D80 o D 200?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Santino
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Santino »

Andreas H hat geschrieben:
Michael_Leo hat geschrieben:Die Umschaltung zwischen Manuell-, single- und Continuierlichem Autofokus mittels dem Schalter vorne links (die D70/80 kann nur zwischen M und AF wählen, Single / Continous über Menü.
Kann es sein daß du die D80 überhaupt nicht kennst?

Ich denke das Bedienkonzept einer Kamera kann man (leider) wirklich erst richtig beurteilen nachdem man sich intensiv eingearbeitet und die für die jeweilige Kamera optimalen Arbeitsabläufe herausgefunden hat. Erst dann kann man beurteilen ob es nun wirklich notwendig ist daß irgendeine Funktion auf einem Drehrad liegt und nicht auf einem Knopf oder umgekehrt.

Einfach mal im Laden etwas herumspielen bringt da nicht wirklich weiter, dafür ist die Bedienung bei DSLR einfach zu komplex und man findet vielleicht den kürzesten Weg zu einer Funktion überhaupt nicht.

Ich würde auch gern mal Beispielbilder sehen die mit der "echten" SVA möglich waren und mit der 0,4 sec SVA nicht.

Grüße
Andreas
Wieso gibt es hier keine "Thanks"-Funktion?
D80 + MB-D80
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Michael_Leo hat geschrieben: Dann das Drehrad oben links, dort wo bei D50/70/80 das Programmwahlrad ist, zur Auswahl von Einzelbild, langsame Serie, schnelle Serie, und Spiegelvorauslösung (Mirror-UP)

Dann gibt es keine Doppelbelegung auf den Tasten hinten links neben dem Display. Was hab ich da bei der D70 schon geflucht, weil ich mal wieder ein eben betrachtetes Bild gesichert hab, obwohl ich eigentlich den WB (oder ISO? ) ändern wollte

Und das mit dem Verdrehen des Prohrammrades bei der D70 passiert meiner Frau leider viel zu häufig. Warum man so ein Rad nicht gegen Verdrehen sichern kann, ist mir unverständlich.

Es spricht aus meiner Sicht daher viel für die D200
:super:

Das sind genau die Punkte die mich an der D70 gestoert haben und die Hauptgruende weshalb ich eine D200 habe und auch heute jederzeit einer D80 vorziehen wuerde.

Wenn einer aber solche Dinge als nebensaechlich empfindet oder sie gar nicht bemerkt, dann braucht er keine D200.

Volker
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

vdaiker hat geschrieben:Das sind genau die Punkte die mich an der D70 gestoert haben und die Hauptgruende weshalb ich eine D200 habe und auch heute jederzeit einer D80 vorziehen wuerde.
Prämissen falsch -> Konklusion falsch.

D70 ist nicht gleich D80. Hier wurde explizit nach der D80 gefragt.

Grüße
Andreas
Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Michael_Leo »

Michael_Leo hat geschrieben:Die Umschaltung zwischen Manuell-, single- und Continuierlichem Autofokus mittels dem Schalter vorne links (die D70/80 kann nur zwischen M und AF wählen, Single / Continous über Menü.
Kann es sein daß du die D80 überhaupt nicht kennst?

Ich denke das Bedienkonzept einer Kamera kann man (leider) wirklich erst richtig beurteilen nachdem man sich intensiv eingearbeitet und die für die jeweilige Kamera optimalen Arbeitsabläufe herausgefunden hat. Erst dann kann man beurteilen ob es nun wirklich notwendig ist daß irgendeine Funktion auf einem Drehrad liegt und nicht auf einem Knopf oder umgekehrt.

Einfach mal im Laden etwas herumspielen bringt da nicht wirklich weiter, dafür ist die Bedienung bei DSLR einfach zu komplex und man findet vielleicht den kürzesten Weg zu einer Funktion überhaupt nicht.

Ich würde auch gern mal Beispielbilder sehen die mit der "echten" SVA möglich waren und mit der 0,4 sec SVA nicht.

Grüße
Andreas
Lieber Andreas, wo war meine Aussage jetzt inhaltmässig falsch? Ich denke nirgends, oder?

Nein, ich besitze keine D80, nur eine D70 und eine D200. Ja, ich habe schon eine D80 in der hand gehabt zum Knipsen. Nein, das war nicht die 5 Sekunden an der Ladentheke meines Händlers.

Die D80 hat eben diesen zweistufigen Umschalter zwischen Autofokus und Manuell und einen züsätzlichen Knopp zum Durchtasten durch die verschiedenen AF-Varianten

Die D200 hat einen dreistufigen.
Mir ging es darum, darzustellen, warum ICH die vielen Knöpfchen an der D200 gut finde. Dass es eine persönliche Einschätzung ist, habe ich oft genug im Text platziert.

Ob man es BRAUCHT, diese Einschätzung überlasse ich gerne jedem selbst.

Ich brauche ja auch keinen Batteriegriff, obwohl das für viele hier und anderswo ein wesentliches Zubehör ist (und bei der D200 als qualitatives Manko dargestellt wird) Aber das ist ein anderes Thema.

Meine Ausführungen haben vielleicht doch jemand geolfen.
Die anderen können ja drüber lesen.

Michael
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

vdaiker hat geschrieben:Das sind genau die Punkte die mich an der D70 gestoert haben und die Hauptgruende weshalb ich eine D200 habe und auch heute jederzeit einer D80 vorziehen wuerde.
Prämissen falsch -> Konklusion falsch.

D70 ist nicht gleich D80. Hier wurde explizit nach der D80 gefragt.
Richtig, aber genau diese von mir angesprochenen Dinge sind an der D80 nicht wesentlich anders wie an der D70. Sie hat ein nicht verriegeltes Drehrad und sie hat doppelt belegte Tasten neben dem Display.

Volker
matthifant
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von matthifant »

Ich hatte ja geschrieben, dass ich bei meiner D80 keine Knöpfchen vermisse ;-)
Aber die Aufzählung von Michael ist schon interessant und wenn ich diese Schnellzugriffe auf diese Funktionen gewöhnt wäre, würde ich sie an der D80 sicher auch vermissen.
Dafür habe ich an der D80 aber auch keine Probleme mit nicht funktionierenden Drehrädern, weil sich da mal wieder das Leder drübergeschoben hat :wech:
Das mit den Doppelbelegungen war am Anfang auch ein wenig ärgerlich und ich habe auch öfter z.B. ein Bild gesperrt, obwohl ich den WB ändern wollte.
Nach ein paar Tagen und einigen Hundert Bildern hatte ich mich aber dran gewöhnt und weiß damit umzugehen, da passieren mir heute keine Fehler mehr, das ist - wie wohl das meiste an den meisten Kameras - schlichtweg Gewöhnungssache.
Ich will hier wahrlich keinen Kampf zwischen D80 und D200 usern anfangen, ich war halt nur neugierig, von welchen Knöpfen bzw. Tastenbelegungen die Rede ist, und diese Neugierde wurde befriedigt ;)
Für mich ist jedenfalls dieser Bedienungskomfort keine 500€ Mehrpreis wert, das Geld habe ich dann lieber in das 70-300 VR gesteckt :bgrin:
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Michael_Leo hat geschrieben:Lieber Andreas, wo war meine Aussage jetzt inhaltmässig falsch? Ich denke nirgends, oder?
Na ja, solange du die Kamera nicht in die Hand nimmst kommst du auch nicht drauf.

Aber um deine Frage zu beantworten, das ist falsch:
Michael_Leo hat geschrieben:die D70/80 kann nur zwischen M und AF wählen, Single / Continous über Menü
Aber nochmal, ich finde es müßig nun aufzulisten was wo wie erreichbar ist. Ob ein Bedienkonzept zur eigenen Arbeitsweise passt oder nicht kann man aus einer solchen Auflistung einfach nicht ableiten. Im Grunde müßte man sich von einem netten Händler eine Kamera mal für einen Tag leihen, dann sollte man sich ein Urteil bilden können.

Grüße
Andreas
Der_Franke
Betterie1
Betterie1

Vergleich Nikon

Beitrag von Der_Franke »

Hallo *,
bei Interesse....
http://digitalfotografie.beitinger.org/ ... belle.html
Gruß aus Franken.
Andreas H

Re: Vergleich Nikon

Beitrag von Andreas H »

Der_Franke hat geschrieben:Hallo *,
bei Interesse....
Gruß aus Franken.
Es liegt wohl irgendein Fluch auf diesen Tabellen.

Wo hat denn die D80 "wahlweise Umschaltung auf 7 größere AF-Felder"?

Grüße
Andreas
matthifant
Batterie12 S
Batterie12 S

Re: Vergleich Nikon

Beitrag von matthifant »

Der_Franke hat geschrieben:Hallo *,
bei Interesse....
Gruß aus Franken.
Es liegt wohl irgendein Fluch auf diesen Tabellen.

Wo hat denn die D80 "wahlweise Umschaltung auf 7 größere AF-Felder"?

Grüße
Andreas
Würde mich auch interessieren ...
Nur für das mittlere Feld ist die Größe einstellbar.
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
Antworten