Dann ist das Gehäuse defekt......Jack_Steel hat geschrieben:[
... vor allem beim 50er 1.4 sitzt der Fokus haarscharf.

Moderator: donholg
Wir könnten versuchen was ähnliches zu realisieren, ich habe wie gesagt das nonDG und den 2x Konverter. Vor allem mit Konverter produziere ich viel Ausschuss wegen falschem Fokus.zappa4ever hat geschrieben: Wenn jemand noch Wünsche bez. weiteren Testaufbauten hat, wäre ich gerne bereit, solange es für mich machbar ist.
Ich hab in letzter Zeit immer den Batterietest gemacht... ich würd echt mal gern einen vernünftigen unmissverständlichen Testaufbau realisieren.zappa4ever hat geschrieben:Mit den Fokustestcharts habe ich schon ne Menge Mist produziert. Was man dabei unbedingt braucht imho, ist eine senkrecht zum Objektiv stehende Fläche als eindeutigen Fokuspunkt. Ansonsten hat man immer das Problem, dass man nicht genau weiß, wie groß das Fokus-Messfeld genau ist und weiß bei der schrägen Schrift auch nicht genau auf jetzt das Gute fokussiert hat.
Einfach möglichst viel Licht nehmen. Auch ein AF-Sensor liefert ein schöneres Signal wenn er vernünftig beleuchtet wird. Sonne, Baustrahler, egal, Hauptsache hell.Jack_Steel hat geschrieben:Würdest du den AF-Test indoor bei normaler Wohnungsbeleuchtung (Abend) machen, oder zumindest einen lichtdurchfluteten Raum oder outdoor empfehlen?