Sigma 30/1.4 bei ebay gekauft und front focus, was tun?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Gogolo
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gogolo »

Danke für die zahlreichen Hilfestellungen. Mittlerweilen habe ich noch herausgefunden, dass mit AF-C die Schärfe besser sitzt, das Objektiv tickert dann noch mal ganz fein am Schärfepunkt, bei AF-S fährt es einfach in einem Zug auf den Punkt hin.

Ok, 1.4 ist kritisch, das sehe ich jetzt. Muss mir noch überlegen, was das für mich heisst...

Noch eine Frage: Wieso sind denn Portrait-Aufnahmen kritisch für AF? Die Augen z.B. sollten doch genug Kontrast für den AF bieten, oder?

Grüsse
Olivier

P.S.: Seit 2 Tagen hab ich übrigens die D80 - und die ist wirklich genial!
D80+Sigma18-50/2.8+30/1.4
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Gogolo hat geschrieben:Noch eine Frage: Wieso sind denn Portrait-Aufnahmen kritisch für AF? Die Augen z.B. sollten doch genug Kontrast für den AF bieten, oder?
Bei den meisten Portraitierten sind die Augen deutlich kleiner als das AF-Meßfeld. Meist sind auch irgendwelche abstehenden Körperteile in der Nähe, so daß der AF sich zwischen Nase, Auge und Ohr entscheiden darf. Das kann jedesmal anders ausgehen.

Wenn Du mit einem 1,4/30 Portraits machst, dann gehst Du recht nah ran. Das AF-Meßfeld sitzt nicht direkt über dem Auge, so daß Du die Kamera zum Fokussieren leicht schwenken mußt. Bei so geringen Abständen und so geringer Tiefenschärfe (bei 1,4) kann dieses Schwenken einen weiteren Meßfehler bewirken.

Grüße
Andreas
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von snorri »

Interessanter Thread. Ich mache auch sehr gerne Portraits mit meinem 1,4/50er, aber es kommt eine Menge Ausschuss dabei raus. Was sicher auch ein wenig am mickerigen Sucher der D70 liegt, in dem man die Lage der Schärfe unmöglich erkennen kann; ebensowenig nachher auf dem Bildschirmchen. Man sieht das dann immer erst zuhause am Rechner, dass der Kragen und die Frisur scharf sind und das Gesicht verschwommen ...

Die Idee, mit AF-C zu arbeiten, hatte ich auch schon -- allerdings vor allem deshalb, weil sich zwischen AF-Lock und Auslösen die portraitierten Personen oft ein wenig bewegen; bei papierdünnen Schärfetiefenbereichen ist das wohl bereits zu viel. Muss ich heute abend endlich mal ausprobieren. Nur muss man dann das AF-Messfeld halt immer auf dem Auge lassen und bildunwichtiges später in Photoshop wegschneiden.

Ich habe auch schon überlegt, mir das 1,4/30er zuzulegen, dass ja ein wenig mehr Schärfentiefe haben dürfte ...

-- snorri
Gogolo
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gogolo »

Die Ergebnisse mit dem 30/1.4 sind nun besser, insbesondere AF-C hilft. Aber der AF ist insgesamt lange nicht so sicher, wie der des 18-50/2.8.

Mittlerweilen denke ich, dass ich damit leben kann. Mit der Zeit bekommt man ja auch ein Gefühl für den AF eines Objektives: was besser und was schlechter geht.

Und dass mir jetzt keiner hier kommt mit; "Ach Du hast Gefühle für Dein Objektiv" :bgrin: :bgrin: :bgrin:

Zum Sucher noch: Wenn die Schärfeunterschiede so gering sind, hilft auch der der D80 wenig. Obwohl es insgesamt ein grosser Unterschied zur D50/70 ist :D *Werbung mach*

@Snorri: Wenn Du Dir über den Fokus Deines Objektives im unklaren bist, schau mal hier: http://www.focustestchart.com/chart.html

Danke für die kompetente Hilfe an Alle
Olivier
D80+Sigma18-50/2.8+30/1.4
Antworten