ehrlich gesagt waren meine erwartungen was die qualität angeht sehr sehr niedrig nachdem alle reviews sich in der summe eher negativ über das objektiv äussern. mir war auch klar das ein zoom mit der spannweite ein kompromiss sein muss.
nach ersten gehversuchen und ein wenig ausprobieren hier mein erstes fazit. das objektiv ist besser als sein ruf. die verarbeitungsqualität liegt irgendwo knapp über dem kit objektiv. fokus und brennweitenring sind etwas steifer und machen einen robusteren eindruck als beim kit objektiv die manuelle scharfstellung gelingt dadurch etwas weicher und genauer. die kompakte bauform und das gewicht passen perfekt zur d70, die balance ist sehr gut.
af-s und die verwacklungsreduzierung arbeiten fast geräuschloss, was wichtig ist wenn man das objektiv zum diskreten fotografieren nutzen möchte (kirchen, veranstaltungen).
nun aber zu dem wichtigsten, die optische leistung. mein erster eindruck ist besser als erwartet. abgesehen vom "weitwinkel" bereich des objektivs bei offenblende konnte ich bisher keine offensichtlichen schwächen erkennen. die leistung wird bei allen brennweiten deutlich besser wenn das objektiv um 1-2 stufen abgeblendet wird. es wäre natürlich vermessen das objektiv mit einer festbrennweite oder mit professionellen linsen zu vergleichen aber das erwarte ich bei einem solchen zoombereich auch nicht. kontrast, schärfe und farben sind gut bis durchschnittlich.
die stärken des objektivs liegen ganz klar in der verwacklungsreduzierung und dem schnellen und lautlosen autofokus. diese eigenschaften machen das objektiv zum idealen objektiv für alle gelegenheiten in denen ich kein stativ oder blitz einsetzen kann und schnell wechselnde bildsituationen habe. natürlich empfihelt sich das objektiv auch für alle einsätze bei denen ich mich aus gewicht/platzmangel oder zeit für nur ein objektiv entscheiden kann. ich freue mich darauf mit dem objektiv auf partys, gesellschaften und im urlaub umherzustreifen ohne eine dicke fototasche und blitz zu schleppen.
hier noch eine demo des vr features. jeweils ein ausschnitt aus der selben situation mit dem 24-120 VR und dem 50mm 1.4 D (einmal mit 1/15 und blende 5.6 und 1/100 und blende 2 beide 50mm)
ihr könnt ja mal raten welcher ausschnitt aus welchem objektiv stammt

gruss
lemonstre