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Verfasst: Mo 31. Aug 2009, 22:34
von donholg
Dann sollte der Tipp mit der leicht blinkenden Spitzlichtanzeige reichen.
Die Schatten kann man ebensogut hinterher korrigieren.

Achso: Farbprofil Neutral. RAW verlustlos komprimiert, 14bit.
Die Zahl der Messfelder musst Du selber wissen.
Mir gehen die 50+ auf den Wecker.
Ich nehme so wenig, wie geht. (9?)

Verfasst: Di 1. Sep 2009, 00:16
von zappa4ever
donholg hat geschrieben:Dann sollte der Tipp mit der leicht blinkenden Spitzlichtanzeige reichen.
:super:
donholg hat geschrieben:Die Schatten kann man ebensogut hinterher korrigieren.
:super:
donholg hat geschrieben:Achso: Farbprofil Neutral.
:super:
donholg hat geschrieben: RAW verlustlos komprimiert, 14bit.
Ich hab noch nie einen Unterschied gesehen und verwende 12 Bit verlustbehaftet. ;) Ich hab lieber nur die halbe Dateigröße....
donholg hat geschrieben:Die Zahl der Messfelder musst Du selber wissen.
Mir gehen die 50+ auf den Wecker.
Ich nehme so wenig, wie geht. (9?)
Es sind 11 aber sonst :super:

Verfasst: Di 1. Sep 2009, 07:02
von alexi
Besten Dank für Eure Feedbacks. Ich hab (wenn wir die Schärfe mal aussen vor lassen) mehr oder weniger die gleichen Einstellungen wie Ihr.
Die Schärfe habe ich nun mal zurückgenommen. Werde mal "probeshooten".

Verfasst: Di 1. Sep 2009, 07:47
von donholg
zappa4ever hat geschrieben:Ich hab noch nie einen Unterschied gesehen und verwende 12 Bit verlustbehaftet. ;) Ich hab lieber nur die halbe Dateigröße....
Schau Dir mal die Dateigrößen genau an.
Zwischen verlustlos komprimiert und komprimiert ist der Unterschied vllt. 10%.
Erst bei unkomprimiert verdoppelt sich die Größe.

Verfasst: Di 1. Sep 2009, 10:13
von mague
Nicht mit 14 Bit blitzen :!:
Das tut mit der D300 (ich nehm die Signatur mal für bare Münze) nicht!
Wenn Du mit der D300 und 14Bit blitzt bekommst Du nur Bilder mit halb geschlossenen Augen.
Liegt an der Auslöseverzögerung der D300 in 14Bit.
Bei der 700er scheinbar kein Thema... :((

Verfasst: Di 1. Sep 2009, 14:49
von zappa4ever
donholg hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:Ich hab noch nie einen Unterschied gesehen und verwende 12 Bit verlustbehaftet. ;) Ich hab lieber nur die halbe Dateigröße....
Schau Dir mal die Dateigrößen genau an.
Zwischen verlustlos komprimiert und komprimiert ist der Unterschied vllt. 10%.
Erst bei unkomprimiert verdoppelt sich die Größe.
Stimmt hatte es auf unkomprimiert bezogen, aber die 14 Bit machen auch deutlich was aus. Aber wie gesagt. Hab noch nie nen Unterschied gesehen - und wenn ich ihn suchen müsste, wärs mir auch egal.
Aber Speicherplatz ist ja günstig heute.

Verfasst: Di 1. Sep 2009, 15:51
von StefanM
donholg hat geschrieben:Spotmessung aufs Kleid, wenn das weiß ist.
Dann wird das Kleid mittelgrau :!: Nach der Spotmessung muß man noch "in die richtige Zone verschieben (weiß mit Zeichnung/dunkles Weiß)" - mehr dazu in diesem Artikel in NP-Wissen

Verfasst: Di 1. Sep 2009, 16:11
von StefanM
mague hat geschrieben:Nicht mit 14 Bit blitzen :!:
Das tut mit der D300 (ich nehm die Signatur mal für bare Münze) nicht!
Wenn Du mit der D300 und 14Bit blitzt bekommst Du nur Bilder mit halb geschlossenen Augen.
:o :umkipp:

Und ich hab mich schon soo oft gefragt, warum die Leutchen die Augen alle zukneifen wollen :cry:

Jetzt nach 2 Jahren kommt die Erleuchtung - danke :hurra:

Verfasst: Mi 2. Sep 2009, 00:16
von piedpiper
Was noch nicht kam, war ein Tipps bzgl. des Weißabgleichs. Ich weiss, das ist viel Geschmackssache, aber grundsätzlich sollte man einen festen WA einstellen, um nicht eine reiche Vielfalt an Farbgebungen zu erhalten (mal zu kühl, mal zu warm). Outdoor und ohne Blitz shoote ich zu 90% mit dem WA "Wolken" (alternativ 6.000 Kelvin). Ich mag's etwas wärmer ...


@mague: Ich kann bei der D300 mit 14bit keine Auslöseverzögerung feststellen, wohl aber eine langsamere Seriengeschwindigkeit. Daher kann ich das Problem mit dem Blitzen auch nicht nachvollziehen. Beziehst Du Dich auf den internen Blitz?

Verfasst: Mi 2. Sep 2009, 06:33
von alexi
piedpiper hat geschrieben:Was noch nicht kam, war ein Tipps bzgl. des Weißabgleichs. Ich weiss, das ist viel Geschmackssache, aber grundsätzlich sollte man einen festen WA einstellen, um nicht eine reiche Vielfalt an Farbgebungen zu erhalten (mal zu kühl, mal zu warm). Outdoor und ohne Blitz shoote ich zu 90% mit dem WA "Wolken" (alternativ 6.000 Kelvin). Ich mag's etwas wärmer ...
Ein sehr interessanter Tipp! Super! Werde mal die bestehenden NEFs probeweiser auf 6000K anpassen und schauen was passiert.

Könnte so ein Thread werden, bei der alle wichtige Tipps zur Hochzeit gesammelt wird :super: