Hm. Ja, an so etwas habe ich auch schon mal gedacht. Jedoch brauche ich ein Glas mit halbwegs schnellem AF, da ich auch in der (leichten) Bewegung des Modells shooten möchte; bzw. nicht drauf angewiesen sein möchte, immer wieder manuell nachzufokussieren.Wolfram hat geschrieben:Ein Objektiv ist bislang gar nicht genannt worden: das Zeiss Makro Planar 100/2.0.
Sofern man sich mit dem manuellen Fokussieren zurechtfindet, ist die Optik kaum zu übertreffen. Abbildungsleistung und Bokeh sind einzigartig, - schon bei offener Blende ist das Objektiv voll da.
Da ich sowohl 85/1.4AF, 105/2.5Ai als auch 135/2.0Ai besaß, habe ich da durchaus den Vergleich.
Das Zeiss hat gegenüber diesen "klassischen" Portraitobjektiven natürlich den Vorteil der Naheinstellgrenze. Da es mir vor allem um Bilder meiner kleinen Tochter (20 Monate) geht, war das zumindest für mich auch ein wichtiges Kriterium.
Weiss ja nicht, welche Art von Bilder Dir vorschwebt, aber die Optik ist vielleicht mal einen Gedanken wert.
Gruß, Wolfram
PS: Inzwischen habe ich übrigens noch das Zeiss als Festbrennweite in diesem Bereich.
Ansonsten ist das Makro Planar 100 ein (kostspieliger) Traum.
Gruß,
O.