D3-NEF lässt sich nicht öffnen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Reiner hat geschrieben:
zyx_999 hat geschrieben: Als 2ten Test werde ich die Karten noch in den Slots der D3 tauschen. Nicht, dass da die Fehlerursache begraben liegt.
Danach sollte die Sache einigermassen klar sein. Wandert der Fehler mit der Karte, ist es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit die Karte.
Bleibt der Fehler in Slot 1, muss man noch weitere Fragen stellen....
Ich wünsche mir Variante 1 :arrgw:

Gruß - Klaus
Habitak
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Habitak »

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir sehe ich in Aperture 2.1 das Vorschaubild kurz bis die Meldung kommt Format unbekannt. Dieses NEF hat 1.7 MB und das nächste ist futsch (0 KB). Das ist mir bei beiden Firmware Updates passiert.
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Meine NEFs sind normal groß - mache übrigens verlustfrei komprimierte. Ich denke daher, dass man da nur schwer einen Zusammenhang zw. Deinem und meinem Problem herstellen kann.

Ich mache derzeit einen Test, bei dem ich die CF-Karten aus Test 1 in den Kartenslots vertauscht habe. Da ich nicht sinnfrei rumballern will, dürfte es noch ein paar Tage dauern, bis ich durch bin (sind leider 4 GB-Karten). Bin aber inzwischen fast sicher, dass die neue CF-Karte eine Macke hat.

Schon mal ein neues Feature der D3 (2. Slot als Sicherung), das sich für mich rentiert. Ich möchte gar nicht wissen, wie ich mich anstellen würde, wenn ich mit einer wohl kaputten Karte ohne "Sicherungsnetz" unterwegs wäre.

Gruß - Klaus
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

zyx_999 hat geschrieben: Ich mache derzeit einen Test, bei dem ich die CF-Karten aus Test 1 in den Kartenslots vertauscht habe. Da ich nicht sinnfrei rumballern will, dürfte es noch ein paar Tage dauern, bis ich durch bin (sind leider 4 GB-Karten).
:umkipp:

Sorry Klaus, aber mit der Vorgehensweise machst Du Dir das Leben unnötig schwer. Mach einfach 50 Bilder in der als kritisch bekannten Konstellation und sofort danach nochmal dasselbe mit vertauschten Karten.
Alle Versuche über längere Zeiträume und dadurch möglicherweise auch unterschiedlichen Settings können schlicht zu falschen Schlüssen führen.
Reiner
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Vielleicht hab ich mich da auch nicht klar genug ausgedrückt.

Wenn's tatsächlich die CF-Karte ist, sollte ich sie vollmachen, da durch das zufällige Beschreiben der Fall auftreten könnte, dass ich gerade die defekten Sektoren nicht beschreibe.

Da ich eh vorhabe, das lange Wochenende mit der Familie bzgl. Ausflug zu nutzen, werde ich diese Gelegenheit gleich nutzen und versuchen, die Karte mit sinnvollen Bildern voll zu machen. Einen Test über einen längeren Zeitraum habe ich jedenfalls nicht vor. Will heißen, dass ich am Sonntag sicher mehr sagen kann.

Vorher habe ich aufgrund Arbeitsaufkommen eh kaum Zeit.

Gruß - Klaus
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Aktueller Stand:

bei mir ist die 133er Transcend (4 GB) die Ursache. Nach dem Tausch der Karten in den Slots waren wieder einige Bilder dieser CF-Karte in CNX nicht zu öffnen. :(

Laut Nikon stehen die Transcend-Karten wohl auch nicht auf der Kompatibilitätsliste - KLASSE :hmm: - wenigstens funktioniert die 266er scheinbar einwandfrei. Stellt sich für mich die Frage, ob ein Tausch der 133er überhaupt Sinn macht.

Gruß - Klaus
Antworten