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Verfasst: So 17. Jan 2010, 15:57
von cocktail-foto
Ok, danke.

Dann werde ich mal nach einem 28er m-componon Ausschau halten. Dazu dann einen 39 auf 42 Adapter und ein 42 auf Nikon-F Adapter. Dann kann ich auch mal ein 42er Objektiv nutzen, falls ich eins in die Finger bekomme.

Verfasst: So 17. Jan 2010, 16:33
von alexis_sorbas
Moin,

Für den einfachen Fall:
Versuch ein (Apo)-Rodagon oder ein ähnliches (Vergrösserungsobjektiv, 6-linsig)
EL-Nikkor, die schon genannten Compone etc. zu bekommen. Adapter M39 auf 42mm
sollte kein Problem sein. "Sowas" kriegt man in der Bucht fast "nachgeschmissen"... mit etwas Glück. :hmm:

Bisher habe ich sowas "nur" in 4x5" gemacht... :bgrin: mit einem 150er EL-Nikkor und einem 80ziger
APO-Rodagon. Ein "Umkehrring" ist dafür nicht erforderlich.... aufgrund der (weitgehend) symmetrischen
Bauart. Meine Sinar P2 hatte mit 2 Balgen genug Auszug ... knapp 1m... :P

In KB hatte ich einen Balgen an meiner Nikon und ein EL-Nikkor 50mm.
Und eine zeitlang ein geliehenes Luminar 25mm (oder so...)

Eine "spezielle" Konstruktion ist das Schneider Betavaron... ein Zoom-Vergrösserungsobjektiv:
http://www.schneiderkreuznach.com/knowhow/print.htm
So eines habe ich noch "übrig"... damit will ich mir mal "was bauen"... ;)
Ein 50mm EL-Nikkor habe ich auch noch...

Für den komplexeren Fall:
Wenn man sich eine Balgen/Optik-Konstruktion baut,
die beim fokussieren die Eintrittspupille nicht verschiebt,
kann man per "Focusstacking" Bilder mit "unendlicher Schärfentiefe" von 1:1 bis Unendlich machen...
http://www.heliconsoft.com
http://www.heliconsoft.com/forum/viewto ... f=9&t=1141
http://www.photomacrography.net/forum/v ... php?t=4879

Verfasst: So 17. Jan 2010, 16:44
von cocktail-foto
alexis_sorbas hat geschrieben:
Bisher habe ich sowas "nur" in 4x5" gemacht... :bgrin: mit einem 150er EL-Nikkor und einem 80ziger
APO-Rodagon. Ein "Umkehrring" ist dafür nicht erforderlich.... aufgrund der (weitgehend) symmetrischen
Bauart. Meine Sinar P2 hatte mit 2 Balgen genug Auszug ... knapp 1m... :P
So was hatten wir im Studio auch mal gemacht, war aber sehr dunkel auf der Mattscheibe :cool:

Ich habe mich in der Bucht mal etwas umgeschaut, aber noch nichts brauchbares gefunden - aber ich habe Zeit, das ist zum Glück nur Privatvergnügen.

Aber ich habe gerade noch etwas weiter fantasiert. Gibt es eigentlich für Nikon einen Balgen, bei dem man die Optik frei bewegen kann, so wie bei einer Fachkamera? Da könnte man dann ein MF Objektiv dran schrauben und könnte scheimpflügen und zerren wie man will. Das wäre genial.

Verfasst: So 17. Jan 2010, 17:01
von alexis_sorbas
cocktail-foto hat geschrieben:... Gibt es eigentlich für Nikon einen Balgen, bei dem man die Optik frei bewegen kann, so wie bei einer Fachkamera? Da könnte man dann ein MF Objektiv dran schrauben und könnte scheimpflügen und zerren wie man will. Das wäre genial.
Es gibt "China-Adapter" von 4x5" auf Nikon z.B...
Nikon an 4x5
... dann brauchst Du nur noch eine Objektiv-Platine mit passendem Loch und einem m39 Konterring...
Damit ist die GF der Balgen... mit meiner 45n-1 dran komme ich auf einen max. Auszug von ca. 360mm incl. "tilt&shift"...
Aber einen T&S Balgen gibt es / gab es??? auch von Novoflex.

Verfasst: So 17. Jan 2010, 17:06
von mescamesh
Hallo nochmal :)

Beim 28er mußt du halt schon sehr nah ran, kommt halt drauf an, mir reicht das 50er eigentlich. Der Nikon PB-4 kann Tilt und auch Shift allerdings nicht so universell wie eine Fachkamera. Ich habe ihn und muß sagen das ist absolute Oberklasse, die Einstellgenauigkeit ist top! Ich könnte jedesmal den schrottigen Hasselblad-Balgen (der auch noch mehr kostet!!!) an die Wand klatschen, weil ich immer den PB-4 im Hinterkopf habe :)

Verfasst: So 17. Jan 2010, 17:13
von cocktail-foto
mescamesh hat geschrieben:Hallo nochmal :)

Beim 28er mußt du halt schon sehr nah ran, kommt halt drauf an, mir reicht das 50er eigentlich. Der Nikon PB-4 kann Tilt und auch Shift allerdings nicht so universell wie eine Fachkamera.
Das sieht ja auch richtig gut aus, nur Nikon-KB-Objektive sind dafür doch wohl nicht so gut geeignet, oder?

Verfasst: So 17. Jan 2010, 18:40
von mescamesh
Hallo,

kommt auf den Abbildungsmaßstab an, der nutzbare Bildkreis wird im Makrobereich nämlich größer.

Verfasst: So 17. Jan 2010, 19:37
von cocktail-foto
mescamesh hat geschrieben:Hallo,

kommt auf den Abbildungsmaßstab an, der nutzbare Bildkreis wird im Makrobereich nämlich größer.
Stimmt auch wieder. Deswegen ist ja auch die Auflösung so wichtig.