Nikon D 700 noch kaufen?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Masta1501 hat geschrieben:also die D700 kam genau ein Jahr nach der D3 auf den Markt und letzten Herbst wurde die D3s vorgestellt und dieses Jahr ist wieder Photokina im Herbst; man muss kein Prophet sein um 1 und 1 zusammen zu zählen ;)
Kann sein - muss es aber nicht. Vor allem würde das nix drüber aussagen, was die D700s nun kann. D300 => D300s z.B. ist nicht mit D3 => D3s vergleichbar.

Oder D2H => D2Hs war was ganz anderes als D2x => D2xs. Es gibt eigentlich praktisch nur Beispiele wo es eine solche Parallelität eben nicht gab - und sein wir doch ehrlich: Nikon hat seine Jünger schon oft überrascht.

Also ich würde keine 5 Cent auf ein solches Wunschdenken wetten, aber vielleicht hast du ja trotzdem Recht. Zudem finde ich dass solche Minor-Updates meist das Geld nicht wert sind. Nikon versucht dadurch den Preis wieder hochzuhalten - ich würde lieber eine günstige Alt - Kamera kaufen.
Gruß Roland...
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

zappa4ever hat geschrieben:
Masta1501 hat geschrieben:also die D700 kam genau ein Jahr nach der D3 auf den Markt und letzten Herbst wurde die D3s vorgestellt und dieses Jahr ist wieder Photokina im Herbst; man muss kein Prophet sein um 1 und 1 zusammen zu zählen ;)
Kann sein - muss es aber nicht. Vor allem würde das nix drüber aussagen, was die D700s nun kann. D300 => D300s z.B. ist nicht mit D3 => D3s vergleichbar.
Ich kann mir nichts anderes vorstellen, lediglich der Zeitpunkt scheint mir fraglich, vielleicht kommt die D700s schon früher.
Aber was anderes als den Sensor der D3s soll die Kamera denn kriegen? Nikon hat die D3s vor einem halben Jahr vorgestellt, wenn sie jetzt eine D700X mit dem Sensor der D3X für 3000 Euro oder so anbieten, dann machen sie sich den Markt ja selber kaputt. Und an einen neu entwickelten Sensor glaube ich nicht. Vielleicht kommt beides, eine D700s für 2500 und eine D700X für 4000 Euro, aber dann wäre ich froh, jetzt eine D700 für weniger als 2000 gekauft zu haben. Einzig die Videofunktion könnte mich da evt. warten lassen, vielleicht kriegt die D700s ja eine richtig gute Videofunktion, wer weiß.
Gruß,
Volker
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von jenne »

Masta1501 hat geschrieben: Aber wirklich einen Grund für einen D700 Nachfolger gibts eigentlich nicht, es gibt keine Kamera in dem Preissegment die wirklich als Konkurrenz durchgeht…5dMk2 mehr MP, FullHD, schlechter Af, schlechter ISO -> andere Zielgruppe
Die 5D Mk2 hat zwar einen schlechteren AF und auch keinen eingebauten Blitz, aber Isos dürften ähnlich gut, wenn man runterrechnet auf 12 MP. Die große Auflösung ist auch kein Nachteil, da man kleinere RAWs einstellen kann (sRaw).
Ich würde auf die D700s warten. Die D700 hat auch ein paar ältere Eigenschaften (z.B. kein AutoActive DLighting, weniger interne Bildbearbeitung als aktuell etc.). Video finde ich auch toll. Ein LowLight-Video der D3s ist z.B. dieses: http://www.youtube.com/watch?v=VPLea6MY2Sg
Ich für mich hoffe eher auf eine D500 (= D90fx) für ca. 1500 €.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
Fotograf58

Beitrag von Fotograf58 »

Wer eine D300 hat, kann wohl wirklich in aller Ruhe auf den Nachfolger der D700 warten und sich dann entscheiden, ob überhaupt bzw. welche der FX-Kameras er denn nimmt. So werde ich das jedenfalls machen. Mittlerweile ist ja im übrigen auch im DX-Bereich ein breites Sortiment an guten SWW vorhanden. Der Nachfolger der D700 dürfte nach meiner Einschätzung wie die D700 etwa bei 2.600,- € beginnen. Die D300s fing ja auch beim UVP der D300 an und diese etwa beim UVP der D200. Ich vermute mal, dass die D700 dann 800-1000 € unter dem Nachfolger liegen wird. In den NL kostet die D700 ja jetzt schon knapp über 1.800,- €.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

jenne hat geschrieben: z.B. kein AutoActive DLighting
Die D700 hat das sehr wohl, nur die D300 hat das noch nicht.
Gruß,
Volker
jenne
Beitrag von jenne »

vdaiker hat geschrieben:
jenne hat geschrieben: z.B. kein AutoActive DLighting
Die D700 hat das sehr wohl, nur die D300 hat das noch nicht.
Dann hat DPreview was falsch reingeschrieben.
http://www.dpreview.com/reviews/nikond700/page10.asp
Danach hat sie nur ActiveDLighting, aber keine Auto-Funktion wie z.B. die D90. Die D90 hat auch noch Extrastark Active DLighting.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
Fotograf58

Beitrag von Fotograf58 »

Die D300s hat Autolightning.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Meine D700 kann das jedenfalls, Aktives D-Lighting: Automatisch - Verstärkt - Normal - Moderat - Aus. Können wohl alle D700 und auch D300s, nicht aber D300.
Das ist aber nun wirklich nicht soo wichtig.

Wenn es um die Frage geht, ob jetzt eine D700 oder auf die D700s warten, würde ich jedenfalls lieber jetzt eine D700 kaufen, es sei denn man möchte gerne Video haben. Wenn man das nicht braucht, wozu rund 500 Euro mehr ausgeben?
Hat eigentlich schon mal wer verglichen, wie sich die D3 und D3s bzgl. Rauschen bei "normalen" ISO 200 - 1600 unterscheiden? Das wird dann vermutlich auch der Unterschied zwischen D700 und D700s sein. Gut, wer unbedingt ISO 100000 braucht, der muss auch auf die D700s warten.
Gruß,
Volker
jenne
Beitrag von jenne »

Ich halte ActiveDLighting für sehr wertvoll und habe meistens Auto eingeschaltet. ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, wie Auto reagiert. Ich vermute, dass es bei hohen Isos schwächer wirkt, um Rauschen zu vermeiden. Bei niedrigen Isos dagegen recht stark. Active DLighting bringt sehr viel, das kann man auch nicht einfach mit nachträglichem DLighting machen, weil das Retten der Highlights eben über die geänderte Belichtung funktioniert.

Wenn eine D700s kommt, wird sie wohl noch kein FullHD haben, denke ich. Dazu würde Nikon eine neue Nummer nehmen, D800 oder so. Ja, Nikon hat uns schon öfter überrascht. Eine D700s scheint logisch, muss aber keineswegs unbedingt kommen. Ich denke, es ist an der Zeit, dass NIkon mit FullHD anfängt. Vielleicht kommt es in der D800 und möglicherweise geben sie der D3s dafür ein FW-Update. Das ist zwar ein fettes Update, aber es ist ja auch eine Proficam.
Hat die D700 mal ein FW-Update bekommen? Vielleicht kommt daher die Auto-Funktion?
j.
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

jenne hat geschrieben:Ich halte ActiveDLighting für sehr wertvoll und habe meistens Auto eingeschaltet. ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, wie Auto reagiert. Ich vermute, dass es bei hohen Isos schwächer wirkt, um Rauschen zu vermeiden. Bei niedrigen Isos dagegen recht stark. Active DLighting bringt sehr viel, das kann man auch nicht einfach mit nachträglichem DLighting machen, weil das Retten der Highlights eben über die geänderte Belichtung funktioniert.
Das kann man auch alles selber machen. Und dann weiß ich auch was passiert und überlass es nicht einer Automatik.

Das Beste an deiner Erklärung ist aber:
jenne hat geschrieben:Ich halte ActiveDLighting für sehr wertvoll und habe meistens Auto eingeschaltet. ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, wie Auto reagiert.
Sorry, aber da kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Und wenn dieses D-L soviel bringt, dann muss ich was falsch machen. Ich hatte das noch nie an und noch nie vermisst. Wenn man das hinterher in Capture einsetzt, sieht man es den Bildern an - zumindest wenn man über ne halbe Blende rausgeht sieht das einfach künstlich aus. Ist halt ein Notbehelf, wenn man falsch belichtet hat - aber mehr nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere hattest du doch früher eine S5Pro und hast die immer und überall verteidigt bis aufs Messer. Klar, mit dem D-L Zeuchs kriegt man am ehesten die komischen Farben der Fuji wieder hin (die hat ja mit ihren doppelten Sensoren was ähnliches gemacht - aber wer will das ? Und was hat das noch mit Fotografieren zu tun ?
Gruß Roland...
Antworten