Das 17-55/2.8 ist für Sonnenuntergänge zu anfällig für Flares.... dann lieber das 12-24 um die Himmelsstimmung einzufangen oder das 70-200 (evtl. mit Konverter) wenn man eine dicke Sonnenscheibe haben will. Das Bild hier ist mit dem 12-24 entstanden (bei 12mm glaube ich und am PC entzerrt).
mit Matrixmessung war tatsächlich der Sonnenuntergang mit der D70 ohne Belichtungskorrektur zu machen. Es hängt aber auch sehr von verwendeten Bildausschnitt ab. Meine alte Regel lautet: einen Ausschnitt des Himmels direkt neben der Sonne aber ohne Sonne im Bild anmessen und diese Belichtung verwenden. Generell würde ich eher zum Tele tendieren, weil sonst die Sonne zu klein wird. Hier ein Bildbeispiel mit D70 und 70-300ED: http://www.panthermedia.net/index.php?p ... mage=18522
Hallo,
ich nutze bei solchen Gelegenheiten gerne das Tokina 12-24, wobei nicht die Sonne als solches sondern eher die gesamte Stimmung im Vordergrund steht. Einen Grauverlauffilter verwende ich dabei immer, einen Polfilter auch recht häufig.