Ist ein Polfilter am Sigma 10-20 sinnvoll einsetzbar?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Maik Musall
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Maik Musall »

ManU hat geschrieben:1. Zum Sigma 10-20: Inwiefern ist die Sonnenblende noch nutzbar, wenn ein Polfilter aufgeschraubt ist? Macht es hier einen Unterschied, ob Slim-Polfilter oder nicht? Und vorausgesetzt, die Sonnenblende passt noch drauf: Ist dann auch noch der Polfilter verwendbar?
Die Blende kannst Du nach wie vor verwenden, allerdings kommst Du dann nicht mehr an den Polfilter zum Drehen heran. Du müßtest also erst den Polfilter einstellen und dann die Blende wieder fürs Foto draufsetzen - da kann man meistens auch einfach mal eben mit der Hand die Frontlinse abschatten, was sowieso effektiver ist bei Brennweiten in der oberen Hälfte.
StefanM hat geschrieben:vignettiert Euer 10-20er nicht oder blendet Ihr immer auf 11 ab?
Offen verwende ich mein 10-20 sehr selten, höchstens mal für Schnappschüsse in Innenräumen aus der Hand, oder wenn ich ein Objekt an der Naheinstellgrenze scharf gegen den diffusen Hintergrund absetzen will (wo das 10-20 übrigens allen Konkurrenten überlegen ist wegen der kurzen Naheinstellgrenze).

Sicher gibt es einen Helligkeitsabfall zum Rand bei offener Blende, und der Polfilter macht's nicht besser. Ich könnte aber nicht mit Beispielbildern für diesen Umstand dienen, weil ich schlicht so gut wie nie mit offener Blende fotografiere. Ich verwende grundsätzlich ein Stativ und blende ab, meist irgendwo zwischen f/10 und f/22, je nach Schärfentiefebedarf.

Maik
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

@ Oliver:
Sollen die ersten 2 Bilder "verunstaltete Beispiele" zeigen? Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Hilfe. :(
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

David hat geschrieben:@ Oliver:
Sollen die ersten 2 Bilder "verunstaltete Beispiele" zeigen? Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Hilfe. :(

Wenn dich die Farbstreifen im Himmel nicht stören sind die Bilder gelungen ;)
Gruß Roland...
David

Beitrag von David »

Da scheint man wohl unterschiedlich drauf zu reagieren, hm?
Ich sehe da nix, was als "Fehler" abgestempelt werden kann.

Beim ersten könnte man noch sagen, okay, ein bisschen doof, dass links der Himmel fast garnicht mehr ins blaue geht, aber beim zweiten ist das doch ganz gut ausgeglichen, bzw. durch leichte Wolkenformationen "verschleiert"?!
DanMan
Batterie3
Batterie3

Beitrag von DanMan »

Mir gefallen die Bilder auch sehr gut, so lange das Helle Richtung Sonne ist finde ich's natürlich ... :hmm:

Katastrophal find ich das Beispiel hier bei Ken Rockwell:
http://www.kenrockwell.com/tech/digital ... ilters.htm

Gruss
DanMan
D80 | 17-35/2.8 / 18-70 DX / Sigma 75-300/4.5-5.6 APO / SB-600
meine Fotos bei Flickr
ManU

Beitrag von ManU »

Vielen Dank für die Bilder! Auch ich empfinde die Bilder als ok, wobei die Brennweite von 18 mm ja noch moderat gewählt wurde.

Das bei Ken Rockwell verlinkte Bild des Polfiltereinsatzes bei 12 mm kann man noch nicht mal stilistisch durchgehen lassen. ;-)

Summa summarum scheint es rausgeworfenes Geld zu sein, in ein 77-mm-Polfilter für das Sigma 10-20 zu investieren. Das Polfilter wird wohl erst sinnvoll am oberen Ende des Zoombereichs einsetzbar sein, aber genau dies ist der Zoombereich, den ich eigentlich seltenst mit dem Sigma 10-20 nutze.
StefanM

Beitrag von StefanM »

ManU hat geschrieben:Summa summarum scheint es rausgeworfenes Geld zu sein, in ein 77-mm-Polfilter für das Sigma 10-20 zu investieren.
Nun, dem ist nicht ganz so.

Kaufst Du einen Polfilter mit großem Durchmesser, kannst Du ihn mittels Reduzierring an (fast?) alle kleineren Durchmesser ansetzen.

Ich hatte anfangs einen 6Xer, dann einen 72er und jetzt einen 77er - immer wieder kam ein besseres Objektiv mit größerem Durchmesser hinzu. Ich ärgere mich gar, daß ich nicht einen noch größeren genommen habe. Für 72mm hab ich mittlerweile einen Adapter und kann den Pol so nun auf 4 Optiken verwenden. Und für den Fall, daß Du einen Bach so wie gezeigt mal abbilden möchtest, tut der Pol es dann auch auf dem 10-20er :super:
mrusty
Batterie3
Batterie3

Beitrag von mrusty »

Wenn man jetzt für Sigma 10-20mm einen Polfiter mit größerem Durchmesser als 77mm benutzen (z.B. 82mm, 86mm oder 95mm), kann das sein, dass man dann weniger Vignettierungen bekommen?
Viele Grüße, Rusty
StefanM

Beitrag von StefanM »

mrusty hat geschrieben:Wenn man jetzt für Sigma 10-20mm einen Polfiter mit größerem Durchmesser als 77mm benutzen (z.B. 82mm, 86mm oder 95mm), kann das sein, dass man dann weniger Vignettierungen bekommen?
Könnte sein, glaube ich aber nicht, da man ja anscheinend keine zusatzliche Vignettierung durch den Filter bei 77mm erhält. Da die Stepup/downringe ja extrem flach bauen, wäre es aber wenn es denn so wäre zu erwarten (toller Satz :oops: )

Mein Vorschlag bezog sich aber eher darauf, aus kaufm. Sicht direkt einen großen zu nehmen anstatt immer wieder neu kaufen und verkaufen zu müssen.
Maik Musall
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Maik Musall »

mrusty hat geschrieben:Wenn man jetzt für Sigma 10-20mm einen Polfiter mit größerem Durchmesser als 77mm benutzen (z.B. 82mm, 86mm oder 95mm), kann das sein, dass man dann weniger Vignettierungen bekommen?
Nein. Die restliche Randabdunkelung kommt nicht dadurch, daß der Rand des Filters ins Bild ragen würde, sondern dadurch, daß das Licht schräg mehr Weg durch den Filter zurücklegen muss. Außerdem vergrößert ein Stepup-Ring den Abstand zur Frontlinse, was seinerseits bei derart kurzen Brennweiten wieder zu Vignettierung führen könnte.

Kauf einen 77er.

Maik
Antworten