Offenblende geht solala, besser man blendet auf 8 ab. Dieses Foto hab ich mit dem 300/4 und den TC17 bei Offenblende gemacht:

Natürlich kann man in der Verkleinerung nix genaues sehen, aber es zeigt zumindest, daß es geht

Moderator: donholg
Kann ich nicht sagen, weil ich die ursprüngliche nicht kenne, aber...Tuatara hat geschrieben:Ist die Stativschelle bei der aktuellen Version des AF-S 300/4 (die es z.B. bei shop.multimedia gibt) besser als die Anfängliche?
So ist es. Roslett hat dazu glaube ich auch was geschrieben. Der erste Lämmerschanz wurde gegen einen geringfügig weniger zappeligen getauscht.wolfspelz hat geschrieben:Ich werde mir wohl die Kirk oder Burzynski Schelle holen (müssen).Tuatara hat geschrieben:Ist die Stativschelle bei der aktuellen Version des AF-S 300/4 (die es z.B. bei shop.multimedia gibt) besser als die Anfängliche?
Die Stativschelle, die original anmontiert ist, geht ohne Probleme weg, oder?StefanM hat geschrieben:So ist es. Roslett hat dazu glaube ich auch was geschrieben. Der erste Lämmerschanz wurde gegen einen geringfügig weniger zappeligen getauscht.wolfspelz hat geschrieben:Ich werde mir wohl die Kirk oder Burzynski Schelle holen (müssen).Tuatara hat geschrieben:Ist die Stativschelle bei der aktuellen Version des AF-S 300/4 (die es z.B. bei shop.multimedia gibt) besser als die Anfängliche?
Ich hab die von Kirk genommen und damit ist es gutZur Zeit lohnt es sich übrigens, das Zeugs nicht im Nikonians-Shop sondern direkt bei Kirk (USA) zu kaufen. Dank des günstigen Dollarkurses ist mal auch mit der Besteuerung wesentlich günstiger dran und an einem Stück Metall erwarte ich zumindest keinen Gewährleistungsfall.
Kann ich da zufällig auch die alte Stativschelle von meinem AF 75-300 nehmen? Welchen Durchmesser hat denn das AF-S 300/4 an gegebener Stelle?StefanM hat geschrieben:Ja, aufschrauben, abnehmen, wegschmeißenTuatara hat geschrieben: Die Stativschelle, die original anmontiert ist, geht ohne Probleme weg, oder?
Ich fürchte, daß ich Dir da nicht helfen kann - unser Meßschieber hat sich beim Umzug vor einem Jahr entmateriesiert. Ich könnte jetzt über U/Pi da rankommen, aber ob das genau genug istTuatara hat geschrieben: Kann ich da zufällig auch die alte Stativschelle von meinem AF 75-300 nehmen? Welchen Durchmesser hat denn das AF-S 300/4 an gegebener Stelle?