nac hat geschrieben:Alternativ kannst du ja auf M stellen, stellst gewünschte Blende und Verschlusszeit (auch grösser 1/250) ein und lässt AutoISO den Rest tun
Schon klar. Ist die "Sportautomatik".
Allerdings hätte ich das trotzdem gerne. Wenn nämlich in der Iso-Automatik im A-Modus die Iso am Anschlag sind, dann werden die Zeiten verlängert. Im M-Modus bekommst du unterbelichtete Bilder.
Wird zwar selten zu solche extremen Situationen bei mir kommen, hatte ich allerdings schon mal.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
weinlamm hat geschrieben:Allerdings hätte ich das trotzdem gerne.
Wenns dir hilft sag ich dir jetzt schon mal, dass sie einwandfrei funktioniert bis 1/4000, macht richtig Laune. Willst nicht doch einen deiner geplanten Urlaube opfern?
Ich zitiere mal, damit nicht alle D3er erst rüber huschen müssen:
Am 15. April wurde auf der Nikon-Website ein Firmware-Update auf Version 1.10 für die digitale Spiegelreflexkamera Nikon D3 zum Download bereitgestellt. Inzwischen wurde jedoch bestätigt, dass es bei der folgenden Kombination von Einstellungen mit der neuen Firmware in seltenen Fällen zu einer Beschädigung von Bilddaten kommen kann. Aus diesem Grund wurde das Firmware-Update aus dem Download-Angebot entfernt. Für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
・ Aufnahmebetriebsart: Serienaufnahme schnell (Ch) oder Serienaufnahme langsam (Cl) mit der Option »9 Bilder/s« ausgewählt für Individualfunktion d2.
・ Bildfeld: FX-Format (36x24) oder 5:4 (30x24)
・ Bildqualität: NEF (RAW) oder NEF (RAW) + JPEG Fine/Normal/Basic
・ NEF-(RAW-)Einstellungen > Farbtiefe für NEF (RAW): 14 Bit
Das Problem kann in Abhängigkeit von der Einstellung für
»NEF-(RAW-)Einstellungen« > »Farbtiefe für NEF (RAW)« auftreten, die Einstellung für die Komprimierung von NEF-Dateien (»NEF-(RAW-)Einstellungen > Typ«; »Verlustfrei komprimieren«, »Komprimieren« oder »Nicht komprimieren«) hat hingegen keinen Einfluss.
Wenn Sie die D3-Firmware Version 1.1 bereits heruntergeladen aber noch nicht installiert haben, installieren Sie sie bitte NICHT. Wenn Sie die neue Firmware bereits auf die Kamera aufgespielt haben, fotografieren Sie bitte nicht mit der oben genannten Kombination von Einstellungen. Das Problem tritt bei anderen Kombinationen von Einstellungen nicht auf (beispielsweise wenn Sie für »Farbtiefe für NEF (RAW)« die Option »12 Bit« wählen oder wenn Sie die Aufnahmebetriebsart »Serienaufnahme langsam« (Cl) wählen und für die Individualfunktion d2 ein Bildfolge von »8 Bilder/s« oder weniger ausgewählt haben).
Das Firmware-Update wird voraussichtlich Ende April in einer überarbeiteten Version zum Download bereitgestellt werden.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Leider die moderne DSLRs wie D3 oder D300 haben vielen Funktionen, sodass Nikon nicht kompletten Kombinationen gründlich austesten können.
Weil da gibt irgendwo bestimmten Kombinationen die Funktionen zufälligerweisen nicht bewusst testen.
Die Fehler kann jederzeit passiert, sodass man die "bösen" Funktionskombinationen erwischt haben könnten.
Keiner sind perfekt! Denn bei Nikon ist keine NASA, die nur etwa alle 100.000 Befehlszeilen nur 1 Fehler passiert haben. Da in euren Windows haben wesentlich mehr Fehler, weil die einfach zu umfangreich sind. Keine Wunder.
Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300