SB800 oder SB600?

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Hat der schon einen Zoomreflektor ?

Und welche ISO hast du damals verwendet ?
Gruß Roland...
Tuatara
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Tuatara »

Der SB-20 hat drei Reflektoren zum Drehen eingebaut, Weitwinkel, Normal und Tele, das stellt man dann zusätzlich noch an der Rückwand mit einem Schalter ein.
Ich hatte fast ausschließlich ISO 100-Dia-Filme.

Hab ihn auch schon mit meiner D80 getestet, da funktioniert er aber nicht im TTL-Modus, da er nicht über iTTL verfügt, somit nur im A(utomatik)-Modus. Dies zeigt sich dann in teilweise nicht so prickelnd belichteten Bildern, wenn man nicht manuell nachjustiert. Daher die Überlegung über den SB-600 oder SB-800. :)
whirlybird
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von whirlybird »

hab mal einen test gelesen, bei dem gleiche messwerte für sb 600 und sb 800 rauskamen. zumindest bei iso 100 und 50mm.
ich benutze meinen sb 600 eh nur noch für schnappschüsse wenn's schnell gehen muss. wenn ich zeit habe, stelle ich sowieso alles manuell ein und da tun's auch meine beiden sb 25 sehr gut. der ganze cls kram ist mir zu teuer.
jockel

Beitrag von jockel »

Ich habe nun nebem meinem SB-800 noch einen SB-28. Da ich auch alles manuell einstelle, geht das sehr gut. Den SB-800 mit CLS und TTL brauche ich nur bei Reportagefotograife, wenn es schnell und flexibel sein soll.

Und das geht mit dem SB-600 bestimmt auch gut. Wenn man jedoch später mal Pocketwizards haben möchte, dann ist der Studioblitzanschluß schon recht fein. Die Adapter am Adapter... naja.
Antworten