Sorry für kurz OT:Andreas H hat geschrieben:Wo ist denn nun der Bezug zum Sigma 70-200? Die beiden Objektive haben doch kein einziges Bauteil gemeinsam. Beim 150er Makro würde ich eigentlich vermuten daß der AF für den Nahbereich optimiert ist, das könnte dann zu einer unbefriedigenden AF-Geschwindigkeit im Fernbereich führen.
Stimmt, das ist mir eh auch klar. Nur ist er im Nahbereich eigentlich nicht besser. Auf der Fokuseinstellung AF-S merkt man wie er fast immer ganz leicht herum sucht, und nur selten den Fokus fixiert.
Bei der Einstellung AF-C im Makrobereich ist es bei bewegenden Insekten ein Jammer. Die bewegen sich leider und sind eben zeitweise doch auch eher flott unterwegs. Bienen an der Blüte (heute leider wieder erlebt) haben die Eigenart sich zu bewegen. Und wenn von einer Bildfolge von 10 Bildern nur eines "gradmal" scharf und halbwegs richtig fokusiert ist, liegt es nicht an mir, sondern am AF des Objektives der während der Serie herumzupumpen begonnen hat.
Manchmal löse ich auch bei scharfem Sucherbild aus, sehe wie der Spiegel den Sucher verdunkelt, und sobald ich wieder etwas sehe, ist das Bild total unscharf geworden. Wenn ich das Bild dann am Display betrachte, ist es ebenso unscharf abgelichtet

Heute ca wieder 50 mal erlebt und 50mal geärgert.
Ob der Sigma Service da etwas verbessern kann, weiß ich nicht. So wie ich die meisten Servicestellen von Firmen in Österreich mittlerweile kenne, ist es nachher häufig schlimmer als zuvor. Also lass ich es bevor ich dann zum Schluss nen wilden Back oder Frontfokus oder was auch immer habe. Und manuell zu fokusieren geht ja zumindest. Nur den AF verwende ich mittlerweile sehr selten

Und daher auch meine Sorge bei den anderen Sigma AF/HSM Modellen. Ich hab einfach Angst nochmal so einzufahren. Und das 70-200 ist ja meist ein Sportobjektiv und soll schnell und sicher treffen. Nikons AF-S und tlws AF Modelle könnens ja auch