Ergebnis einiger Tipps zum 70-300VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Silversurfer
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Silversurfer »

Sinnvoll wäre eine Rubrik, in welcher User Erfahrungen über ihre Objektive berichten und dies mit ein bis zwei Bildern belegen. Aber dann bitte keine Kommentare wie z.B. hüstel, sondern eine etwas genauere Beschreibung, falls man diese Meinung nicht teilt. Hier könnten alle Objektive von billig bis teuer aufgenommen werden.
Manchmal habe ich das Gefühl, daß einzelne Objektive (besonders von Fremdherstellern) aufgrund einzelner negativer Beurteilungen ein schlechtes Image erhalten. Auch lässt sich besser beurteilen ob z.B. die Dezentrierung des Tamrons 28-75 häufig auftritt und ob der Service das Problem in den Griff bekommen hat.
Über die Suche lese ich meistens nur über Probleme mit Objektiven, aber selten, ob diese Problem beseitigt werden konnten.

Gruß
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Es gibt doch schon eine Fülle solcher Erfahrungsberichte an anderen Stellen. Was bringt es da wenn wir mit genau der gleichen Idee wieder von vorn anfangen?

Grüße
Andreas
funtana_fx
Batterie6
Batterie6

Beitrag von funtana_fx »

Hallo Andreas,
Du hast bestimmt recht, aber wie findet man diese Fülle von Daten? (Na Du sagst nun bestimmt soll er doch ne Suchmaschine nehmen....)

Hier wäre der Vorteil, das alle Info komprimiert vorhanden sind. Eventuell einfach eine Linkliste? Wobei das Forum den Vorteil hat, das die eigene Meinung dem Kommentar der Fotokollegen standhalten muss.

Gruß

Günter
Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Marc Olivetti »

DiWi hat geschrieben:Wir sollten mal hier eine Top Linsen Liste aufstellen und neben dem 50/1.8 auch das AF-S VR 70-300 G als Preis/Leistungs Tipp aufnehmen
Die Idee finde ich gut, hier im Forum aber kaum sinnvoll umsetzbar. Wir bräuchten eine Datenbank, in die jeder seine Erfahrungen einträgt. Außerdem müssten Kommentare der Forumler eliminiert werden, damit das Ganze nicht zu aufgebläht wird, denn die meisten haben was zu loben oder zu meckern. Das würde nur die Übersichtlichkeit einschränken.

Außerdem gibt es sowas in der Art schon: hier. Wenn man sich vorher über das Angebot informiert (die meisten kennen das Sortiment ohnehin) und eine Preisgrenze setzt, dann findet man seinen Liebling ziemlich schnell.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder
DiWi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von DiWi »

Marc Olivetti hat geschrieben:[(...)

Außerdem gibt es sowas in der Art schon: hier. Wenn man sich vorher über das Angebot informiert (die meisten kennen das Sortiment ohnehin) und eine Preisgrenze setzt, dann findet man seinen Liebling ziemlich schnell.
Genau das ist was ich meine. Irgendwie habe ich die Seite vergessen

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.
jst13
_
_

Beitrag von jst13 »

matthifant hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:Die Idee bringt nix. Da landet irgendwann jede Linse drin. Auch ein 200/2 ist ein Preis/Leistungs Sieger oder ein 400/2,8.

Eigentlich jedes Objektiv, das sich am Markt behauptet, sonst würde es niemand kaufen...... ;)
deshalb auch martin's einwand mit dem "low budget".
dann müsste man nur noch definieren, was das ist. vielleicht ist ja für den ein oder anderen ein 200/2 eine low-budget-linse :arrgw:
aber wenn ich mal überlege wie oft - und nicht nur hier - von einsteigern die frage kommt welche linse zu günstigen preisen denn zu empfehlen sei, dann könnte so eine liste sicher für viele sehr interessant sein.
Zuletzt geändert von jst13 am Fr 18. Jan 2008, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von mtrab »

Hallo

Die Idee ist doch gar nicht so schlecht... Für jedes Objektiv einen Thread und Posts nur mit Bildern und der Anmerkung dazu - ohne das 10 Hurra schreien und weitere 10 es einfach nur verteufeln.

Hier werden immer wieder gerne Objektive empfohlen, die sich ein häuslebauender Familienvater nicht mal eben so leisten kann. Es ist ziemlich schwierig hier entsprechende Informationen zu finden, die einem dann auch wirklich weiterhelfen. Nimmt man z.B. alleine in diesem Thread die Kommentare zum 18-70 und 18-135 - von toll bis schlecht - aber keine Bilder dazu. :((
Viele Grüße
Maik
outside
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von outside »

Was erwartest Du von den Bildern, die veröffentlicht werden? Die Bildqualität wird auch vom Fotografen abhängig sein. Willst Du aufgrund von schlechten Schnappschüsssen eine Entscheidung gegen oder für ein Objektiv treffen?? :???:
Es gibt übrigens eine wunderschöne Seite, auf der man sich seine Kamera und sein Wunschobjektiv zusammenstellen und Bilder von diesen Kombis ansehen kann. Sogar die Brennweite kann eingegrenzt werden.
www.pixel-peeper.com

Viele Grüße
outside
DiWi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von DiWi »

Nette Seite, aber leider krankt sie an folgendem Problem:

Sie entnimmt die Linse basierend auf den EXIF Daten. Leider unterscheidet sie dann nicht die unterschiedlichen Versionen, wie D und none D. Viel gravierender ist zudem, dass sie VR Objektive mit den klassischen mischt.

Ansonsten, wenn man weis, wie man sie einsetzen kann eine gute Seite

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.
mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von mtrab »

outside hat geschrieben:Was erwartest Du von den Bildern, die veröffentlicht werden? Die Bildqualität wird auch vom Fotografen abhängig sein. Willst Du aufgrund von schlechten Schnappschüsssen eine Entscheidung gegen oder für ein Objektiv treffen?? :???:
Es gibt übrigens eine wunderschöne Seite, auf der man sich seine Kamera und sein Wunschobjektiv zusammenstellen und Bilder von diesen Kombis ansehen kann. Sogar die Brennweite kann eingegrenzt werden.
www.pixel-peeper.com

Viele Grüße
outside
Aber mit einem Bild kann man die Aussage zur Qualität eines Objektives sicherlich ganz gut beurteilen. Bestes Beispiel ist für mich noch das 18-135. Ich hatte es bei Pixel-Peeper verglichen mit dem 18-70 und habe es deswegen riskiert und selbst mit meinem 18-70 verglichen - und ich benutze es jetzt überwiegend. Wenn hier im Forum nachgefragt wird, wie die Qualität ist, gibt es von gut bis mies alle Bewertungen. Zur Aussage ein Foto bei und man kann auch beurteilen, wieviel die Meinung wirklich Wert ist.

Und das die Qualität für jemanden der nur mit hochwertigen Objektiven fotografiert anders ist, als für jemanden, der sich die Linsen jenseits der 1000 € nicht leisten kann oder will, wo bleibt da die objektivität. Dann doch lieber mit Fotos, dass man das selber beurteilen kann.
Zuletzt geändert von mtrab am Di 22. Jan 2008, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Maik
Antworten