Verständnisproblem unterschiedliche Belichtungszeit

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

kbe
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von kbe »

Revo hat geschrieben: kbe,
bist Du Dir sicher mit Deiner Meinung? Wenn dem so wäre, sollten nicht so große Unterschiede auftreten.
Ich muß jetzt kommende Woche wieder mal auf Dienstreise in Richtung Heilbronn. Am nächsten Wochenende mache ich den Test nochmal und stelle die Bilder inkl. Exif-daten ein.

Ich denke mittlerweile, die eingestellten ISO- Werte sind nicht annähernd vergleichbar.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

ja, ich bin mir sicher mit meiner Meinung. Das heisst aber nicht, dass es tatsächlich auch immer so ist, dass bei identischer Zeit-Blende-ISO eine identische Belichtung rauskommt. Da schlägt halt neben Unterschieden der Objektive und ungenauen tatsächlichen ISO-Empfindlichkeiten auch noch Murphy zu. :bgrin:
Eigentlich steht ISO ja für "International Standard Organisation" und stellt somit einen Standard dar der immer gleich sein sollte.
Die Transmissionsunterschiede sollten zumindest nicht so stark sein, dass erhebliche Abweichungen auftreten. Unterschiede im Belichtungsmesser haben sicher auch einen Effekt.
Wenn man eine identische Szene mit 2 Kameras aufnimmt und alles manuell einstellt (ohne Rücksicht auf Belichtungsmesser) dann sollte das Ergebniss schon recht nahe zusammen liegen.
Aber im Endeffekt ist doch mal wichtig, dass jede Kamera für sich eine saubere Belichtung liefert. Gerade bei einer Bridge oder Kompakten würde ich persönlich nicht wirklich immer die angezeigten Werte glauben.
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

kbe hat geschrieben:Eigentlich steht ISO ja für "International Standard Organisation" und stellt somit einen Standard dar der immer gleich sein sollte.
Aber keinen Standard für Digitalkameras!

Der ISO-Standard faßt lediglich die Standards von DIN und ASA zusammen. Der DIN-Standard geht auf die 90er Jahre (allerdings des 19. Jahrhunderts!) zurück und basiert auf Testaufnahmen auf Film mit einer standardisierten Kamera.

Sorry, aber auf Digis ist das alles nicht anwendbar. Die Hersteller geben deshalb auch "ISO-ähnliche" Empfindlichkeiten an, jedenfalls tut Nikon das.

Grüße
Andreas
Antworten