Film oder Digital
Moderator: donholg
Ich fahre zweigleisig
Ich sitze den ganzen Tag aus berufl. Gründen vor einem PC und habe daher keine Lust, einen guten Teil meiner Freizeit vor dem gleichen zu verbringen. Ich habe nun beides. Digital bei Sportereignissen oder wenn ich Tele brauche. Film bleibt mein bevorzugtes Medium, allein deshalb, weil gerne Weitwinkel benutze und meine Dias bei einem Glässchen Rotwein betrachte. In der Präsentation sehe ich den großen Nachteil digitaler Fotografie, gescheite Beamer, die gleich gut oder besser als mein Leitz-Projektor sind, habe ich noch nicht gefunden.
Gruß
Matthias
Matthias
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Ich fahre zweigleisig
Moin, dem Rotwein-Argument kann man nichts entgegensetzen, da kann man sich nur dazusetzenrollf ilm hat geschrieben:... Film bleibt mein bevorzugtes Medium, allein deshalb, weil gerne Weitwinkel benutze und meine Dias bei einem Glässchen Rotwein betrachte. In der Präsentation sehe ich den großen Nachteil digitaler Fotografie, gescheite Beamer, die gleich gut oder besser als mein Leitz-Projektor sind, habe ich noch nicht gefunden.

Und die Geschichte mit der digitalen Projektion ist leider (bislang) unabänderlich... als "Kompromiss" funktionieren aber "Ausbelichtungen" digitaler Dateien auf KB-Dia-Film ganz hervorragend... nur meine alten Kodachromes sind da noch besser...
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
-
Moin, wurde kürzlich in einem Hasselblad Forum ausführlichst diskutiert...Redwine hat geschrieben:@Alexis: wer macht solche Ausbelichtungen, hast Du eigene Erfahrungen damit? Interesse mich sehr dafür.
Grüße
Gert
Ich selbst habe damit keine eigenen Erfahrungen gemacht, habe aber ein paar "Muster" zur Verfügung gehabt und die mit meinen Kodachromes zusammen in den Kodak Carousel gesteckt......
Sowas gibt es z.B. hier:
http://www.file2slide.de
oder auch hier:
http://www.diapix.de
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Alexis
-
Und von mir gabs ne Seite vorher auch schon mal nen Link...Redwine hat geschrieben:@Alexis: wer macht solche Ausbelichtungen, hast Du eigene Erfahrungen damit? Interesse mich sehr dafür.
Grüße
Gert

Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...
Wenn man sich analoge Bilder einfach auf Papier vergrößern lässt, werden sie auch mit 6 MP gescannt. Sogar Mittelformat löst dann nicht mehr auf als 6 MP (ich hab's getestet
, die D70 war bei 50x70 sogar minimal besser als die Pentax 6x7). Analog kann nur dann mehr auflösen, wenn es teuer von Hand entwickelt wird. Aber auch dann traue ich analog bei gleicher Iso (ab 200) nicht viel mehr zu als einer D70, denn da sieht man schnell Korn.
j.

j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70