Nikkor 85mm 1.4 vs. 85mm 1.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

pdc-h
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von pdc-h »

HaL hat geschrieben::cool: Aber klar, wer das 1.4er in Frage stellt ist ein Ketzer :cool:

Da mir das aber reichlich egal ist freue ich mich an meinem 1.8er
... aha, noch einer :bgrin:
Viele Grüße

Peter
www.pdc-h.eu
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Der Tänzer hat geschrieben:Weil ich auf herablassende Antworten stehe, noch dazu von einer Moderatorin!
Ich werds meiner Teuersten ausrichten ;-)

Ich kann anhand Deiner Reaktion nur vermuten, dass Du von meiner Antwort in irgend einer Weise getroffen wurdest.
Das war nicht meine Absicht.
Ich habe noch nicht herausgefunden, was genau Du als herablassend empfindest, aber es muss etwas mit Geld zu tun haben.
Das Thema ist in einer Leistungsgesellschaft nicht trivial, da leider oft Vermögen mit Kompetenz verwechselt wird.
Das ist keinesfalls mein Duktus!

Da ich beruflich mit diesen Dinge befasse also nochmal in Kurzform rein sachlich:

Ein teures Objektiv kann man sich leisten wenn:

Man jetzt das nötige Geld hat,
man jetzt das nötige Geld nicht hat aber regelmäßig etwas dafür spart,
man jetzt das nötige Geld nicht hat und zur Bank geht und sich Geld leiht.

Jetzt kommt der lustge Teil: Banküberfall, reich heiraten oder es Lotto King Karl nachmachen geht auch. :bgrin:

Ich halte es immer mit Methode 2 und knipse erst mal mit einer Low Budget Lösung herum, bis ich mir das Wunschobjektiv leisten kann.
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

HaL hat geschrieben: :cool: Aber klar, wer das 1.4er in Frage stellt ist ein Ketzer :cool:
Auch auf die Gefahr hin, dass gleich wieder einer beleidigt ist: Das ist einfach Quark. Das steht nirgendwo und hat auch hier keiner behauptet. Ich habe mich selbst eine Weile mit der Entscheidung gequält und bedaure sie nicht. Obwohl ich durchaus auch mit dem 1,8er leben könnte. (Zum Ausgleich hab ich halt kein 24-70 sondern ein 28-75)
HaL hat geschrieben:Da mir das aber reichlich egal ist freue ich mich an meinem 1.8er
Das ist nun wiederum genau die richtige Einstellung. Hauptsache die ausgewählte Linse macht einem Spaß.
Gruß Roland...
michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Re: Nikkor 85mm 1.4 vs. 85mm 1.8

Beitrag von michido »

Lichtfang hat geschrieben:Hallo erst mal..

also es geht um folgendes. Zur Zeit habe ich ein 85mm 1.8 in Probe. Finde es es ist sehr laut und die Focussierung nicht ganz so top.

Wird dieses bei dem 1.4´er besser?

Gruß Dominik
Nachdem hier jetzt drei Seiten verschwafelt, ein User schmollend um virtuellen Heldentod bittet, hat noch keiner die Frage des TO`s wirklich beantwortet! :((
Er hat das Geld, hat beide Exemplare als Gebrauchtangebot und hat ein Problem mit der Fokussierung und der Lautstärke des 1.8ers!
Nun möchte er eigentlich nur wissen ob das 1.4er da einen Fortschritt bringt! ;) :bgrin:
Los ihr Experten!

Bekam Piedpieper nicht "Schnappatmung" von dem "Gesäge" des 1.4 ers? :hehe:

Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
zappa4ever

Beitrag von zappa4ever »

michido hat geschrieben:
Lichtfang hat geschrieben:Hallo erst mal..

also es geht um folgendes. Zur Zeit habe ich ein 85mm 1.8 in Probe. Finde es es ist sehr laut und die Focussierung nicht ganz so top.

Wird dieses bei dem 1.4´er besser?

Gruß Dominik
Nachdem hier jetzt drei Seiten verschwafelt, ein User schmollend um virtuellen Heldentod bittet, hat noch keiner die Frage des TO`s wirklich beantwortet! :((
Er hat das Geld, hat beide Exemplare als Gebrauchtangebot und hat ein Problem mit der Fokussierung und der Lautstärke des 1.8ers!
Nun möchte er eigentlich nur wissen ob das 1.4er da einen Fortschritt bringt! ;) :bgrin:
Los ihr Experten!

Grüße

Michael
Danke für die Blumen. Die Fragen des TO wurden mehrheitlich inzwischen beantwortet. Er fragte nach durchaus mehr als dem Geräusch.
Dein verkürztes Zitat verfälscht das.
Außerdem kann ich die wirklich aussagekräftige Antwort zu der Frage des TO in deinem Post auch nicht finden.
Gruß Roland...
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Ich habe das 85/1,4 vor etwa zwei Jahren zur Finanzierung einer dringend benötigten Kamera verkauft und werde es mir definitiv eines Tages wieder zulegen. Ich habe inzwischen immer wieder mal mit dem 85/1,8 fotografiert und festgestellt, dass es für's Geld sicher viel bietet, aber ich immer wieder zum 1,4er schiele. Und das hat seinen Grund: Es ist eine der wenigen Linsen, die mir vom ersten Tag an uneingeschränkt Spaß bereitet hat und bei der ich niemals überlegt habe, ob nicht irgend eine andere Linse in meinem Rucksack qualitativ wertiger sein könnte...und das sowohl bezogen auf Bildqualität als auch Haptik.

Aber es gibt scheinbar auch eine Kehrseite: Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte Reiner damit Fokussierprobleme und die Linse mehrfach beim Service...
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
ben
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von ben »

michido hat geschrieben:Nachdem hier jetzt drei Seiten verschwafelt, ein User schmollend um virtuellen Heldentod bittet, hat noch keiner die Frage des TO`s wirklich beantwortet! :((
Los ihr Experten!

Grüße

Michael
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen :)

Wenn ich nichts überlesen habe sind zu den Fragen des TO einige passende Antworten gekommen.

*Edit: Zappa war schneller :super:
MfG Georg
Der Tänzer
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Der Tänzer »

Auch noch einen Clown gefrühstückt! Man sollte sich für so ein Verhalten schämen, noch dazu als Moderator!

Ihr könnt mich jetzt löschen, ein solches Forum unterstütze ich nicht!
michido
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von michido »

ben hat geschrieben: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen :)

Wenn ich nichts überlesen habe sind zu den Fragen des TO einige passende Antworten gekommen.

Klirr!! :bgrin: :oops:

Stimmt, Mattes und Walti hatten diesbezüglich ganz zu Anfang die sachdienlichen Hinweise gegeben!
Asche auf mein Haupt! ;)

Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Der Tänzer hat geschrieben:Auch noch einen Clown gefrühstückt! Man sollte sich für so ein Verhalten schämen, noch dazu als Moderator!

Ihr könnt mich jetzt löschen, ein solches Forum unterstütze ich nicht!
Herrlich...mit derart starrer Sichtweise gelingt einem im Leben bestimmt vieles leichter. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du Dich schon zu früherem Zeitpunkt geistig von uns verabschiedet hast. Ich sehe an keiner Stelle ein Verhalten irgend eines Moderators, an dem man Anstoß nehmen könnte. Ich möchte niemandem zur Seite eilen, aber wäre es nicht besser, wenn Du mal eine Nacht zur Ruhe kommst?

Die Bitte nach Löschen Deines Accounts richtest Du ggfls. bitte morgen schriftlich an die Forenleitung...herzlichen Dank!
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Antworten