Welches WW

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

mycom
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mycom »

Das Tool zum gerade rechnen vom 10.5 Fisheye, neben Nikon Capture ist z.B PTlens von Epaperpress.

Das Fisheye ist ein sehr spezielles Objektiv und wer es wegen kauft, um ein sehr starkes WW zu bekommen und dann alles gerade rechnen lassen will, macht garantiert eine Fehlinvestition.

Für Landschaftsaufnahmen ist das Teil genial. Man kann es bei geschickter Wahl des Standpunktes so einsetzen, dass die Fisheye- Verzerrung praktisch nicht auffällt. Aber es ist oft schiwerig, die eigenen Füsse nicht mit ins Bild zu bekommen.
Karl

D700 -D200 /10,5+14+20+24+28+30+35+50+55+85+105+135+150+180+200+300+24-70AFS-70-200AFS VRII TC2.0III
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Koerth »

Hallo!

Jepp, Karl hat Recht: Die preiswertere Alternative zum Geraderechnen des Fisheye ist PT-Lens.

Ebenso würde ich das Fisheye für per Software korrigierte (Landschafts-)aufnahmen NICHT empfehlen. Geschweige denn Architektur. Ich konnte mal kurz ausserhalb eines Fotogeschäfts ein paar Probeaufnahmen machen. Hab die Daten mit nachhause genommen und war ob der CA-Balken am Rand (im abgeblendeten Zustand ein wenig besser) doch sehr negativ überrascht... Ich habs dann sowohl per NC alsauch per PT-Lens korrigieren lassen und selbst nachdem ich die CA-Korrektur vorgenommen habe waren die CA-Regenbogenbalken zum Umfallen IMHO... Somit war das 10,5-er für mich gestorben...

Man kann mit dem 10,5-er sehr gute Landschaftsaufnahmen hinbekommen, wenn man den Horizont genau auf die Bildmitte legt.

Das Fisheye ist ein sehr spezielles Objektiv, das für seine Zwecke eingesetzt werden sollte - und wenn man dies tut können sehr gute Ergebnisse dabei rauskommen. z.B.:http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=34591

Das 14/2.8 von Nikon hatte ich bislang noch nicht in Händen, aber das von Sigma (ja da gabs mal eins...) Ein Bekannter im hohen Norden hat diese Linse an einer Kodak DCS N Pro (!!!) im Einsatz gehabt. Als er mir begeistert seine Bilder zeigte, hielt sich meine Begeisterung in Grenzen... Es wird zu den Ränder hin ordentlich dunkel und auch die Randschärfe läßt sehr zu wünschen übrig... Ich habs an der D70 getestet, der Effekt war natürlich auf grund der kleineren Bildausschnitts besser, hat mich aber nach wie vor nicht überzeugt.
Die "alten" Ultra-WW-Festbrennweiten sind aufs Film-Vollformat gerechnet. Auf Film und DIA erziehlen diese Linsen auch gute Ergebnisse, aber Digitalsensoren, die am liebsten senkrecht einfallendes Licht (Randbereiche) verarbeiten wollen, haben ihre liebe Not damit: Vignettierung und absinkende Auflösung in den Randbereichen sind die folge.

Das Nikon 12-24 habe ich noch nicht getestet, aber sowohl das Tokina 12-24/4 alsauch das Sigma 12-24 wäre eventuell auch eine Alternative.

Das Tokina habe ich bei einem User-Treffen mal draufgehabt und selbst bei Offenblende gute Ergebnisse erziehlt.

Das Sigma nannte ich mal mein Eigen. Es ist fürs Vollformat gerechnet ist hatte aber die angeblich für digital optimierte Version "DG" und habe abgeblendet sehr gute Ergebnisse damit erziehlt. Ich habe es dann wegen der zu großen Überschneidung mit meinem 10-20 DC von Sigma verkauft.

Ich bin mit meinem 10-20 DC sehr zufrieden, was im abgeblendeten Zustand die Randbereiche im Ultra-WW betrifft. Man darf natürlich nicht die Schärfe und Brillianz eines 50/1.4 zugrunde legen...
Es soll aber anscheinend ne ordentliche Serienstreuung geben....

Eine weitere Alternative wäre ev. noch das Tamron 11-18, zu dem ich aber aus Ermangelung an Erfahrung nichts sagen kann.

Jodi hat mal in der Vergangenheit nen super Vergleichstest gepostet, bemüh doch mal die Suchfunktion.

Das Objektiv, das für mich von meinem Erfahrungsschatz her für diesen Brennweitenbereich bzgl. Randschärfe, Brillianz und Vignettierung am besten abgeschnitten hat, war das Tokina 12-24/4 kurz darauf gefolgt vom 12-24/4,5-5,6 DG von Sigma.

Alles oben beschriebene ist meine persönliche, subjektive Erfahrung bzgl. meiner eigenen Erwartungshaltung an die Abbildungsqualität mit den oben beschriebenen Objektiven in Kombination mit meiner D70. Es soll nur als Orientierungshilfe dienen.

Gruß
mycom
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mycom »

@Koerth,

ich muss hier 'ne mal Lanze für das 10.5 brechen.

Ich kann Dir zwar zustimmen, dass die Linse doch einiges an CA zeigt, das läßt sich aber völlig rausrechnen. Es mag da von Exemplar zu Examplar Schwankungen geben, aber ein Ausschlusskriterium ist das nicht. Ich habe ja die Tage 2 Photos mit dem 10.5er hier in der Leinwand gepostet und - OK, in der Aulösung hier ist da eh kein CA zu erkennen - aber die Bilder habe ich in DINA3 ausbelichtet und auch in 100% am Monitor in voller Auflösung ist da nach entsprechender Bearbeitung in CS2 kein CA mehr zu erkennen.
Karl

D700 -D200 /10,5+14+20+24+28+30+35+50+55+85+105+135+150+180+200+300+24-70AFS-70-200AFS VRII TC2.0III
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Koerth »

Hallo mycom!
mycom hat geschrieben:@Koerth,

ich muss hier 'ne mal Lanze für das 10.5 brechen.

Ich kann Dir zwar zustimmen, dass die Linse doch einiges an CA zeigt, das läßt sich aber völlig rausrechnen.
Echt? Hmm mit welcher Software hast Du die CAs beseitigen können? NC oder NX? Meine Erfahungen beruhen auf NC.

Ich habe damals das Bild bei Offenblende genommen, die CAs via NC (Menüpunkt Bild-Korrektur der chromatischen Abberration) vorgenommen und dann das Fisheye per NC (Palette2- Fisheye-Objektiv - Bereiche ohne Bilddaten mit einbeziehen) gerade rechnen lassen ---- und bin erschrocken....

Hab dann das ganze via PT-Lens versucht und bin zu keinen besseren Ergebnissen gekommen. Ich konnte da zwar per Handregler die Überschneidungen der unterschiedlichen CA-Farben hin- und herschieben, aber wegbekommen hab ich die leider nicht.

Kann natürlich auch ein Anwenderfehler meinerseits sein :hmm: :roll: ;)

Gibt´s da mittlerweile was besseres? NX z.B.?

Gruß
jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jodi2 »

Wir können hier noch lang weiter machen und uns darüber auslassen, wie zufrieden wir mit unserer jeweisl eigenen WW-Wahl sind, aber Hinrich hat doch seine Wahl längst getroffen, oder? ;)

Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
mycom
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mycom »

@ HAllo Koerth,

ich nehme zum CA rausrechnen PTLens oder den ARC von CS2.
Karl

Hinrich
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hinrich »

jodi2 hat geschrieben:Wir können hier noch lang weiter machen und uns darüber auslassen, wie zufrieden wir mit unserer jeweisl eigenen WW-Wahl sind, aber Hinrich hat doch seine Wahl längst getroffen, oder? ;)

Grüßle
Jo
Ich habe mich auf Grund eurer Postings sehr schnell entschlossen und mir das Nikkor 12-24 mm gekauft.... und diesen Kauf samt den ersten drei Bildern gleich auch in diesen thread posaunt.

Also noch einmal danke für eure Tipps. Weiterdiskutieren dürft ihr trotzdem. Ich denke, dass es immer wieder Leute hier gibt, die vor der gleichen Entscheidung stehen.

Gruss Rico
Antworten