D80 und banding?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Elwood »

Reiner hat geschrieben: Und da bezweifle ich (noch!), daß es an der D70 auftreten könnte....
Zu recht, denke ich! ;-)

Ich vermute mal Jenne wirft da was durcheinander.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von jenne »

Ob man das nun als Banding bezeichnet, kann ich auch nicht sagen. Zur 5D gabe es mal im DForum eine Diskussion, wo solche Rauschstreifen als Banding bezeichnet wurden. Sowas habe ich bei mir eben auch schon bemerkt, zum Glück nur ganz selten :). Verkleinert auf 1000 Pixel Breite, aber man erkennt es schon. Ist natürlich nicht wie bei der D200, aber es sind halt auch Streifen.
http://www.effendibikes.de/Bilder/Verli ... reifen.jpg (Iso200 um 2 Stufen gepusht)
http://www.effendibikes.de/Bilder/Verli ... eifen2.jpg (Iso 1600)
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
Reiner
Beitrag von Reiner »

jenne hat geschrieben:Ob man das nun als Banding bezeichnet, kann ich auch nicht sagen.
Auf jeden Fall hat das nichts mit dem Effekt, welcher als Banding an der D200 bezeichnet wird, zu tun! Das zu klären war mir wichtig!
Reiner
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Jetzt ist mir alles klar: Meine D70 hat kein Banding, aber Banding :idea:

Gut dass wir das geklärt haben.

Wie Reiner schon sagte. In dem Kontext mit der D200 wird mit Banding der Übergang von sehr hellen in sehr dunkle Bilbereiche bei bestimmten Voraussetzungen gesprochen. Beispeile sind genügend in diesem Forum zu finden.

Bis jetzt hat nach meinem Wissensstand noch keiner Banding Beweise an der D80 gebracht. Aber das Thema wird schon mal prohylaktisch angesprochen. :((
Bei der D200 hat man wenigstens erst nach den Banding Bildern diskutiert.
Gruß Roland...
StefanM

Beitrag von StefanM »

zappa4ever hat geschrieben: Bis jetzt hat nach meinem Wissensstand noch keiner Banding Beweise an der D80 gebracht.
Doch, ganz am Anfang hat mal einer einen Link mit ersten Bildern gepostet. Es war sowas wie ein asiatische markthalle oder Einkaufszentrum. Dort hingen Automaten an der Wand mit einer hellen Lampe -> um diese herum war ganz eindeutig jenes (short) Banding, welches die D200 ebenfalls in speziellen Situationen zeigen kann.

Es war jedoch genau so harmlos, genau so nur bei 100% und mehr zu sehen und genau so nur dann zu finden, wenn man weiß, wo und wonach man suchen muß.

Alles in allem also Entwarnung. Nikon hat auch bei dem Produkt an alle gedacht und dem Haar-in-der-Suppe-Sucher ein klitzekleines erfolgserlebnis eingebaut :hehe:
Antworten