Gerade mal ausprobiert: Auf 'nem Intel DualCore 2,13 GHz und 3 GB RAM ist Capture NX 1.3 sehr flott - interessanterweise bei D3-NEFs (lossless compressed, 14Bit) schneller als bei D2X-NEFs (compressed, 12Bit).
Öffnen: D3 und D2X sofort!
Warten bis gelbes Ausrufungszeichen verschwunden ist: D3 - 15 Sekunden; D2X - 17 Sekunden.
Entrauschen (50%): D3 - 5 Sekunden; D2X - 7 Sekunden.
Capture NX 1.3 sehr langsam
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
So, ich hab Andreas "Test" hier auch mal gemacht. Mittelwerte aus 5 Dateien auf einem C2D 2,4 mit 4GB und Vista x64:
20,3 MB lossless compressed NEF öffnen: 3 Sekunden
Bis Ausrufezeichen verschwunden ist: 21 Sekunden
Entrauschen 50% hohe Qualität: ca. 1 Sekunde, annähernd sofort
ABER: Wenn ich nicht warte, bis das Ausrufezeichen weg ist sieht es so aus
:
Bis Ausrufezeichen verschwunden ist: -
Entrauschen 50% hohe Qualität: 47 Sekunden, hin und wieder wird eine Kachel neu dargestellt
Andere Schritte wie z.B. Sättigung: 1 Stufe ca. 20 Sekunden
Je mehr man macht, desto schlimmer wird es.
EDIT: Vergeßt es
Es gibt anscheinend schnelle und langsame NEFs - jedenfalls aus meiner Kamera. Manchmal kann ich ohne auf das gelbe Ausrufezeichen zu warten zügig durcharbeiten, manchmal schneckt er rum. Es gibt auch NEFs die nur schnecken, die kann ich in keinsterweise mit noch so bescheuerten Theorien über Abläufe, Warten usw. beschleunigen. Ich habe jetzt 12 NEFs bearbeitet, davon waren 3 unerträglich, die anderen schnell
Ich weiß nicht, woran es liegt. In LR hab ich das übrigens nicht feststellen können. Ich nehme mal an, dass daswas mit der nikoneigenen Rauschreduzierung zu tun hat und der Algorithmus je nach Aufnahme mal mehr oder mal weniger kompliziert zu tun hat.
20,3 MB lossless compressed NEF öffnen: 3 Sekunden
Bis Ausrufezeichen verschwunden ist: 21 Sekunden
Entrauschen 50% hohe Qualität: ca. 1 Sekunde, annähernd sofort
ABER: Wenn ich nicht warte, bis das Ausrufezeichen weg ist sieht es so aus

Bis Ausrufezeichen verschwunden ist: -
Entrauschen 50% hohe Qualität: 47 Sekunden, hin und wieder wird eine Kachel neu dargestellt
Andere Schritte wie z.B. Sättigung: 1 Stufe ca. 20 Sekunden
Je mehr man macht, desto schlimmer wird es.
EDIT: Vergeßt es

Das habe ich auch immer gedacht und gemacht, aber unter NX 1.3 läuft interessanterweise z.B. D-Lighting aus der "Grundlegenden Bearbeitung" aufgerufen deutlich schneller als als neuer Schritt.Reiner hat geschrieben: Du solltest die Bearbeitungsfunktionen auch immer mit "Neuer Schritt..." aufrufen und nicht die aus den Standardblöcken in der Bearbeitungsliste verwenden.
Die Funktionen via "Neuer Schritt...." sind flotter in der Bearbeitung!
Kann das jemand nachvollziehen?
Grüße,
Thomas
-
Hab's gerade ausprobiert: Same with D3-NEFs ...zappa4ever hat geschrieben:Und zeigt der Taskmanager danach noch Aktivität an, Andreas ??? Achte doch mal darauf. Der TM geht direkt nach der Berechnung kurz auf Null um dann anschließend bei 50% weiterzurennen. Allerdings bisher nur bei der D300, in Ermangelung eines D3 Nef's kann ich es nicht testen.

Gruss, Andreas
-
haben wir da also ein bug bei NX 1.3 mit D3/D300 NEFs vorliegen?
hab grad noch ein paar D2H NEFs bearbeitet, das fühlt sich wie in NC 4 an. (logo, viel kleinere dateien, aber however, auf aktueller hardware erwarte ich bei der bearbeitung von nur EINEM 12mp nicht keine derartig großen verzögerungen)
hab grad noch ein paar D2H NEFs bearbeitet, das fühlt sich wie in NC 4 an. (logo, viel kleinere dateien, aber however, auf aktueller hardware erwarte ich bei der bearbeitung von nur EINEM 12mp nicht keine derartig großen verzögerungen)
-
OskarE hat geschrieben:haben wir da also ein bug bei NX 1.3 mit D3/D300 NEFs vorliegen?
Ich hab mir gestern die Probeversion von CNX installiert, und bin bei der ersten Nutzung bald eingeschlafen.....

Die NEFF der D3 sind eine Katastrophe zu bearbeiten. Mit den Neff der D2H ging es eigentlich ganz normal
Jedenfalls macht es so keinen Spass!
Und ich sehe auch nicht ein, dass ich meine 2 Jahre alten PC tausche gegen Duocore-Maschinen. Solange Nikon die Software nicht besser lauffähig hat werd ich wohl bei meiner D2H bleiben.....(puh endlich hab ich einen Grund gefunden um die Finger von der D3 zu lassen.......

Außerdem muss ich sagen, dass mir die Bedienung des NC bisher eigentlich ganz gut gefallen hat. Kann Nikon die Nef`s der D3 nicht einfach da mit einbinden?
Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!