail aber erst nach Überweisung des Kaufbetrages mit der Aufforderung meine Bankdaten für die Rücküberweisung bekanntzugeben...
Weiß jemand wo man das "Billigmakro" sonst noch herbekommen könnte?
Übrigens: Danke an das Forum für viele Stunden lesen und finden.
-habe gerade mail von Foto Walser bekomen, dass sie das Cosina 100/3,5 Makro Nikon AF nicht mehr auf Lager haben.
Ich bekam das mail aber erst nach Überweisung des Kaufbetrages mit der Aufforderung meine Bankdaten für die Rücküberweisung bekanntzugeben...
Bei mir war's das gleiche Spiel!ron hat geschrieben:!achtung! an alle Kaufentschlossenen

Manitu