Gegenlichtblende

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Für die Linsenflächen würde ich eine Optikreinigungsflüssigkeit aus dem Fotohandel besorgen. Bei allen anderen Flüssigkeiten besteht die Gefahr daß sie irgendetwas auflösen was man gern behalten würde und/oder Rückstände auf den Linsen hinterlassen. Dazu dann Optikpapier oder Reinigungstücher, aber auch die vom Fotohändler und nicht vom Optiker.

Ein Kameragehäuse mußte ich noch nie feucht reinigen. Muß eine interessante Sylvesterveranstaltung gewesen sein. ;) Feuchtigkeit und Elektronik vertragen sich auch nicht gut, da wäre ich sehr vorsichtig.

Grüße
Andreas
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Hast Du Dich entschieden, das Objektiv jetzt doch zurückzugeben?

Gruss - Klaus
allesklar
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von allesklar »

zyx_999 hat geschrieben:Hast Du Dich entschieden, das Objektiv jetzt doch zurückzugeben?

Gruss - Klaus
Nein.
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Hallo,
Andreas H hat geschrieben:Für die Linsenflächen würde ich eine Optikreinigungsflüssigkeit aus dem Fotohandel besorgen. Bei allen anderen Flüssigkeiten besteht die Gefahr daß sie irgendetwas auflösen was man gern behalten würde und/oder Rückstände auf den Linsen hinterlassen.
als Rezept zum selbst mischen hat mir mal jemand von Schneider Kreuznach (genau, die mit den B+W-Filtern) folgende Mischung empfohlen - würde man da auch benutzen:
  • 80% (vol) destilliertes Wasser
  • 20% (vol) Isopropanol
  • 1 Tropfen Spüli pro Liter
Da kostet der Liter deutlich unter 5€ und die Funktion ist meiner Erfahrung nach auch gut.
freundliche Grüße

Mathias

Andreas H

Beitrag von Andreas H »

multicoated hat geschrieben:Da kostet der Liter deutlich unter 5€...
Dieser Liter würde bei mir grob geschätzt für die nächsten 200 Jahre reichen.

Schon mein kleines Kosmetikfläschen mit Optikreiniger verbrauche ich nicht sondern werfe es alle paar Jahre mal weg und leiste mir ein neues.

Ich glaube bei den Mengen die man üblicherweise verbraucht ist der Preis nicht so wichtig.

Grüße
Andreas
Antworten