Du darfst Stefan zu mir sagenpixfan hat geschrieben:@Fotograf
Nein, pixfan ist nicht mein Vorname und ich habe auch nix gegen nick names, aber ich unterschreibe meist mit Dieter am Ende, damit ich auch so angesprochen werden kann![]()
Fotograf ist für mich auch OK.

Ja, Du hast Recht, viele Wege führen zum Ziel. Deine Methode verwende ich in den Alpen - ein Schritt zu viel mit dem Turnschuhzoom und es war der letzte Panoramaversuch. Da ich viel Landschaft und Weite in Panoramen quetsche hab ich naturgemäß auch den Platz, ein wenig den Standort zu erlaufen. Innenräume/hallen/gänge usw. sind weder mit Festbrennweiten noch mit einem viel Rumlauferei realisierbar. Ich habe es aber auch noch nict ernsthaft innen oder beengt versucht. Letztlich ist alles Geschmacksache und in weiten teilen fröhnen wir hier ja auch einem Hobby oder Nebenerwerb.pixfan hat geschrieben: Im Grund ist es aber egal, da ja sehr viele Wege zum Panorama führen. Eine Festbrennweite ist mir nicht flexibel genug, vor allem in Innenräumen und in unwegsamem Gelände. Ich gehe in der Regel so vor, dass ich eine gute Position für mein Stativ suche und dieses dann exakt in die Waage bringe. Das ist zu viel Arbeit um es gleich wieder umstellen zu wollen, wenn ich den Ausschnitt doch etwas anders haben will. Dann wähle ich mir im Fine-Tuning über das Zoom den Ausschnitt.
Schönes Wochenende und vor allem besseres Wetter!