Nikon AF S DX 17-55/2.8G, wer hat es?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Timo

Beitrag von Timo »

zyx_999 hat geschrieben:Hey, er hat´s bestellt, jetzt müssen wir´s ihm madig machen. :bgrin: :bgrin: :bgrin:
Nee, erste wenn die Widerrufsfrist abgelaufen ist :P :bgrin:
Ganymed
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Ganymed »

Timo hat geschrieben:
zyx_999 hat geschrieben:Hey, er hat´s bestellt, jetzt müssen wir´s ihm madig machen. :bgrin: :bgrin: :bgrin:
Nee, erste wenn die Widerrufsfrist abgelaufen ist :P :bgrin:
Hütet euch, ihr Elendigen!

:bgrin:
Nein, danke nochmals für die zahlreichen Hinweise!
Gruß Thomas

Nikon D200 / AF-S 17-55mm DX 1:2,8, AF Nikkor 80-200mm 1:2.8, Sigma 105mm 1:2.8 DG Macro
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Mir würde schon noch ein kleiner Negativpunkt abhängig vom Einsatzgebiet einfallen :bgrin: Da es angeblich bei ganz kleinen Blenden schlechte Ergebnisse liefert (Fotos wurden hier im Forum vor kurzem gepostet) ist es meiner Meinung nach nicht geeignet als Linse für Langzeitbelichtungen (es sei denn man hat einen neutralen Graufilter). Ich verwende mein 18-70 oft auch mit kleinster Blende für Nachtaufnahmen am Stativ...
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
peter-ge
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von peter-ge »

Hallo Thomas,
nun auch mein Senf zum Thema: Ich habe das 17-55 seit einem Jahr, habe allerdings keinen Vergleich zum 18-70. Punktum: ich habe den Kauf nicht eine Sekunde bereut. Es ist fast zu ca. 90% an meiner D2X und ich finde den Brennweitenbereich gerade auch bei Innenaufnahmen ideal. Mit der Bildqualität - gerade auch bei Offenblende - bin ich sehr zufrieden. Was das Preis- Leistungsverhältnis angeht: Objektivkauf ist eine persönliche Angelegenheit / Kann ich mir das Objektiv leisten, ohne den häuslichen Frieden zu gefährden? / ist das Objektiv das richtige für den von mir geplanten Einsatzzweck? / gibt es negative Erfahrungen, die den von mir geplanten Einsatzzweck betreffen? - Wenn diese Fragen zu meiner Zufriedenheit beantwortet sind - Kaufen!! - wenn nicht - weiter suchen!!
Viele Grüße

Peter
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Jack_Steel hat geschrieben:Mir würde schon noch ein kleiner Negativpunkt abhängig vom Einsatzgebiet einfallen :bgrin: Da es angeblich bei ganz kleinen Blenden schlechte Ergebnisse liefert (Fotos wurden hier im Forum vor kurzem gepostet) ist es meiner Meinung nach nicht geeignet als Linse für Langzeitbelichtungen (es sei denn man hat einen neutralen Graufilter). Ich verwende mein 18-70 oft auch mit kleinster Blende für Nachtaufnahmen am Stativ...
Das ist halt vielleicht auch eines der beiden größeren Probleme: die sehr gute Offenblendeignung erkauft man sich mit früher eintretender Beugungsunschärfe. Das sollte man vorher abwägen. Ich denke aber, dass ein 2.8er eher für den Offenblendler ein Thema ist, so dass dieser Punkt kaum jemanden wirklich stören dürfte.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Da geb ich dir Recht, die Offenblendleistung muss auf Kosten von was anderem gehen. Aber so gern ich mein 18-70 durch das 17-55 ersetzen würde, ganz ersetzen kann ich es nicht, da ich dann Abstriche bei den Langzeitbelichtungen machen müsste. Also 18-70 nur dafür behalten und damit wird das 17-55 zu teuer - zumindest für mich.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
gs
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von gs »

doubleflash hat geschrieben:Dir ist bewusst, daß es eine DX Linse ist und morgen ein FF Nikon kommt? :P :P :P

Gönne ich allen, die es so wünschen. Ich setze allererdings auf das Format der Vernunft.
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

gs hat geschrieben:
doubleflash hat geschrieben:Dir ist bewusst, daß es eine DX Linse ist und morgen ein FF Nikon kommt? :P :P :P

Gönne ich allen, die es so wünschen. Ich setze allererdings auf das Format der Vernunft.
Der war gut, VF....Vernunft-Format :super:
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

gs hat geschrieben:

Sehe ich genauso, und dennoch war es mein einziges Argument in dem Zusammenhang. Daher auch die vielen :P
Mattes

Beitrag von Mattes »

Jack_Steel hat geschrieben:da ich dann Abstriche bei den Langzeitbelichtungen machen müsste.
Hallo Daniel.

Inwiefern Abstriche, was stört Dich bei Langzeitbelichtungen am 17-55 ? Ich will mich diesem Aufnahmethema im kommenden Herbst/Winter widmen (liegt ja nahe). Meine bisherigen Versuche mit Langzeitbelichtungen hat das 17-55 gut gemeistert.

Grüße

Mattes
Antworten