Hat schon jemand von euch die neue CP 3700 ? Rauschen ?Hilfe

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Wolfy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfy »

mario.bolz hat geschrieben:Hallo Wolfy,

aber mal ganz ehrlich hast du schon mal eine Kamera gesehen die bei ISO 200 so stark rauscht ?
Ich nicht und schon garkeine Nikon!

Und hast du dir die Fotos mal genau angeschaut wegen der Farbsäume ?

Für über 400€ erwahrte ich persönlich einfach mehr und wenn ich das mit meiner 4 Jahre alten Sony DSC-S 70 vergeliche die auch 3,3 M.Pixel hat ,die ist um Dimensionen besser!

G. Mario
Hallo Mario,
also ich habe schon Bilder mit weitaus mehr Rauschen gesehen. Ob das jetzt ISO 200 waren, keine Ahnung. Es gibt bestimmt bessere, aber auch schlechtere Kameras.
Da es dich sehr stört, was ich verstehen kann, bleibt dir nur der Kauf einer anderen (besseren) Kamera übrig.
Vielen Käufern fällt das Rauschen wahrscheinlich garnicht auf, da ihre bisheringen Bilder aus dem Großlabor noch schlechter waren. Es ist halt immer eine Sache des persönlichen Anspruches.

Gruß
Wolfy
Benny

Beitrag von Benny »

Hallo!
Ich habe diesen Thread mit interresse gelesen, da ich evtl auch die CP3700 kaufen möchte!
Ich kenne von Nikon nur die CP885 von meiner Freundin. Diese macht (finde ich) sehr gute Fotos.
Besonders gefallen mir die Motivprogramme. Sie können sehr nützlich sein. Da ich mir nun auch eine Digi Cam zulegen möchte habe ich mich mal umgesehen. Ich dachte erst an 4 MP Cameras wie die EX Z4 von Casio, oder die Ixus400. Von der Iixus400 bin ich aber recht schnell wieder abgekommen weil sie eben keine Motivprogramme bietet. Und auch sonst lässt sich scheinbar nicht viel einstellen.
Von der EX Z4 habe ich auch nicht so tolle Dinge gehört! Bei einem aktuellen Test in der CT hat die Coolpix 3700 bei den 3MP Cameras in allen belangen (Farbwiedergabe, Belichtung, Schärfe, Störungen etc.) besser abgeschnitten als die EX Z4.
Und da ich mit den 3MP der 885 auch zufrieden bin, sollte doch die 3700 nicht schlechter sein, oder?
Außerdem ist bei der 3700 sogar das 80 Euro "teure" Photoshop Elements im Lieferumfang.
Die Testbilder auf der oben genannten Seite sind ja stark vergrößert dargestellt. Die angesprochenen Farbsäume und das Rauschen - ist das bei einem normalen Abzug (10x15) überhaupt zu erkennen?
Denn in dieser größe spielt sich für Otto normal user ja das meißte ab, oder?
Bin für Erklärungen sehr dankbar!

MfG
Benny
mario.bolz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mario.bolz »

Hallo Benny,

die Kamera an sich ist 1A macht auch klasse Außenaufnahemén und die Macroaufnahmen mit Blitzlicht find ich für diese Kameragröße auch spitze!

Das Bildrauschen was mich am meisten genervt hat tritt ja nur bei schlechter Beleuchtung auf!

Auf 10 mal 13 Abzügen oder auf dem DVD-Player betrachtet wird das nicht maßgeblich auffallen!
Ich denke im Allgemeinen werden die kleinen Kameras den Mittelgrossen unterlegen sein und wenn ich mir die erste IXUS von Canon anschaue die ist ganz klar schlechter!

Ich denke einfach das ich zu verwöhnt bin,ich nehme als Zweitkamera eine Coolpix 5700 und eine Minolta F300 als Hauptkamera habe ich die Sigma SD9 und werde mir im Januar noch die D100 von Nikon holen oder die 10D von Canon!

Ich denke für einen "OTTONORMALVERBRAUCHER" was nicht abwertend klingen soll,es hat ja jeder andere Intressen ist es mit Sicherheit keine schlechte Kamera und wenn dann noch dazu kommt das dich das Thema garnicht intressiert und du einfach nur Knipsen willst,bist du mit den Motivprogrammen sehr gut beraten!

Was mir noch aufgefallen ist an der 3700 Sie hat eine sehr gute Akkuleistung,sprich ich habe ca 200 Fotos gemacht und der Akku war noch nicht leer! Für diese größe auch eine Spitzenleistung !

Vielleicht findest du ja ein Geschäft wo du Sie mal ausprobieren kannst um dir selbst ein Urteil zu bilden,ansonnsten gibt es ja EBAY !

Gruß Mario

Und ein schönes Weihnachtsfest an alle hier im Forum!
Tokugawa
Betterie1
Betterie1
Beitrag von Tokugawa »

Kann deinen Ärger gut verstehen!Habe selbst eine CP 5000 und selbst da habe ich berreits bei ISO 200 leichte Rauschprobleme. Würde das aber so stark ausfallen wie in deinen Beispielen würde ich auch zusehen das ich dieses Modell loswerde. Bist übrigens nicht der erste der sich über die 3700 beschwert. Hoffe dein Verlust ist beim Verkauf nicht ganz so hoch wie du offensichtlich befürchtest!
Finde es schade das Nikon sich mit so mangelhafter Qualtiät in so hohen Preislagen selbst ein schlechtes Beispiel liefert, aber da läuft es bei vielen Namenhaften Herstellern auch nicht anders...
-Ein Tod, ohne seine Bestimmung erlangt zu haben, ist ein sinnloser Tod-
mario.bolz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mario.bolz »

Hallo Tokugawa,

wau bist du hübsch!
Siehst du in echt auch so aus? :)

Kleiner scherz am Rande!
Ich habe die 3700er mit 100€ verlust verkauft!

Mich ärgert das so stark das ich mit sicherheit wenn ich mir noch eine DSLR zulegen sollte keine Nikon mir kaufe!

Aus prinzip!

Nikon hat nicht einmal Stellung dazu genommen,bzw ein Techniker sagte man sollte ja auch vor dem Kauf eine Kamera ausprobieren!

Im Moment habe ich noch eine CP 5700 spiele aber mit dem gedanken mir eine 300d oder 10D von Canon zu kaufen!

Gruß Mario

Und falls man sich nicht mehr sieht!

Einen guten rutsch an dich und dem Rest des Forums!
Gast

Beitrag von Gast »

In wirklichkeit bin ich noch viel hübscher! :D
Ok 100,- das ist dann doch schon ne Summe...
Sicher kann ich das sehr gut verstehen und mal ganz offen zugegeben hätte ich sicher auch mehr Freude an einer 10D von Canon! *g*
Leider währe die Freude nach einem langfristigen Blick auf meinem bescheidenen Konto getrübt! *g*

Ich denke für den normalen Gebrach wird mir die CP 5000 erstmal reichen müssen!
:?
Überhaupt sollte ich mir erst etwas fotografisches Können aneignen bevor ich mir ein solches "Monster" zulege!

Wünsche Dir und Natürlich allen Anderen an dieser Stelle auch allen noch einen guten Rutsch ins Neue!

Hoffe dann aber mal doch das sich die Wege mal wieder kreuzen!

Gruss,

Bernd
Tokugawa
Betterie1
Betterie1
Beitrag von Tokugawa »

Oh!Die Letzte Nachricht war übrigends von mir!
(doch glatt vergessen habe mich einzuloggen-macht wohl die Urzeit!*g*)
mario.bolz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mario.bolz »

Hallo Bernd,

ich habe aus meinem Konto auch schon ein Gummikonto gemacht!
Nur ich gönne mir sonst echt garnix so im Jahr von daher habe ich hier ein wenig mehr Spielraum und wenn du mal eine DSLR in der Hand gehabt hast vergißt du wie groß und schwer die ist!

Wenn man dann noch Spitzenaufnahmen bei ISO 800 macht,dann spätestens kommt die Überzeugung!

Gruß Mario
Tokugawa
Betterie1
Betterie1
Beitrag von Tokugawa »

Ja so geht es mir auch oft... ich gönne mir auch oft lieber etwas grosses und verzichte dann auf mehrere Kleinigkeiten!

Kann mir so in etwa vorstellen was das für Vorzüge hat, ich habe auch noch eine F5 Kleinbild bei mir rumliegen, aber auf Bergwanderungen ect.
merkt man auf dauer doch was man da bei sich trägt! :cry:

Da ich liebend gerne ohne Blitz fotografiere und ich so auch ab und zu gerne auf einem höheren ISO-Wert zurückgreifen würde werde ich mir sicher in Zukunft eine DSLR zulegen!Da ich jedoch noch soviele Nikon Objektive besitze wird es wahrscheinlich auch eine Nikon DSLR werden, nur bin ich im Moment noch nicht von dem Preis/Leistungsverhältniss überzeugt.
mario.bolz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mario.bolz »

Hallöchen,

wenn ich noch Nikonobjektive hätte wäre ich am überlegen mir dann vielleicht eine Fuji S1 oder S2 zu kaufen ,da ich auf Nikon nicht so gut zu sprechen bin!
Die S1 bekommt man viel günstiger wie eine D100 von Nikon!

Ich weis nicht ob es stimmt man liest aber in allen test´s und auch im Forum das die Fotos der Fuji auch bei ISO 1600 noch gut sein sollen bzw das die Fuji überhaupt besser sein soll wie die D100 in sachen Rauschen!

Ich werde mir bis in 4 Wochen zu meinem Geburtstag mir auf jeden Fall noch eine neue DSLR gönnen!
Nur welche,keine Ahnung!

Bin am überlegen zwischen der Fuji S2 Pro,Canon 10D oder die 300D ?

Gruß Mario
Antworten