Deadpixel bei D200 = Sensortausch !!!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Elwood »

Reiner hat geschrieben:Das wird jetzt schwierig zu erklären, da habe ich mich wieder unklar ausgedrückt.....
Musst Du auch nicht. Wir sind ja hier nicht bei der Duden Redaktion. :)
Aber da Du mich hinsichtlich der Definition von Dead-Pixeln hier
gelogenstraft ;-) hast, wollte ich das eben klarstellen.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
dings
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
ich auch...

Beitrag von dings »

Bei meiner D200, die ich auch rel. früh bekommen habe, sehe ich auch starkes Banding (Ich würde sogar sagen "Hammerbanding") plus mindestens einen permanent roten Pixel. Wegen des Banding wollte ich sie eh mal einschicken. Wenn Nikon mir dann nen neuen Sensor spendiert fände ich das natürlich toll, mal sehen.... :bgrin:

Leider brauch ich sie aber die nächsten 3 Wochen dringend, wird also noch was dauern. :hmm:

Ist eigentlich bekannt welche Serien ( Serien-Nummern) besonders betroffen sein könnten? :?:
druf
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von druf »

tufkabb hat geschrieben:@druf

Ist die Kamera schon wieder da? Hat sich nach dem Sensortausch was an deinen Bandingproblemen verbessert?

Gruß Michael
@Michael

Kamera kam heute an. Banding ist, wenn man es provoziert, immer noch vorhanden, allerdings etwas geringer.
Jedoch sehe ich jetzt den Grund des Sensortausches. ISO 1600 sehen jetzt wieder absolut brauchbar aus. Das Rauschen hat sich wesentlich verbessert.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

druf hat geschrieben: Jedoch sehe ich jetzt den Grund des Sensortausches. ISO 1600 sehen jetzt wieder absolut brauchbar aus. Das Rauschen hat sich wesentlich verbessert.
Hallo,

das hört ja interessant an. Sollten die wirklich was am Sensor verbessert haben? Sicher, daß die Einstellungen und Aufnahmebedingungen gleich waren? Kannst du mal einen ISO1600 100% Anschnitt (Rauschreduzierung im Menü auf aus) ins Forum stellen, würde das gerne mal mit meinen ISO1600 Bildern vergleichen.

Gruß Michael
druf
Beitrag von druf »

tufkabb hat geschrieben:
Hallo,

das hört ja interessant an. Sollten die wirklich was am Sensor verbessert haben? Sicher, daß die Einstellungen und Aufnahmebedingungen gleich waren? Kannst du mal einen ISO1600 100% Anschnitt (Rauschreduzierung im Menü auf aus) ins Forum stellen, würde das gerne mal mit meinen ISO1600 Bildern vergleichen.

Gruß Michael
@Michael

Ich denke nicht das sie etwas am Sensor verbessert haben. Mein Post kam warscheinlich etwas mißverständlich an.
Ich meinte eigentlich, daß die Bilder vor der Reparatur ab ISO 1000 eigentlich inakzeptabel schlecht waren. Nach der Reparatur sind die Bilder wieder auf einem brauchbaren D200 Niveau, wie sie zu Beginn waren als ich die Kamera neu hatte.
Gruß Detlev

druf
Beitrag von druf »

Anbei noch das gewünschte Bild nach dem Sensortausch. Rauschreduzierung in NC komplett deaktiviert.

Bild
Gruß Detlev

tufkabb

Beitrag von tufkabb »

druf hat geschrieben: Ich denke nicht das sie etwas am Sensor verbessert haben. Mein Post kam warscheinlich etwas mißverständlich an.
Ich dachte schon es gäbe was neues :-).

Danke für die Infos.

Gruß Michael
Antworten