lang erwartete Linse ist heute bei mir eingetroffen. Verpackt Bombenfest also super glücklich.
Natürlich sofort ausgepackt und sehe da: Kaum gebrauchspuren und das Ding macht traumhafte Fotos

Zoomring bewegt sich so schön und Sanft, Bajonet Anschluß auch Tadellos, HL ohne Kratzer, FL ohne Kratzer (allerdings etwas Staub hinter der FL), Stativschelle wirklich wie Neu ABER ABER:
Ich habe einen beunruhigenden Geräusch festgestellt und zwar

Manuelle Focusring macht beim drehen ganz leise hörbare klicks, Wie sollte ich dieses Geräuch euch erklären

Ist das Normal oder nicht?
Noch was, was mich beunruhigt ist das dass die Zahlskala bei Fokus zwar vollkommen i.o. ist nur wenn Man den Ring dreht, geht es über Markierung an der linse.
Also Beispiel: Wenn ich den Ring richtung Unendlich drehe dann ist beim zeichen für unendlich auch ende aber bei mir lässt sich noch etwas weiter drehen also mehr als unendlich, so steht kleine Markierung noch weiter als unendlich und so auch im gegenrichtung.
Ist das Normal oder nicht?
Soweit ich die Linse Testen könnt sind die Fotos wie schon o.e. Super allerdings für Anfängerauge.
Vielen Dank für Tipps
Vedi