Home PC + Apple NB: Mahct das Sinn ?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

zappa4ever hat geschrieben:...Weiss denn jemand, ob man NX parallel auf einem Heimrechner unter XP und auf dem Apple installieren darf ? Wenn nicht frag ich mal bei Nikon nach.
Soweit ich das verstanden habe, sind die Lizenzen "systemunabhängig", d.h. mit Deiner WIN-Lizenz Nr kannst Du auch auf dem Mac die Mac-NX Version freischalten. Und "üblicherweise" gilt eine Lizenz für 2 Rechner... zumindest bei Adobe ist das so... Zumindest mit einer in Virtual PC (XP) installierten WIN-Version von NC auf meinem PB hat das wunderbar geklappt... Dann sollte das auf den Intel Macs erst recht klappen...
zappa4ever hat geschrieben: Für Office müsste doch OO gehen und dann gibt es doch noch einen OO-Klon für den mac, oder ? Und damit könnte ich acuh meine Word Excel PP-Dateien aus dem Geschäft öffnen.
Klappt wunderbar mit dem kostenlosen NeoOffice für den Mac... allerdings möglichst immer die aktuellste Version verwenden... Viele Office-Dateien lassen sich ohnehin direkt auf dem Mac öffen... .RTF aus Word in Textedit, PowerPoint-Dateien in Keynote, und .DOC in Pages...
zappa4ever hat geschrieben: Welche SW braucht man denn sonst noch auf dem mac und was kostet das. Das BS ist ja beim Kaufpreis hoffentlich dabei ?
Das OS ist bei Macs IMMER dabei...
Da Du das MB es ja auch für "Ausbildung und Lehre" benutzt, könnte ich das "iWork" Paket empfehlen ("Keynote" = PowerPoint und "Pages" = sowas wie Word, aber eigentlich eher eine Art "MiniDTPLösung")... ist vorinstalliert zum Testen, Lizenznummer kostet 70€...

Beides zusammen ist ein sehr benutzerfreundliches Team zur Unterrichtsmaterialerstellung... ich möchte da nicht mehr drauf verzichten...

Ansonsten brauchst Du nur was "fotografisches"... zumindest für den Anfang reicht da das vorinstallierte "iPhoto" wohl aus...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Danke für die vielen Hinweise.

Jetzt werde ich mir mal die Konfigurationen anschauen. Hat ja noch ein bisschen Zeit. Aber so ein Systemwechsel will ja wohl bedacht sein.
Gruß Roland...
Timo

Beitrag von Timo »

Vorsichtig beim Wechsel, er könnte süchtig machen ;)
mescamesh
Beitrag von mescamesh »

Ich schmeiß den Desktop raus wenn das neue 2,4GHZ MacbookPro da ist. Zweiter Monitor kann ja irgendwann mal kommen ;) Windows ade!
Für ein paar Ausnahmen: Parallel Desktop :bgrin:

Noch 13 Tage...
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Habe mir vor einem Jahr ein Notebook aus dem HP Renew Programm gekauft. Das sind i.d.R. Ausstellungsstuecke die von HP generalueberholt wurden und mit 3 Jahre Garantie verkauft werden. Du erhaeltst eine ganz normale Rechnung, sollte also steuerlich kein Problem sein.
Bei mir handelt es sich um das 12" Business Notebook HP nc4200. Astrein das Teil, besser als alles was wir hier im Office haben. Hat inkl. 1 GByte RAM 900 Euro gekostet (anstatt ca. 1500 wenn es ganz neu waere). Ich mache damit EBV (NV + NC + PS Elements), sowohl zu Hause als auch unterwegs. Ist natuerlich nicht so schnell wie ein guter Desktop PC, aber fuer mich ist es OK. Zu Hause habe ich freilich einen externen Monitor dran.
Falls es Dich interessiert kann ich mal den Link raussuchen wo ich es her hatte (normale Haendler kriegen diese Renew-Modelle zumeist gar nicht zu sehen). Manchmal werden solche Teile auch von Ebay-Haendlern angeboten (so habe ich den Haendler damals gefunden).

Volker
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Danke nochmals an all die Antworten. Nachdem ich jetzt wahrscheinlich doch auch eine FEM-Software noch drauf packen werde, die nur unter Windows und Linux läuft, sinken die Chancen für den Apple.

Über kurz oder lang könnte ich mich auch mit Stevies Lösung abfinden, aber da ich gerade meinen Compi erneuert habe und zudem das Budget durch den Dell 24" geschrumpft ist, geht ein richtig gutes NB wie das MacBookPro wohl einfach aus finanziellen Gründen nicht.

Also werd ich mit großer Wahrscheinlichkeit zuerst mal bei Windows bleiben. Kann mir aber durchaus vorstellen in 1-2 Jahren den selben Schritt wie Stevie zu machen. Die NB werden ja immer schneller und dann kann man den Homecomputer durchaus ersetzen.
Gruß Roland...
Antworten