Dös iss jetzt aber offiziell: D80 und D80 mit 18-135

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Dirk-H »

AF-A ist in der Theorie nett. Die Frage ist, wie gut er funktioniert. Hat die D50 doch auch schon - was sagen deren Nutzer?

AI ist bei dpreview wohl ein Fehler (nehme an von der D200 kopiert). Imaging-Resource schreibt "No non-CPU lens menu as on D200, means very limited utility with older lenses" und das paßt auch zu dem Bild. Das ist schade, aber ich bin ohnehin AF-Fan.

Somit fehlen der D80 gegenüber der D200:
- 3fps statt 5fps
- kein AI
- keine AF-Feld-Gruppierung
- keine immer sichtbare ISO-Anzeige im Sucher / Display
- kein Metallgehäuse
- SD statt CF
Habe ich etwas übersehen?
Zuletzt geändert von Dirk-H am Mi 9. Aug 2006, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
IwanW
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von IwanW »

beta hat geschrieben:Ich glaube da wurde gerade meine Kamera veröffentlicht.
ich glaube meine auch... Und meine bessere Hälfte ist davon nicht begeistert :)
David

Beitrag von David »

Mein Beileid, Jungs.
Meine bessere Hälfte hat Verständnis. :) :!: Irgendwo ist da ein Haken... Mal schauen, was kommt. ;) Wahrscheinlich will sie meine D70 haben.

Die D80 wird meins. Mal schauen, was bis Anfang 2007 in Sachen Straßenpreis und Lieferbarkeit passiert.
Vielleicht war u.a. deswegen in letzter Zeit die Liefersituation so schlecht, weil Nikon fleißig nebenbei auch D80, 18-135 und 70-300 produziert hat. :?:

Frage:
Konnte jemand erkennen/herausfinden, ob das D80-Okular rund oder eckig ist? Ich Frage wegen der Verwendung eines Winkelsuchers... :(
cocktail-foto
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von cocktail-foto »

Daniel Meierhof hat geschrieben:AF-A :!: Da bewegt sich der Fokus von AF-S automatisch in das AF-C wenn ich das richtig verstanden habe.....
Ich habe ja (noch) die D50. Ich habe fast immer AF-A eingestellt. Funktioniert meistens gut. Nur wenn man z.B. auf ein Gesicht scharf stellt und die Kamera dann zu schnell zum richtigen Bildausschnitt hinbewegt kommt manchmal AF-C und alles ist weich :-)

Aber das Feature ist schon brauchbar, besser finde ich aber trotzdem oder besser zusätzlich einen Umschalter am Body.
cocktail-foto
Batterie11 A
Batterie11 A

IwanW hat geschrieben:
beta hat geschrieben:Ich glaube da wurde gerade meine Kamera veröffentlicht.
ich glaube meine auch... Und meine bessere Hälfte ist davon nicht begeistert :)
Genau so ist das... Das größte Problem bei der Kamera wird meine Frau sein :cry:
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

@Sebastian:
Und da komment die 11-AF-Punkte der D80 ins Spiel: vier davon liegen genau richtig für Portraits, sodass kein Schwenk mehr nötig ist. :super:
cocktail-foto
Batterie11 A
Batterie11 A

beta hat geschrieben:Iso Auto kann man jetzt auch endlich auf eine bestimmte ISO Zahl begrenzen. Also entweder Shutter Time oder ISO Number. Sehr praktisch.
Ich denke man kann beides gleichzeitig eingrenzen, also und und nicht oder ;)

@Dirk_H: Ich sag ja, die Kamera ist ein Traum. (Hoffentlich hat sie keine (Software) Macken, die erst noch ewige Updates brauchen)
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

beta hat geschrieben:Iso Auto kann man jetzt auch endlich auf eine bestimmte ISO Zahl begrenzen. Also entweder Shutter Time oder ISO Number. Sehr praktisch.
SEHR praktisch wäre es, wenn ich ein Verhältnis zur Brennweite statt einer festen Maximalzeit eingeben könnte. So in der Art: 0.5/f, 0.7/f, 1/f, 1.5/f, 2/f. Am Besten mit automatischer Verschiebung bei VR.
beta
Beitrag von beta »

Dirk-H hat geschrieben:
SEHR praktisch wäre es, wenn ich ein Verhältnis zur Brennweite statt einer festen Maximalzeit eingeben könnte.
;-) stimmt das wäre gar nicht so dumm. Da ich aber eh nicht mehr als 70mm habe ist mir das nicht so wichtig. Cool finde ich einfach das ich nun sagen kann gehe nicht höher als ISO 800 oder so. Ich kann mich jetzt noch mehr aufs Bild konzentrieren und muss noch weniger an die Kameraeinstellungen denken. YES!

Cool finde ich auch das man sich die ISO Zahl nun auch im Sucher einblenden lassen kann obwohl mir noch nicht so ganz klar ist warum die nicht permanent dort ist.

me.
David

Beitrag von David »

Beta hat geschrieben:Cool finde ich auch das man sich die ISO Zahl nun auch im Sucher einblenden lassen kann obwohl mir noch nicht so ganz klar ist warum die nicht permanent dort ist.

Wie/wo geht das/steht das? :shock:
:) Besser als nix, wenn's stimmt.
Antworten