Welches Betriebssystem verwendet ihr zur EBV

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Welches Betriebssystem verwendet ihr zu EBV

Umfrage endete am Di 8. Jul 2008, 11:20

MaxOS
39
28%
Linux
5
4%
XP/32
62
45%
XP/64
2
1%
Vista/32
19
14%
Vista/64
11
8%
was ganz anderes
1
1%
Ich weiß nicht was ein Betriebssystem ist :-)
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 139

kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von kai-hear »

Hi,

bei mir ist es seit 16 Jahren MacOS. Im Job kam zwar immer auch Win, Linux dazu, aber hier bleibt es so. Da ich hauptsächlich im Bereich Audio/Video arbeite und dafür auch Hardware im Rechner steckt, bleibt so lange nicht wirklich alles gut läuft immer das ältere OS (derzeit 10.4.11) drauf. Im Falle, OS Kopie auf andere Platte und Update drüber - Testwochen ;)

Viele Grüße
Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von piedpiper »

wegus hat geschrieben:
Zappa hat geschrieben:In den allermeisten Fällen hat man nat. nur ein BS, klar....
stimmt und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist und ich mich nicht an Windows gewöhnen kann ist es bei mir seit einigen Jahren Mac OS X! Nicht weil es der heilige Gral oder die Lösung schlecht hin ist, sondern weil es stumpf so funktioniert wie ich ein OS gern hätte. Ich selbst bin, fürchte ich, Windows-inkompatibel und es reicht mir mich im Job damit rumärgern zu müssen.
Bei mir ist es aus ähnlichen Gründen die Windows-Welt (aktuell XP SP2). Nicht weil ich das besser finde, sondern weil ich seit vielen Jahren aus beruflichen Gründen auf Windows angewiesen bin und ich nicht intelligent genug bin, um mich mehrmals am Tag umzustellen ... :cool:
Gruss, Andreas
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

piedpieper hat geschrieben:und ich nicht intelligent genug bin, um mich mehrmals am Tag umzustellen
Ich hab immer ein Problem damit wenn Leute Computerwissen mit Intelligenz gleichsetzen! Dem ist IMHO definitiv nicht so! Computerwissen ist immer Umfangreich ( und dazu reicht es schon sich nur mit Windows-Betriebssystemen auseinanderzusetzen). Nicht jeder hat die Zeit dazu, oder wird sogar ( wie ich) für sowas bezahlt weil es sein Job ist. Auch sind die meisten dazu verdonnert am Arbeitsplatz mit Windows zu arbeiten, nicht jeder kann sich für den Arbeitsplatz ( wie ich) einen Mac bestellen und das Windows zur Domänenverwaltung in eine VM verbannen! Mindestens ebenso wichtig: nicht jeden interessieren Computer wirklich, so mancher will damit einfach nur arbeiten, seine Bilder entwickeln...

Ich kann verstehen wenn man dafür Windows wählt, es ist weit weit besser als sein Ruf! Für mich als alter UNIXer ( ich habe seit Mitte der 1980er mit UNIX zu tun) ist Windows einfach ein unhandliches, indirektes System. Die Mechanismen eines UNIX finden sich aber in Mac OS ( da es ein UNIX ist) und somit ist es für mich das Mittel der Wahl. Ich würde da weder einen heiligen Gral draus machen, noch Dummheit implizieren wenn jemand meint mit Windows besser voranzukommen!
Zuletzt geändert von wegus am Mi 11. Jun 2008, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

:super:
Gruss, Andreas
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Dem kann ich mich auch nur anschließen.

(Bis auf ein paar kleine technische Einzelheiten :P)
Gruß Carsten
matthifant
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von matthifant »

Ein TP für alles: XP, SP2, 2GB RAM. Leider nur Centrino 1.7, u.a. deshalb mach ich fast keine NEFs mehr, ein ganzer Chip davon wäre für den Laptop fast ne Jahresaufgabe :cry:
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
Elwood

Beitrag von Elwood »

Scheinbar bin ich hier der Einzige, der fuer die EBB einen
dedizierten XP Rechner anwirft, waehrend ich sonst fuer's
Internetten, Briefe schreiben, Multimedia, und was man sonst mit
Computern macht, Linux nutze. Ab und zu bearbeite ich natuerlich
auch mal ein Bild mit GIMP unter Linux.

Den XP Rechner mit Photoshop, Capture, PTLens, IrfanView, Neat
Image, Fotobuch Layout Programmen,... zaehle ich zum
Fotozubehoer. Sind auch keine Office Anwendungen o.ae. drauf.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Shackenb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Shackenb »

Hi,

ich bin von XP SP2 auf meiner alten Möhre auf einen recht schnellen Hackintosh umgestiegen.... :super: 10.5.2

Grüsse
Stefan
nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

cweg hat geschrieben:Ich verwende noch Windows 2000.
Werde ich jetzt vom Forum ausgeschlossen?
Hatte bis vor einer Woche auch W2k auf meinem Arbeitsrechner. Musste aber jetzt den Schritt aufs nächste OS machen, da sukzessive einige neue Anwendungen nicht mehr unter W2k laufen und damit ein Wechsel mal notwendig wurde.
cweg
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von cweg »

Für mich reicht W2k noch aus. Ich habe einen veralteten Rechner, eine veraltete D70s, nutze den mitgelieferten Nikon Editor um meine NEFs in TIFFs zu wandeln und bearbeite den Rest in FixFoto.

Da ich noch nicht allzu oft an die Grenzen von W2k gestossen bin ist das ja auch völlig in Ordnung, da es ja "nur" ein Hobby ist und ich beruflich nicht davon abhängig bin.

Unangenehm und teuer wird es nur, wenn dann evtl eine D90FX herauskäme und ich zur neuem Kamera ein neuen, leistungsstarken Rechner, ein neues OS und Capture NX2 gleich dazukaufen muss.
Gruß

Christoph
-------------------------------
Meine Bilder bei flickr
Antworten