GPS-Logger für D80/Mac, Neue Möglichkeit ATP Photo Finder

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

StefanM

Beitrag von StefanM »

donholg hat geschrieben: Ich logge inzwischen mit dem Handy :cool:
Erzähl mal mehr :o Das klingt interessant :!:

Oder ist Dein Handy (auch) ein PDA und Du mittlerweile ebenfalls ein GPS-Tuner Fan :cool:
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

StefanM hat geschrieben:
donholg hat geschrieben: Ich logge inzwischen mit dem Handy :cool:
Erzähl mal mehr :o Das klingt interessant :!:

Oder ist Dein Handy (auch) ein PDA und Du mittlerweile ebenfalls ein GPS-Tuner Fan :cool:
Yep ;)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Für alle GPS-Interessierten (nicht nur die Mac-geschädigten):
Habt Ihr das hier schon gesehen: ATP Photo Finder?

Es ist eigentlich ein geniales Teil, man schiebt seine Karte (SD) direkt in den Logger, der packt die GPS-Daten in die EXIF, fertig. Es entfallen alle Sorgen um Betriebssystem-Kompatibilität, um die Zwischenspeicherung der Logs im Urlaub etc..

Leider fehlt (noch) die raw-Unterstützung (und es gibt derzeit wohl auch noch Probleme mit Nikon-DSLR-jpg's) und CF-Karten passen nur per zusätzlichem Kartenleser.

Der Zeitabgleich muss natürlich unbedingt korrekt sein, dabei hilft ein kleines Display, dass die GPS-Zeit anzeigt.

LG Jan
Zuletzt geändert von lottgen am Fr 14. Mär 2008, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
kyb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von kyb »

Habe das Teil gestern auch gefunden, aber gleich wieder verworfen, denn wenn ich schon einen Logger habe, dann möchte ich den auch ausserhalb der Fotografie einsetzen (Radfahren/Joggen/Wandern/Reiseroute aufzeichnen). Dieser Logger kann, wenn ich das richtig verstanden habe, ausschliesslich Fotos taggen (und ohne NEF-Support gehts schon mal gar net :arrgw: ), an das Tracklog an sich kommt man nicht heran.

Es gibt übrigens für das NaviGPS BGT auch einen Kontinentaleuropäischen Vertrieb in den Niederlanden (unter dem Markennamen Amaryllo), der wiederrum einen Deutschen Motorradhändler beliefert. Also kann man das Teil auch in Deutschland bzw. €uroland kaufen. Ich warte noch bis so Mitte April, mal schauen, wie dann der Markt aussieht.

Gruss, Jens
1. Man kann nie genauer regeln, als man messen kann!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!
kyb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von kyb »

Garmin hat wohl letztens aufgrund des starken Euros die Preise gesenkt, so daß die interessanten Geräte von der Kategorie "unbezahlbar" in die Kategorie "teuer" fallen.
Das NaviGPS BGT-31 ist für ca. 150€ (inkl. Versand, frühestens Ende April lieferbar) bei einem französischem Laden erhältlich, allerdings gibts jetzt für "wenig" Aufpreis das Legend HCx...
Ich werde wohl noch etwas rauflegen und das Vista HCx nehmen, wenn schon, denn schon ;)

Vorteil: Man kann auch Karten von OpenStreetMap draufladen (allerdings wohl nicht Routingfähig)

Gruss, Jens
1. Man kann nie genauer regeln, als man messen kann!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!
Antworten