1,20 zum laden, etwas über 3 minuten zum aufplustern und eine Speicherauslastung von 460MB

Ist ja die Hölle

Moderator: pilfi
Sicher nicht....Dirk-H hat geschrieben:Ist mein NX irgendwie anders???
Während der Zeit berechnet NX die 100% Ansicht die danach...Dirk-H hat geschrieben:Insgesamt 3:34 Min, bis der Prozessor wieder lastfrei ist (vorher permanent 100%).
... schneller angezeigt werden kann.Dirk-H hat geschrieben:Die 100%-Ansicht geht danach in 1-2 s!
1GB zeichnet sich als absolutes Minimum ab, wobei da wohl schon eine deutliche Verlangsamung einsetzt.Dirk-H hat geschrieben:Das alles auf Athlon XP 2600, 1 GB RAM, Platte: Samsung 250 GB SATA.
sowas ist meist ein Zeichen dafür, daß der Rechner nicht für die Software ausreichtDirk-H hat geschrieben:Ich würde sogar sagen: Das ist unbenutztbar. Auch beim Schieben am U-Point ruckelt es merklich. Sowas muss nicht sein!lemonstre hat geschrieben: Geschwindigkeit buchstabiert sich anders...
Ja, die Hauptlast meiner Datei verursacht die Rauschreduzierung. Methode "Schnell" geht aber noch halbwegs. In hoher Qualität ist es eigentlich nur per Stapelverarbeitung zu gebrauchen. Immerhin ist D-Lighting in der neuen Version etwas flotter geworden.lemonstre hat geschrieben: Habe ich bereits. NC 4 braucht zum öffnen der Datei (bis zum erscheinen des Histogramm) exakt die gleiche Zeit = 17 Sekunden. Die 100% Darstellung (bis zum Ende der Prozessor Auslastung) braucht ebenfalls genau die gleiche Zeit = 75 Sekunden.
Im übrigen reicht es jede beliebige Datei mit aktivierter Rauschunterdrückung zu öffnen damit NC in die Knie geht.
Mhm hast du einen Dual Core von Intel... Das Prog liegt ja nicht als Universal Binary vor.. Ich denke daran könnte es schon liegen...Bei mir ist das Bild fast sofort ohne Verzögerung da... Irgendwie komisch...lemonstre hat geschrieben:Bist Du dir sicher das nach 4 Sekunden das Histogramm schon sichtbar ist, erst dann ist Datei fertig geladen! Auf meinem G5 Dual Core mit 6GB Ram braucht das öffenen der Datei (bis das Histogramm geladen ist) 17 Sekunden.Daniel Meierhof hat geschrieben:REchner Dual G5 2,5 Ghz, 5 GB RAM:
Öffnen 4sec
100% 23sec
Ich vermute einfach, dass Geschwindigkeit und gute Ausnutzung der Resourcen nicht im Pflichtenheft bei Nik Software standen...Reiner hat geschrieben:Richtig!- Browsen und vorsortieren geht im RSE/RSP wesentlich angenehmer von der Hand (Da muss man sehen, was Nikon View pro bringt).
Allerdings ist die Bildqualität von RSP/RSE in zwei Punkten schlechter, was möglicherweise mit der schnelleren Geschwindigkeit "erkauft" ist.
1. Stellt der RSP/RSE das Bild nur in Volbildansicht, oder 100% Ansicht vernünftig dar. Zwischenstufen werden unschön dargestellt und haben z.B. Treppenartefakte (Nicht so schlimm wie bei Capture One, aber immer noch erkennbar)..
2. Die Bildqualität des RSP/RSE ist nicht so gut wie die von NC oder NX. Auch das dürfte mit dem Leistungshunger der beiden letztgenannten zu tun haben. Das dürfte wie meist im Leben sein.. Die letzten 10% kosten mehr (Leistung/Geld), als die 90% vorher
Ich kann bisher mit der Bildqualität des RSP leben, aber wenn sich eine Software bietet, welche diesbezüglich besser ist und mir vom Workflow entgegen kommt, dann bin ich da sehr glücklich. Und NX sieht für mich so aus, als ob es das schaffen könnte.