Ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob du die "Problematik" richtig verstanden hast, wenn ich deine Antworten lese, insbesondere mit dem "hochgehen" der ISO. Das hat mit der Belichtung an und für sich mal nix zu tun.derKunz hat geschrieben:Gut hatte echt an mir gezweifelt. Du hast ja auch eine D2 und muß ich da wirklich im Innenbereich auf ISO 500 / 600 gehen damit es was wird.
Nochmal kurz zu den exif. Die D200 steht auf +0.3 und die D2Hs auf 0 bei der Korrektur. D.h. Die D200 wird um 0.3 heller belichten als die Kamera eigentlich gerechnet hat. Jetzt kommt noch das Problem hinzu, dass jede Kamera bei ihrem Messwert (vereinfacht ausgedrückt) davon ausgeht, auf neutralgrau zu messen, du hast aber ein Bild mit viel Weissanteil, also wird die Kamera hier unterbelichten, was auch die D200 tun würde. Ist der gleiche Effekt wie wenn du in die Sonne fotografierst.
Um also die Ergebnisse zu verbessern musst du die D2Hs mit der Belichtungskorrektur ein wenig hochdrehen und nicht die ISO. Wenn du den Blitz hochdrehst machst du das ganze zwar heller und je höher rauf, desto "knackiger" wird das Bild werden aber auch überbelichtet. Daher, was die Farben anbelangt, gibts nicht viel zu mäkeln, weil sie halt profikameramässig neutraler ausfallen als bei den Consumercams. Wenn etwas mehr pepp gewünscht ist, entsprechend im Menu Kontraste etc. nach belieben erhöhen und nicht den Blitz aufdrehen.
An den ISO musst du nur schrauben, wenn die Belichtungszeiten mit der Blende nicht mehr hinkommt.