Wie sind euere Meinungen über AF-S 80-200 1:2.8 D ED Nikkor?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Vedi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Vedi »

SO es ist so weit!!! Meine Tasche ist um einiges schwerer als bis heute Morgen :hurra: :hurra:

lang erwartete Linse ist heute bei mir eingetroffen. Verpackt Bombenfest also super glücklich.

Natürlich sofort ausgepackt und sehe da: Kaum gebrauchspuren und das Ding macht traumhafte Fotos :alcohol: (bei meiner beurteilung und Erfahrung)

Zoomring bewegt sich so schön und Sanft, Bajonet Anschluß auch Tadellos, HL ohne Kratzer, FL ohne Kratzer (allerdings etwas Staub hinter der FL), Stativschelle wirklich wie Neu ABER ABER:

Ich habe einen beunruhigenden Geräusch festgestellt und zwar :cry:

Manuelle Focusring macht beim drehen ganz leise hörbare klicks, Wie sollte ich dieses Geräuch euch erklären :???: Wie wenn zwichen mutter und schraube ein Sandkorn ist so in etwa. Es hört sich nicht ganzer Zeit beim drehen sondern nur über manchen stellen.

Ist das Normal oder nicht?

Noch was, was mich beunruhigt ist das dass die Zahlskala bei Fokus zwar vollkommen i.o. ist nur wenn Man den Ring dreht, geht es über Markierung an der linse.

Also Beispiel: Wenn ich den Ring richtung Unendlich drehe dann ist beim zeichen für unendlich auch ende aber bei mir lässt sich noch etwas weiter drehen also mehr als unendlich, so steht kleine Markierung noch weiter als unendlich und so auch im gegenrichtung.

Ist das Normal oder nicht?

Soweit ich die Linse Testen könnt sind die Fotos wie schon o.e. Super allerdings für Anfängerauge.

Vielen Dank für Tipps

Vedi
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Nur die "MF-Klicks" müsste man sich mal anhören.

Wenn die Linse beim AF keine Geräusche von sich gibt, dann würde ich mir keine Sorgen machen.
Viel Spaß mit dem Teil!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
StefanM

Beitrag von StefanM »

minimum hat geschrieben: Noch was, was mich beunruhigt ist das dass die Zahlskala bei Fokus zwar vollkommen i.o. ist nur wenn Man den Ring dreht, geht es über Markierung an der linse.
Ich glaube, daß es normal ist, jedenfalls machen das bei mir einige Objektive auch so.

Zu dem MF-Knirschen kann ich nix sagen. Ich meine, daß mein 24-120VR früher auch ein wenig fühlbare Rückmeldung brachte, wenn man mittels MF den AF-S geändert hat.

Wie ist es denn, wenn du das Objektiv auf MF schaltest und dann drehst?
Fotonatura
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Fotonatura »

Der Focusring dreht immer etwas über die Unendlichmarkierung hinaus. Das machen mein AFS 80-200 und mein AFS 28-70 ebenfalls, liegt am AFS-Motor. Ich hab die Sache mal bei Nikon klären lassen, absolut normal. Zu dem klicken kann ich Dir leider nichts sagen.

VG Jörg
Vedi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Vedi »

Ok, Vielen Dank an alle!

@ Stefan: Ich werde es heute versuchen und dann Berichten.

Vedi
Vedi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Vedi »

Ab Heute bin ich beruhigt :super: Ich war Heute mit Holger (Donholg) und er hat es für mich getestet und es scheint mit der Optik alles gut zu sein.

Geräusch kommt wahrscheinlich von dem Staub/Sand aber stört nicht in der Funktion.

Noch was: Die Optik hat mich etwas teuer gekostet weil ich die Zollgebühren zahlen müsste und am ende beläuft sich der Preis auf 950,- Eur.

Nicht das Ihr weiter Neid seid :bgrin:

Vielen vielen Dank an Holger der sich wirklich Zeit genommen für die Ganze Aktion :super: :super: :dank: :10:

Vedi
Antworten