Die Blende kannst Du nach wie vor verwenden, allerdings kommst Du dann nicht mehr an den Polfilter zum Drehen heran. Du müßtest also erst den Polfilter einstellen und dann die Blende wieder fürs Foto draufsetzen - da kann man meistens auch einfach mal eben mit der Hand die Frontlinse abschatten, was sowieso effektiver ist bei Brennweiten in der oberen Hälfte.ManU hat geschrieben:1. Zum Sigma 10-20: Inwiefern ist die Sonnenblende noch nutzbar, wenn ein Polfilter aufgeschraubt ist? Macht es hier einen Unterschied, ob Slim-Polfilter oder nicht? Und vorausgesetzt, die Sonnenblende passt noch drauf: Ist dann auch noch der Polfilter verwendbar?
Offen verwende ich mein 10-20 sehr selten, höchstens mal für Schnappschüsse in Innenräumen aus der Hand, oder wenn ich ein Objekt an der Naheinstellgrenze scharf gegen den diffusen Hintergrund absetzen will (wo das 10-20 übrigens allen Konkurrenten überlegen ist wegen der kurzen Naheinstellgrenze).StefanM hat geschrieben:vignettiert Euer 10-20er nicht oder blendet Ihr immer auf 11 ab?
Sicher gibt es einen Helligkeitsabfall zum Rand bei offener Blende, und der Polfilter macht's nicht besser. Ich könnte aber nicht mit Beispielbildern für diesen Umstand dienen, weil ich schlicht so gut wie nie mit offener Blende fotografiere. Ich verwende grundsätzlich ein Stativ und blende ab, meist irgendwo zwischen f/10 und f/22, je nach Schärfentiefebedarf.
Maik