Hi Andreas,
tja, die Einschätzung der Geschwindigkeit ist relativ. ich hab als Vergleich ja nur das 105/2,8 VR und das 17-55er

Und ich kann es nur anhand der beiden `Linsen`vergleichen und ganz klar zu sagen, mir reicht die Geschwindigkeit vollkommen. Was die Qualität der Bilder anbelangt, ich denke, das hier schon wesentlich `schlechtere `als `Anschauungsmaterial über erstklassige Objektive eingestellt wurden - nur die waren ohne Konverter!
Also, ich persönlich kann darüber erst etwas definitiv sagen , wenn ich den TC habe - die Bilder wurden mir von einem Arzt aus der Berliner Charity zur Verfügung gestellt, der die Kombis hat und damit top zufrieden ist.
Denke ganz einfach, das es einfach auf den Verwendungszweck ankommt, ob und welches Objektiv ich mir zulege. Ich persönlich brauch nun nicht einen hyperschnellen AF, da ich keine Highspeed Rennen fotografiere ( mangels Auftrag

) und für alle anderen Zwecke reicht der AF-S meiner Linsen auf jedenfall -
das 300er eingeschlossen.
Und an die Qualität des 300ers reicht in der Preisklasse auch
kein Fremdhersteller heran.
Natürlich gäbe es einige Linsen von Nikon, die ich gerne hätte - wer nicht - nur ich betreibe das Fotografieren als Hobby mit ab und zu mal nen kleineren Auftrag - und das wird sich zumindest in den nächsten Jahren nicht ändern, also warum sollte ich dafür jetzt Objektive im Gegenwert eines Kleinwagens kaufen???
In diesem Sinne
LG
charly
Nikon D 200, MB-D200, Nikon AF-S- 17-55/2,8, Nikon AF -S - VR 105/2,8, Nikon AF -S 300 / 4, SB 800, Filter, Archos 704 WiFi, LowePro Stealth Reporter AW D200, Stative & Studioblitz und n´paar Kleinigkeiten