Was nun nehmen? D40 Kit oder D40x Kit?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

matthifant
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von matthifant »

Laut Phil sind die Auflösungen von D40 und D40x unterschiedlich, aber bei der D40x so gut wie bei der D80:
As expected the D40X delivers the exact same resolution as its more expensive 'prosumer' model the D80, indeed the resolution chart crops look virtually identical to that camera. This 2200/1800 LPH result also in line with the Canon EOS 400D and Sony Alpha DSLR-A100.
Nikon D40X Horizontal LPH 2200 2300
Vertical LPH 1800 2300
Nikon D40 Horizontal LPH * 1600 * 1850
Vertical LPH 1550 1700
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
realityking
Batterie6
Batterie6

Beitrag von realityking »

Aber mit welcher Linse wurde getestet? dpreview testet z.B. grundsätzlich mit einer 50mm Festbrennweite.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Scheint der Unterschied zwischen 6MP D40 und 10MP D40x zu sein.
Mir reichen die 6MP der D70 für A3+ Drucke!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

donholg hat geschrieben:Mir reichen die 6MP der D70 für A3+ Drucke!
Die - von wem auch immer - gemessenen Auflösungsunterschiede beziehen sich (hoffentlich) auf ideale Aufnahmebedingungen ohne jeden Einfluß von Verwacklung und Lufttrübung und mit der jeweils optimalen Blende.

Unter realen Aufnahmebedingungen sollte damit der Unterschied nochmal deutlich geringer sein.

Grüße
Andreas
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Ich suche eigentlich "nur" eine Bestätigung für meine These, dass eine D40 mit Kit-Objektiv kaum weniger verwertbare Information (bzgl. Auflösung) bietet als eine D40x mit demselben Objektiv.
Dass man die 10 MPixel evt. bei hochwertigen Linsen ausnutzen kann ist was anderes, aber bei einem 18-55 ???

Volker
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

vdaiker hat geschrieben:Ich suche eigentlich "nur" eine Bestätigung für meine These, dass eine D40 mit Kit-Objektiv kaum weniger verwertbare Information (bzgl. Auflösung) bietet als eine D40x mit demselben Objektiv.
Dass man die 10 MPixel evt. bei hochwertigen Linsen ausnutzen kann ist was anderes, aber bei einem 18-55 ???

Volker
Ich hatte mal kurz die D40x. Allerdings muss ich zugeben, dass ich das Kit-Objektiv nur einmal kurz angesehen habe und dann wieder sauber in die Schachtel gelegt habe.... :oops:

Ich glaube nicht wirklich, dass deine These stimmt. Die Unterschiede sind mit Sicherheit nicht so deutlich wie mit "ner vernünftigen" Linse, aber sie werden wohl schon vorhanden sein.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

weinlamm hat geschrieben:Ich glaube nicht wirklich, dass deine These stimmt. Die Unterschiede sind mit Sicherheit nicht so deutlich wie mit "ner vernünftigen" Linse, aber sie werden wohl schon vorhanden sein.
Ich glaube der Auflösungsunterschied in der Bildmitte zwischen einem Kitobjektiv das mit seiner optimalen Blende betrieben wird und einem "guten" Objektiv dürfte eher gering sein, jedenfalls lassen die meisten Tests darauf schließen.

Andererseits ist der Auflösungsunterschied zwischen 6 und 10 Megapixeln auch nicht wirklich groß, selbst bei einem idealen Objektiv nicht.

Ich würde deshalb wahrscheinlich zur D40 neigen.

Grüße
Andreas
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Andreas H hat geschrieben:Ich würde deshalb wahrscheinlich zur D40 neigen.

Grüße
Andreas
Rational ja. Ich aber eher gefühlsmäßig zur D40x.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Hallo,

nocheinmal zum Unterschied 6 z u10 MPixel. Der Unterschied ist viel geringer als er sich anhört. Wenn man ein Bild von einer 6 MPixel Nikon z.B. D70 hochskaliert auf das Format der D80 sieht man in den meisten Fällen praktisch keinen Unterschied in der Auflösung.

Das18-55 halte ich von der optischen Qalität für sehr ordentlich und für praktisch vergleichbar zum 18-200VR. Ich habe das 18-55 auch mal an meine D80 geschraubt und denke durchaus, dass das Objektiv auch für 10MPixel ausreicht.

Die D80 finde ich gegenüber der D70 und D50 besser wegen der besseren Farbweidergabe schwarzer Kleidung und der geringeren Neigung zu Moiree. Vermutlich ist die D40 hier aber ähnlich gut.

Die 10 MPixel wirklich auzureizen ist schwieriger als die 6 Mpixel. Ich habe bei ISO 100 statt ISO 200 mehr Verwacklungsrisiko, ich darf die Blende nicht zu klein machen, um Beugung zu vermeiden. ISO 200 und 6 Mpixel fotografiert sich unbeschwerter als ISO 100 und 10 MPixel.

Gruß
Dirk
realityking
Batterie6
Batterie6

Beitrag von realityking »

dd hat geschrieben:nocheinmal zum Unterschied 6 z u10 MPixel. Der Unterschied ist viel geringer als er sich anhört. Wenn man ein Bild von einer 6 MPixel Nikon z.B. D70 hochskaliert auf das Format der D80 sieht man in den meisten Fällen praktisch keinen Unterschied in der Auflösung.
Meinst du damit das du die Bilder der D70 auf 10 Megapixel hochskaliert hast um mit den 6 Megapixel verglichen hast? Das kann gar nicht funktioniere da du durch das hochskalieren keine neuen Informationen gewinnen kannst.
Antworten